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News Final Fantasy XIV: Kostenloser Benchmark auf dem PC für Endwalker

fryya schrieb:
Guter Vergleich, professionelles Benchmarking Tool vs. Benchmark Modus eines Vollpreisspiels. :)
Du hattest danach gefragt. "Benchmark-Modus eines Vollpreisspiels", hä? Vielleicht die News nochmal lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall so niedrige Ladezeiten^^
Ich hab den Bench direkt vom Desktop aus gemacht, da werkelt ne SanDisk SSD Plus 240GB

Ladezeit
Szene 1 2,838 Sek.
Szene 2 5,448 Sek.
Szene 3 7,227 Sek.
Szene 4 4,082 Sek.
Szene 5 1,686 Sek.
Summe der Ladezeit 21,281 Sek.

1440p Maximum
Punktzahl: 21719

CX_2021-07-12_19-12-00_Final Fantasy XIV_Entire Bench.png


Man sieht, dass die ersten drei Szenen hauptsächlich im CPU Limit liefen, trotz 1440p Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Benchmarks mit meiner RX 6800XT Midnight Black Edition und dem i5 8600K@5,0 GHz
Endwalker FFXIV mit RX 6800XT FHD 1920x1080.png


FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark
Bewertungszeit: 12/7/2021 16:29:06
Punktzahl: 24273
Durchschnittliche Bildrate: 1,78902E+08
Minimale Bildrate: 63
Bewertung: Extrem hoch
Ladezeit
Szene 1 1,803 Sek.
Szene 2 3,786 Sek.
Szene 3 5,55 Sek.
Szene 4 2,431 Sek.
Szene 5 1,253 Sek.
Summe der Ladezeit 14,823 Sek.

DAT:s20210712162906.dat
Bildschirmgröße: 1920x1080
Bildschirmmodus: Vollbild
DirectX-Version: 11
Grafikvoreinstellungen: Maximum
Anzeigeeinstellungen
-Nässe-Effekt anzeigen: Aktiviert
-Verdeckte Bereiche vereinfacht berechnen (Occlusion Culling): Deaktiviert
-Entfernte Details vereinfacht anzeigen (LOD): Deaktiviert
-Reflexionseffekte in Echtzeit: Höchste Qualität
-Gezackte Ränder glätten (Anti-Aliasing): Niedrig (FXAA)
-Durchscheinendes Licht: Hohe Qualität
-Grasdetails: Fein
-Hintergrundrelief: Hohe Qualität
-Wasserrelief: Hohe Qualität
-Lichtreflexion: Standard
Schattendarstellung
-Eigener Charakter: Anzeigen
-Andere Charaktere: Anzeigen
Schatten
-Schatten vereinfacht anzeigen (LOD): Deaktiviert
-Schattenauflösung: Hoch: 2048 Pixel
-Schattenkaskadierung: Lang
-Schattenweichzeichnung: Detailliert
Texturdetails
-Texturfilterung: Anisotropisch
-Anisotropischer Filter: x16
Lebendige Körperdarstellung
-Selbst: Voll
-Andere: Voll
Bildschirmeffekte
-Abdunkelung zum Bildschirmrand hin (Randverdunkelung): Aktiviert
-Verwischung bei bewegten Objekten (Radiale Unschärfe): Aktiviert
-Raumtiefe betonen (SSAO): HBAO+: hohe Qualität
-Blendeffekte (Glare): Stark
-Lichtbrechung im Wasser: Standard
Effekte in Videosequenzen
-Tiefenschärfe (DOF): Aktiviert
Systemumgebung:
Microsoft Windows 11 Pro (ver.10.0.22000 Build 22000)
Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz
16319,426MB
AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)

Dieser Benchmark ist keine Garantie, dass FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn, FINAL FANTASY XIV: Heavensward, FINAL FANTASY XIV: Stormblood, FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers oder FINAL FANTASY XIV: Endwalker für Windows auf deinem Computer laufen werden.

Offizielle Website von FINAL FANTASY XIV: Endwalker
https://de.finalfantasyxiv.com/
(C) 2010-2021 SQUARE ENIX CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten.

