• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris: Grand Archive: Neue Erweiterung für den 29. Oktober angekündigt

Habe Stellaris viel und gern gespielt, aber das Tempo mit dem Paradox neue DLC's geradezu erbricht ist mir mittlerweile zu hoch.

onetwoxx schrieb:
Oder man kauft gerell einfach ein Jahr nach Erscheinung auf GOG statt Steam, dann halbiert sich Preis.

Also ich bin ja echt ein Fan von GOG, das ist so etwas wie ein Steam Backup für mich, auch wenn das manchem schräg vorkommen mag.

Nur ganz offen: Spiele mit vielen DLCs sollte man weder bei EPIC oder GOG kaufen, ganz besonders Paradox Spiele bei GOG nicht. Da wird man arm.

Puh, ich weiß noch nicht wann ich endlich einmal dazu komme, Stellaris richtig zu spielen. Also so richtig intensiv. Ich habe mir irgendwann Schritt für Schritt alles zusammengekauft, den letzten Pass quasi als Krönung. Nun bin ich allerdings mit den DLCs total überwältigt. Halbe Sachen mag ich auch nicht. Scheißspiel.....

Ferran schrieb:
Puh, ich weiß noch nicht wann ich endlich einmal dazu komme, Stellaris richtig zu spielen. Also so richtig intensiv. Ich habe mir irgendwann Schritt für Schritt alles zusammengekauft, den letzten Pass quasi als Krönung. Nun bin ich allerdings mit den DLCs total überwältigt. Halbe Sachen mag ich auch nicht. Scheißspiel.....
Das ist dann wohl einfach der falsche Ansatz. Ich kenne es von Cities: Skyline einigermaßen, was die DLCs bei Paradox so bedeuten. Nicht alle werden der Gamechanger sein und man kann sich einige getrost sparen. Habe alle großen DLCs von C:S und würde rückblickend nur vielleicht drei oder vier davon nehmen, die wirklich was für das Gameplay des Städtebaus gebracht haben. Und wichtig bei DLC-Flut, niemals alle kaufen und dann erst loslegen.

Ich habe Stellaris noch auf meiner Pile of Shame, nur das Grundspiel, werde es dann bald aber mal Anspielen und dann die wichtigsten 2-3 DLCs kaufen, um bei Gefallen natürlich, tiefer einzusteigen. Neulich im Gamestar-Podcast gabs was über Stellaris mit einer Tierlist für die DLCs eines praktisch Hardcore-Stellaris-Fans der Redaktion. Das, zusammen mit weiteren Infos, wird dann meine Basis für die ersten DLCs.

Zu viele Erweiterungen werden einen mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach erschlagen, alleine aufgrund der weiteren Möglichkeiten. Also lieber erst einmal klein anfangen. Soweit ich weiß, kann man DLCs in Steam auch deaktivieren, jedenfalls ging das bei einem anderen Spiel bei mir so. Dann kann man auch mit den Wust an Funktionen, Geschichten und Möglichkeiten umgehen, wenn man schon fleißig DLCs eingekauft hat, einfach dadurch, dass man mit weniger anfängt.

Ozmog schrieb:
Zu viele Erweiterungen werden einen mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach erschlagen, alleine aufgrund der weiteren Möglichkeiten. Also lieber erst einmal klein anfangen. Soweit ich weiß, kann man DLCs in Steam auch deaktivieren, jedenfalls ging das bei einem anderen Spiel bei mir so. Dann kann man auch mit den Wust an Funktionen, Geschichten und Möglichkeiten umgehen, wenn man schon fleißig DLCs eingekauft hat, einfach dadurch, dass man mit weniger anfängt.

Bei Stellaris kann man das auch (Paradox-typisch) im Launcher erledigen wie ich gerade sehe. Vielleicht sollte ich einfach nur das Grundspiel starten und dann weiter sehen.

Danke für den Tipp mit dem Gamestar Podcast. Ich hoffe der liegt nicht hinter einer Paywall.

Von wegen übertreiben. Bin dankbar für jeden DLC. Das spiel so gigantische umfangreich und partien dauern ewig aber trotzdem hat man die mechaniken bald durchschaut.
Man darf auf nicht vergessen das es nicjt nir nen dlc ist sondern es immer mit umfangreichen patches verbunden ist, die teilweise auch ohne dlc ganze mechaniken über den haufen werfen. Sowas muss auch finanziert werden, zudem sind preise eigentlich immer entspannt.

