• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIV: Endwalker: Neue Erweiterung und Next-Gen-Version für PlayStation 5

Creeper777 schrieb:
Lies doch weiter oben nach und du weißt bescheid.

Hab ich, sofern ein Thread nicht bereits bei Seite 87 ist bevor ich ihn finde lese ich jeden Thread komplett bevor ich poste.
Du brabbelst hier was von der Unreal Engine 4 (nicht "UT4 Engine"), von Spielentwicklung für Konsolen, einer schwächeren Version der Playstation 5 und dass Final Fantasy-Spiele aufeinander aufbauen (tun sie üblicherweise nicht, auch wenn Konzepte und Klassennamen mal übergreifend vorkommen können), du kein Bock auf Monatsgebühren hast und MMORPG-Gameplay nicht leiden kannst...

Jeder andere Kommentar hier im Thread hat mehr mit dem Thema zu tun als deine gesamten Kommentare zusammen...

Apropos andere Final Fantasy-Spiele: Final Fantasy 16 sieht man soooo deutlich an, dass es von Yoshi stammt und es wirkt grafisch wie FF14 auf Steroiden :)
Gefällt mir sehr!

Ein Aspekt der mir an FF14 generell auch noch sehr gut gefällt: Crossplay!
Man kann das Spiel - wie eben auch in der News genannt, komplett auf der Playstation 4 und dann zukünftig optimiert auch noch der PS5 spielen - und das sowohl mit Gamepad als auch mit Maus und Tastatur.
Schließt man Maus und Tastatur an die Playstation an kann man das Spiel dort quasi 1:1 wie am PC spielen und wenn man will kann man es auch am PC mit dem Gamepad spielen.
Zusammen mit der Playstation 5 Digital Edition ergibt das auch einen unschlagbar günstigen, fast geräuschlosen MMORPG-"PC", da hat es selbst WoW fast schwer mit diesen minimal notwendigen Hardwarekosten für trotzdem sehr hohe Leistung mitzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Bhaal3010
Sekorhex schrieb:
Völlig normal, da auch Server geld kosten und auch das erstellen von addons und dem spielinhalt geld kostet. Sollen die von luft und liebe leben?
Denk selbst nochmal nach.

Die Erweiterung bezahlt sich durch besagten kaufpreis mit Gewinn.
Das Abo Bezahlt die Fixkosten + Gewinn.

Shopmounts und co. sind 100% Profit in einem Pay to Play Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Shelung schrieb:
Shopmounts und co. sind 100% Profit in einem Pay to Play Game.
Sie sind aber auch nur das "Sahnehäubchen" das absolut nicht notwendig ist um in den Spielen (sowohl FF XIV als auch WoW) Spaß zu haben, da es genug Mounts, Haustiere und Klamottensets auch so im Spiel gibt die man Sammeln kann und die auch gut aussehen.

Man fischt damit einfach noch die Leute ein wenig ab die zu viel Geld übrig haben. Da seh ich jetzt persönlich nicht so ein Problem. Um auf den selbe gewinn zu kommen müssten sie ansonsten vermutlich die Monatsgebühr um nen Euro anheben... da find ichs so besser.
 
@Jesterfox Prinzipiell stimme ich dir zu.
Die 1-2 Mounts für wow im Jahr aind mir relativ egal.

Aber wir reden hier von Activision. Die würden gerne den Shop zupflastern von oben bis unten.
Transmogg ist inzwischen ein kernelent in WoW und wenn mehr Arbeit in Kaufbares Gear gesteckt wird als in Erspielbares wirds albern.

Ich finde immer in einem MMO sollte sich dein Charakter nur anhand der investierten Zeit und Leistung auszeichnen.
Nicht anhand des investierten Geldes.
Alles erspielbar, gerne auch nur für begrenzte zeit.

BTW. Das sie Collector Edition Mounts weiterhin verkaufen ist auch ein witz schlechthin...
 
Creeper777 schrieb:
Wenn ich dann sowas lese wie Sony will eine schwächere PS5 S raus bringen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn Spieler auf Spiele warten müssen. Nur weil alles nach den Konsolen Herstellern tanzt, die nur ihre kleinen zu schwachen Boxen anbieten können und sonst nix weiter.

Das soll kein Bash gegen Konsolen sein, im Gegenteil.


Zukünftig sollen Spiele Hersteller noch eine extra Wurst für PS5 S machen, nur weil Sony eine günstigere PS5 anbieten möchte oder doch eher weil es bei der Hardware Lieferengpässe gibt?


Wo hast du denn den Quatsch her? Sony bringt keine schwächere ps5 und solche Gerüchte gibt es gar nicht.

