• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris: Neue Erweiterung The Machine Age kommt im 2. Quartal

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.660
Neben zahlreichen Erweiterungspaketen erhält das Weltraumstrategiespiel Stellaris mit The Machine Age seine mittlerweile neunte vollständige Erweiterung, in der es sich vorrangig um den technische Fortschritt. Die The Machine Age soll im zweiten Quartal 2024 erscheinen.

Zur News: Stellaris: Neue Erweiterung The Machine Age kommt im 2. Quartal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, TempeltonPeck, BeBur und 6 andere
Richtig geiles Spiel, aber krankt an dem Problem aller epischen 4X Games (Single-Player): Midgame oder Endgame ist fast mehr Arbeit als Spaß und das ist insbesondere aufgrund der eigentlich zu langen Spiellänge sehr schade.

Alle paar Jahre spiele ich Stellaris mit den zwischenzeitlich erschienenden Erweiterungen. Macht viel Spaß, aber schon auf "Normal" Größe dauert mir das im Prinzip zu lange und irgendwann hat man die KI Gegner gut im Griff und dann warte ich auf das Stellaris-Endgame / Katastrophe. War dann zum Teil auch schon so, dass ich die überstanden habe, weil die KI dumm agiert. Das ist dann irgendwie doppelt unbefriedigend.

Die meisten Spiele habe ich aber nie beendet. Ich hab zuletzt Endless Legend gespielt auf einer kleinen Karte und höherer "Geschwindigkeit". Das war schon besser, mache ich dann vllt auch bei Stellaris zukünftig.
 
Ich würde Stellaris wirklich gern spielen aber es ist einfach so komplex und mit DLCs umso mehr. Wie man etwas spezifisches macht, findet man auch kaum, nicht mal auf Youtube. Liegt daher einfach brach in meiner Bibliothek.
 
Das Problem aller Paradox Spiele. Daher von Anfang an spielen und mit jedem Patch und DLC wird noch besser als ohne hin schon. Und mit jeder neuen Mechanik wieder neu Bock zu zocken und man wird nicht überfrachtet.

Wieso oft gesagt. Stellaris ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Komplex, Vielseitig und ein Geschichtengenerator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Pandorum schrieb:
Ich würde Stellaris wirklich gern spielen aber es ist einfach so komplex
Man muss aber auch nicht alle möglichkeiten im Spiel benutzen um das Spiel zu spielen. Einfach mal Anfangen. Eine Standard Rasse wählen und los mit kleiner Karte. Sich mit den Rassen und deren möglichkeiten im spiel zu befassen macht man am besten nach einigen Spielen mit verschiedenen Rassen. damit man die unterschiede im Gamplay versteht bevor man da selbst was zusammen stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und BeBur
Das Spiel überrascht einen halt auch immer wieder.
Gerade Neulinge werden viele verrückte Geschichten erleben.
Hoffe aber die legen im Umfang und Qualität wieder eine Schippe drauf. Da hatte man etwas nachgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
Erweiterung schön und gut. Aber die KI ist strunz dumm. Das wäre mal eine schöne Erweiterung, eine welche an der KI dreht.

Die KI-Gegenspieler werden wild zusammengewürfelt. Ebenso wild baut die KI irgendwelche Gebäude. Wie gut das skaliert ist komplett zufällig und im zweifel eher schlecht. Gibt man der KI Vorteile und hat man dann das Pech neben Gegner Anfangen zu müssen, die Agro drauf sind, wird man schnell zerlegt... mir passiert das recht oft. In meiner vorletzten Partie hatte ich es mit drei Streitsüchtigen Nachbarn zu tun. Danke.

Meiner Meinung nach ist das Micromanagment auch ein Problem. Im Mid- und Endgame wird das echte Arbeit. Bei gefühlt 1000 Planeten, Stationen und Habitaten hört, bei mir zumindest, sprichwörtlich der Spaß auf.

Ich hab mir dann ein Spiel erstellt, indem ich die anzahl an bewohnbaren Planeten um die hälfte reduziert habe. In meiner Vorstellung ergab das sogar sinn, wie es tatsächlich sein könnte. Weiter hoffte ich, das dies Planeten einfach Wertvoller machen würde. Meinem Gameplay hat es nicht geschadet im gegenteil - ich hatte Spaß. Aber die KI ist dadurch komplett eingebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Das Spiel überrascht einen halt auch immer wieder.
Ja vorallem dieses Mal mit einer DLC Idee eines schon vorhanden DLCs. Synthetic Dawn liegt in der Ecke und heult. Paradox versuchts nicht mal mehr zu verdecken das den Leuten nur die Kohle aus der Tasche gezogen werden soll. Da wird ein Thema recycelt und nochmal verkauft.

Das denen nicht mehr viel einfällt hat man an den letzten beiden DLCs schon gesehen aber das ist schon Next Level.
 
Gibt es eigentlichen einen allgemeinen Thread zu Stellaris hier?
Bisher noch keine gefunden ausser News zu Erweiterungen oder spezifische Fragen zu etwa Multiplayer, Performance.
 

Ich finde die neuen Inhalte echt interessant und cool. Über den Preis kann man wieder streiten aber wie ich schon oft schrieb mir ist es das Wert.

Es wird wohl wie bei CK3 nun einen Seasonpass geben (Season 8) mit 4 DLC geben. Noch kein Preis bekannt:
https://store.steampowered.com/app/2863190/?snr=1_5_9__205
 
Zurück
Oben