Aber 17 relics in einem dlc ist krass, das muss ich später mal bei meiner stellaris quelle meines vertrauens prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Schinken42 schrieb:
Dann kauf dir die neuen Erweiterungen halt nicht?
Wo genau liest du raus, dass ich das gemacht hätte?

Aber ich habe mir mal die Expansion Subscription für 10€ vor nem Jahr geholt und das Game eben mit allen DLCs ausgecheckt.
Daher kann ich das für mich auch beurteilen.

Ferran schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Gamestar Podcast. Ich hoffe der liegt nicht hinter einer Paywall.
Gibt's auf Youtube, ziemlich aktuell. Gamestar Talk heißt der Kanal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferran
Hoebelix schrieb:
Wo genau liest du raus, dass ich das gemacht hätte?

Aber ich habe mir mal die Expansion Subscription für 10€ vor nem Jahr geholt und das Game eben mit allen DLCs ausgecheckt.
Daher kann ich das für mich auch beurteilen.
Hä? Und weil es soviele DLCs gibt, die du nicht hast, startest du das Spiel nicht mehr, weil zu überladen?
Ich kapiers nicht. Spiel das Spiel halt mit den DLCs die du schon hast und gut ist. Weshalb du aufhören musst das Spiel zu spielen wenn neue dlcs rauskommen, entgeht mir wohl. Aber jeder wie er meint.

Schinken42 schrieb:
Hä? Und weil es soviele DLCs gibt, die du nicht hast, startest du das Spiel nicht mehr, weil zu überladen?
Kann man nicht die DLC aktivieren und deaktivieren? Da kann man sich doch das selber basteln oder geht das nicht? (Kanns gerad nicht ausprobieren)

4 Anmerkungen dazu

Wem die DLCs zu teuer sind, kann einfach das monatliche Abo abschließen und alle Paradox Spiele mit vollen DLCs genießen. Wer die DLCs schon hat, ist besser bedient entweder das DLC zu kaufen oder es sein zu lassen.

Jedes DLC kommt mit großen inhaltlichen Veränderungen sowie Balancing und Bugfixes und ist daher in der Stellaris Community gern gesehen.

Im Gegensatz zu NoMansSky fügen sich die DLC bei Stellaris nahtlos ein und ergänzen das Spielerlebnis, auch wenn man das DLC nicht kauft.

Defacto braucht nur der Sitzungshost die DLC, alle Mitspieler können diese dann kostenlos nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und Schinken42
Ich bin erst letztes Jahr bei Stellaris eingestiegen, und ich lerne immer noch wie es funktioniert. Bis jetzt bin ich noch jedes Mal irgendwann an einen Punkt gekommen, wo mir ein kritischer Fehler den Weg verbaut. Und ich liebe es !

Ich spiele 4X Spiele seit mindestens Master of Orion Teil eins, und alle werden irgendwann langweilig. Stellaris hat mit Abstand die größte Tiefe, und hat sogar das Kunststück geschafft interessante Dinge passieren zu lassen, wenn man ein friedliches Imperium ist und eben nicht weiter expandiert wenn man auf den Nachbarn stößt, sondern intern weiter aufbaut.

Wer als Neueinsteiger in das Spiel einsteigen will, sollte aber definitiv auf eine Rabattaktion warten. Bei mir war es ein Steam Sale letztes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und Schinken42
OpenSystemFan schrieb:
Kann man nicht die DLC aktivieren und deaktivieren? Da kann man sich doch das selber basteln oder geht das nicht? (Kanns gerad nicht ausprobieren)
Kann man, das war aber nicht wichtig für meinen Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Schinken42 schrieb:
Ich kapiers nicht. Spiel das Spiel halt mit den DLCs die du schon hast und gut ist. Weshalb du aufhören musst das Spiel zu spielen wenn neue dlcs rauskommen, entgeht mir wohl. Aber jeder wie er meint.

Du kapierst es nicht, weil du Dinge in meine Posts reininterpretierst, die ich nie geschrieben habe. 😝

Es ist doch ganz einfach: Ich spiele Stellaris aktuell nur nicht mehr, weil ich einfach keine Lust gerade darauf habe. Wenn ich es mal wieder spiele, dann werde ich es auch nur mit den DLCs spielen die ich bisher gekauft habe.