Keine Ahnung wo du das gelesen haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Buggi85 schrieb:
Ja genau, die erweiterte Steuerung mit LT>RT und RT>LT nutzte ich auch. Habe alle Action Skills auf zwei Leisten verteilt, macht dann 32 Slots. Nur ist der Samurai so überladen das ich mit ihm ununterbrochen auch die zweite Leiste brauche.
Bei mir habe ich eine Leiste mit 16 eben, durch LT+RT kommen bei mir nur noch einmal 8 hinzu da ich eben nicht Unterscheide welche Taste ich zuerst drücke. Was ich aber noch nutze bei allen Klassen ist der "Doppelklick" - also 2x RT bzw. 2x LT aktiviert dann noch einmal ein zusätzliches Feld mit jeweils 4 Skillslots. Somit komme ich auch insgesamt 32 wie du, aber es geht ganz von der Hand - wobei es tatsächlich beim SAM 1-2 Skills gibt die ich dann doch noch woanders hingelegt habe, weil ich die zu 99% nicht brauche (die Jobübergreifenden waren das glaube ich). Aber bei sonst bei allen Klassen kommt man mit den 32 Slots sehr gut aus. Stimmt schon, dass der SAM da eher überfrachtet ist im Vergleich zum Machnist z.B.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ich red von den 8er Dungeons am Ende von ARR (Castrum) und wenn du da die Videos schaust wirst du leider gnadenlos abgehängt von der Gruppe...
Sind die beiden einzigen Dungeons mit Cutscenes - die Entwickler haben seit dem Release des Spiels gelernt. Und die kann man nicht abbrechen, somit kann dich auch die Gruppe nicht abhängen. Sind super nervig aber geben gute Rewards, also laufen die auch Leute mit lvl 80 noch mit über das Roulette.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS5-exklusiv? Wie ich Exklusivitäten liebe...
 
DrFreaK666 schrieb:
PS5-exklusiv? Wie ich Exklusivitäten liebe...
Was denn sonst? die PS4 wird wohl kaum akzeptable Frameraten schaffen und am PC kann ich ja eh schon alles auf Max stellen. Und das in der Beta kein neuer Content enthalten sein wird steht doch auch im Artikel.
 
ZeT schrieb:
Was denn sonst? die PS4 wird wohl kaum akzeptable Frameraten schaffen und am PC kann ich ja eh schon alles auf Max stellen. Und das in der Beta kein neuer Content enthalten sein wird steht doch auch im Artikel.
Ich glaube hier war eher das Problem, dass FFXIV nicht für XSX/XSS erscheint.
 
@DrFreaK666 1. Das Spiel kam (auf Konsole) ursprünglich auf der Playstation 3 raus und hat seitdem eine Version für die PS4 und demnächst eben PS5 erhalten.
Auf dem PC konnte man es schon immer spielen.

Und was die Xbox betrifft: Square Enix will das Spiel schon seit Ewigkeiten gerne auf der Xbox One haben, das scheiterte aber lange Zeit daran, dass ausgerechnet Microsoft eher kein Freund von Crossplay war und die Nutzung spieleigener Server auf denen dann PS3/4-, PC- und eben auch Xbox-Spieler gemeinsam spielen würden ablehnte.

https://www.dualshockers.com/final-fantasy-xiv-xbox-naoki-yoshida/

Man darf auch nicht vergessen, dass die Xbox One in Japan absolut keine (!!!) Rolle spielt und ein Port daher auch immer Kosten erzeugt, die zumindest im Heimatmarkt nicht wieder eingespielt werden.
D.h. es ist auf der Liste der geplanten Dinge, hat aber sicher auch nicht die höchste Priorität.

@ZeT Das Spiel lief auf der PS3 und nun (nachdem die Anforderungen zu hoch wurden) auf der Playstation 4, völlig problemlos, wenn auch auf der PS4 Pro natürlich etwas besser.

In dieser News geht es nur um eine zusätzliche optionale PS5-Version die eben noch bessere Grafik/Auflösung bieten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Falc410 schrieb:
Und die kann man nicht abbrechen, somit kann dich auch die Gruppe nicht abhängen.
Nicht mehr... anfangs ging das eben noch und durch die Länge der Cutscenes war die Gruppe dann schon längst beim nächsten Boss.

Und ja, sie haben dazugelernt dass das keine ganz so gute Idee war. Auch wenns von der Inszenierung her natürlich super ist, aber dadurch das man halt auch die Veteranen immer wieder dazu bekommen muss da mitzuspielen damit Neulinge eine Gruppe finden wirds für die irgendwann sehr langwierig und langweilig weil man es schon oft genug gesehen hat.
 
Jesterfox schrieb:
Sie sind aber auch nur das "Sahnehäubchen" das absolut nicht notwendig ist um in den Spielen (sowohl FF XIV als auch WoW) Spaß zu haben, da es genug Mounts, Haustiere und Klamottensets auch so im Spiel gibt die man Sammeln kann und die auch gut aussehen.
Joa, eben. Und gerade in Final Fantasy kann man sich meiner Meinung nach wirklich nicht über die Mountfilfalt zum Beispiel beschweren. Da gibt es schon extrem viel und unterschiedliche, die man einfach durch spielen bekommen kann.
Wenn man dann unbedingt das Mount aus dem Shop haben will, dann ist es halt so.
 
ReinerReinhardt schrieb:
An die FF Spieler... ich möchte auch mal wieder ein MMORPG einsteigen, es kommt aber nur FF oder WoW in Frage, daher, ist FF aktuell in einem "guten" Zustand oder sollte man aktuell die Finger davon lassen, als Anfänger.
Ich habe mir nun nicht alle Antworten durchgelesen aber vielleicht sollte man einfach mal erwähnen, dass es eine free Trial gibt die mittlerweile bis lvl 60 geht, die erste Erweiterung beinhaltet und zeitlich unbegrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und rainbowsixpro1
Joa.. das fast einzige MMORPG was ich nicht gezockt habe, wird wohl mal Zeit.
WoW hab ich schon lang nicht mehr angerührt aber auch über 7k Stunden reingehauen als Schuljunge und junger Erwachsener. ;)
Danach dann alles mögliche getestet.. AION,Old Republic, Runescape, Metin.. ach und wie sie alle heißen.
Als letztes wars ESO aber nach 160h irgendwie keine lust mehr.

Guild Wars 2 steht auch noch auf meine Liste, so wie FF eigentlich aber ich bekomme immer schon keine Lust mehr wenn ich von Stundenlangen Questreihen und Storyzwang lese. Angeblich soll man ja erstmal 100h questen bis man sich "frei" bewegen kann
 
snickii schrieb:
Angeblich soll man ja erstmal 100h questen bis man sich "frei" bewegen kann
Jein... natürlich "muss" man die Story spielen und das dauert auch ein ganzes Stück. Aber über die Zeit bekommt man auch immer mehr Möglichkeiten geboten mal was anderes zu machen.

Aber vor allem: der Weg ist das Ziel, denn die Story ist wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, ZeT und iSight2TheBlind
Kigalla schrieb:
Ich habe mir nun nicht alle Antworten durchgelesen aber vielleicht sollte man einfach mal erwähnen, dass es eine free Trial gibt die mittlerweile bis lvl 60 geht, die erste Erweiterung beinhaltet und zeitlich unbegrenzt ist.

Ich glaube das geht nicht mit einem bestehenden Account.
Ich habe Mitte 2020 damals das Spiel gekauft mit ein paar Addons, war nen "Impuls" Kauf, da starker Rabatt drauf lag, waren auch 30 Tage Spielzeit mit dabei, aber ich kam nicht zum zocken, als ich letzte Woche allerdings das Spiel aktualisiert habe, wollte ich mich einloggen und bekomme sofort die Meldung das ich keine gültige Mitgliedschaft habe und der Launcher loggt mich wieder aus.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Joa.. das fast einzige MMORPG was ich nicht gezockt habe, wird wohl mal Zeit.
WoW hab ich schon lang nicht mehr angerührt aber auch über 7k Stunden reingehauen als Schuljunge und junger Erwachsener. ;)
Danach dann alles mögliche getestet.. AION,Old Republic, Runescape, Metin.. ach und wie sie alle heißen.
Als letztes wars ESO aber nach 160h irgendwie keine lust mehr.

Als Kid habe ich und meine Klasse auch Metin2 gespielt... ach was für tolle Zeiten das waren, alleine, weil Metin2 damals nicht so krass P2W wie heute ist.
 
@snickii Meine Erfahrung ist GW2 ist schon etwas länger her, aber das habe ich auch ziemlich lang gespielt und fand es eigentlich ziemlich gut.
Probleme die ich (zumindest Stand vor dem 1. Addon) dort sehe sind das Klassensystem, was eben keine übliche Trinity aus Tank, Heiler, DD vorsieht sondern jede Klasse zu einer Art Jack-of-all-trades macht und keine echte Heilerklasse besitzt.
Außerdem sind mir die Gebiete dort irgendwann zu bombastisch geworden, in jedem Gebiet sieht alles episch aus und damit wird jede Zone ziemlich austauschbar, da es immer irgend eine riesige Grenzmauer oder einen mehrstufigen Wasserfall an der Zonengrenze gibt.

Aber zumindest für eine Zeit machte es sehr viel Spaß, die Grafik war auch schön bunt aber trotzdem nicht zu kiddie-haft und die Sprungrätsel waren regelrecht grandios und eine tolle Herausforderung.
Hier mal eines der einfachsten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Shelung schrieb:
Shopmounts und co. sind 100% Profit in einem Pay to Play Game.
Mensch dann müsste man ja in WoW ja millionen verdienen nach deiner these hust hust
 
Sekorhex schrieb:
Mensch dann müsste man ja in WoW ja millionen verdienen nach deiner these hust hust

Worauf willst du hinaus? Das widerlegt nichtmal meine Aussage den Umsatz durch ingame shops ist im Hause Activision ein Zugpferd...
 
Shelung schrieb:
Worauf willst du hinaus? Das widerlegt nichtmal meine Aussage den Umsatz durch ingame shops ist im Hause Activision ein Zugpferd...
Würde man so viel mit dem ingame shop geld verdienen, dann hätten sie schon längst angefangen mehr pets und mounts und co reinzustecken.
 
Zurück
Oben