Scheinbar kennst du die Option "Expansion Subscription" von Paradox noch nicht !?
Da kann man für 9,99€/Monat alle DLCs für das jew. Spiel freischalten - sozusagen ein DLC Abo.

Und genau das habe ich vor ca. einem Jahr einmal gemacht um das Spiel mit allem zu spielen, was zum damaligen Zeitpunkt verfügbar war - ohne nochmal 100€ (oder was weiß ich wieviel) in die DLCs zu investieren.
Und genau das hat mir gezeigt dass FÜR MICH das Spiel mittlerweile zu überladen ist.
Das muss es für dich ja nicht sein, alles gut...

Aber keine Ahnung was es da nicht zu kapieren gibt - nicht mehr und nicht weniger hab ich in weniger Worten davor bereits geschrieben. Man muss halt nur lesen können ohne selbst zu viel dazu zu dichten. 😉

Hoebelix schrieb:
Du kapierst es nicht, weil du Dinge in meine Posts reininterpretierst, die ich nie geschrieben habe. 😝

Es ist doch ganz einfach: Ich spiele Stellaris aktuell nur nicht mehr, weil ich einfach keine Lust gerade darauf habe. Wenn ich es mal wieder spiele, dann werde ich es auch nur mit den DLCs spielen die ich bisher gekauft habe.
Aha. Oben schriebst du noch, du hättest kein Bock mehr aufs Spiel, weil zu überladen. Jetzt hast du einfach keinen Bock, wirst es aber wieder spielen. Dazu komme ich unten nochmal.
Hoebelix schrieb:
Scheinbar kennst du die Option "Expansion Subscription" von Paradox noch nicht !?
Da kann man für 9,99€/Monat alle DLCs für das jew. Spiel freischalten - sozusagen ein DLC Abo.
Ich weiss.
Hoebelix schrieb:
Und genau das habe ich vor ca. einem Jahr einmal gemacht um das Spiel mit allem zu spielen, was zum damaligen Zeitpunkt verfügbar war - ohne nochmal 100€ (oder was weiß ich wieviel) in die DLCs zu investieren.
Und genau das hat mir gezeigt dass FÜR MICH das Spiel mittlerweile zu überladen ist.
Und genau hier setzt mein Punkt an.
Mit allen DLCs ist es dir zu überladen, ok. Und? Dann spiel es mit den DLCs die für dich klar gehen und gut ist. Warum man deswegen Stellaris nicht mehr spielen sollte, wo einen ja keiner zwingt nur mit allen dlcs zu spielen ging mir nicht in den Kopf.
Hoebelix schrieb:
Das muss es für dich ja nicht sein, alles gut...
Und das kann es gern für dich sein, ebenso alles gut.
Hoebelix schrieb:
Aber keine Ahnung was es da nicht zu kapieren gibt - nicht mehr und nicht weniger hab ich in weniger Worten davor bereits geschrieben. Man muss halt nur lesen können ohne selbst zu viel dazu zu dichten. 😉
Hättest du das, hätte ich mich nicht gewundert. Oben hast du nämlich den Zusammenhang hergestellt, weil es dir zu überladen sei spielst du es nicht mehr.
Jetzt stehen die Aussagen "spiele gerade kein Stellaris" und "mit allen DLCs isz es mir zu überladen" auf einmal einfach nur zusammenhanglos nebeneinander.
Vielleicht meintest du was du jetzt sagst, geschrieben hast du es nicht:
Hoebelix schrieb:
Ich finde das Spiel mittlerweile einfach vollkommen überladen...
Habs die ersten Jahre auch viel gezockt und deutlich über 300 Stunden reingesteckt, aber mittlerweile hab ich gar keine Lust mehr das anzufangen mit immer mehr Erweiterungen.
Hier, du hast mit immer mehr Erweiterungen keine Lust mehr. Deshalb meine Verwunderung, ist die logische Antwort doch einfach keine dlcs mehr zu kaufen.

Schinken42 schrieb:

Du scheinst wirklich verdammt viel Zeit zu haben wenn du dich wegen solchen Nichtigkeiten so anstrengst. 🙃
Du könntest auch einfach hinnehmen, dass du mich falsch verstanden hast - selbst wenn ich mich für dein Gefühl etwas zu schwammig ausgedrückt habe.
Aber wie erwähnt, scheinst du verdammt viel Zeit zu haben... 😅

Zurück
Oben