Typ 1
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV Punktzahl: 24273 1920x1080 Maximum DX11 Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)

Typ 2
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV Punktzahl: 24273 1920x1080 Maximum DirectX11 Vollbild AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)

Typ 3
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV 1920x1080 Maximum DirectX11 Punktzahl: 24273 Extrem hoch

Typ 4
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV 1920x1080 Maximum DirectX11 Vollbild Punktzahl: 24273

Langtext
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark
Punktzahl: 24273 Extrem hoch
1920x1080 Maximum DirectX11 Vollbild
Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz
AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)
https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV

Endwalker FFXIV mit RX 6800XT WQHD 2560x1440.png


FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark
Bewertungszeit: 12/7/2021 16:39:21
Punktzahl: 20778
Durchschnittliche Bildrate: 1,50301E+08
Minimale Bildrate: 62
Bewertung: Extrem hoch
-Du kannst mit allerhöchstem Komfort spielen. Jede Grafikeinstellung kann problemlos gewählt werden.
Ladezeit
Szene 1 1,86 Sek.
Szene 2 3,869 Sek.
Szene 3 5,669 Sek.
Szene 4 2,511 Sek.
Szene 5 1,254 Sek.
Summe der Ladezeit 15,163 Sek.

DAT:s20210712163921.dat

Bildschirmgröße: 2560x1440
Bildschirmmodus: Vollbild
DirectX-Version: 11
Grafikvoreinstellungen: Maximum
Anzeigeeinstellungen
-Nässe-Effekt anzeigen: Aktiviert
-Verdeckte Bereiche vereinfacht berechnen (Occlusion Culling): Deaktiviert
-Entfernte Details vereinfacht anzeigen (LOD): Deaktiviert
-Reflexionseffekte in Echtzeit: Höchste Qualität
-Gezackte Ränder glätten (Anti-Aliasing): Niedrig (FXAA)
-Durchscheinendes Licht: Hohe Qualität
-Grasdetails: Fein
-Hintergrundrelief: Hohe Qualität
-Wasserrelief: Hohe Qualität
-Lichtreflexion: Standard
Schattendarstellung
-Eigener Charakter: Anzeigen
-Andere Charaktere: Anzeigen
Schatten
-Schatten vereinfacht anzeigen (LOD): Deaktiviert
-Schattenauflösung: Hoch: 2048 Pixel
-Schattenkaskadierung: Lang
-Schattenweichzeichnung: Detailliert
Texturdetails
-Texturfilterung: Anisotropisch
-Anisotropischer Filter: x16
Lebendige Körperdarstellung
-Selbst: Voll
-Andere: Voll
Bildschirmeffekte
-Abdunkelung zum Bildschirmrand hin (Randverdunkelung): Aktiviert
-Verwischung bei bewegten Objekten (Radiale Unschärfe): Aktiviert
-Raumtiefe betonen (SSAO): HBAO+: hohe Qualität
-Blendeffekte (Glare): Stark
-Lichtbrechung im Wasser: Standard
Effekte in Videosequenzen
-Tiefenschärfe (DOF): Aktiviert

Systemumgebung:
Microsoft Windows 11 Pro (ver.10.0.22000 Build 22000)
Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz
16319,426MB
AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)

Dieser Benchmark ist keine Garantie, dass FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn, FINAL FANTASY XIV: Heavensward, FINAL FANTASY XIV: Stormblood, FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers oder FINAL FANTASY XIV: Endwalker für Windows auf deinem Computer laufen werden.

Offizielle Website von FINAL FANTASY XIV: Endwalker
https://de.finalfantasyxiv.com/
(C) 2010-2021 SQUARE ENIX CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten.

(Text)
Typ 1
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV Punktzahl: 20778 2560x1440 Maximum DX11 Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)
Typ 2
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV Punktzahl: 20778 2560x1440 Maximum DirectX11 Vollbild AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)
Typ 3
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV 2560x1440 Maximum DirectX11 Punktzahl: 20778 Extrem hoch
Typ 4

FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV 2560x1440 Maximum DirectX11 Vollbild Punktzahl: 20778

Langtext
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark
Punktzahl: 20778 Extrem hoch
2560x1440 Maximum DirectX11 Vollbild
Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz
AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)
https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV

Endwalker FFXIV mit RX 6800XT UHD 3840x2160.jpg


FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark
Bewertungszeit: 12/7/2021 16:18:19
Punktzahl: 14183
Durchschnittliche Bildrate: 9,68399E+07
Minimale Bildrate: 56
Bewertung: Sehr hoch
-Du kannst selbst bei hoher Grafikeinstellung mit sehr gutem Komfort spielen.
Ladezeit
Szene 1 1,93 Sek.
Szene 2 3,828 Sek.
Szene 3 5,596 Sek.
Szene 4 2,344 Sek.
Szene 5 1,175 Sek.
Summe der Ladezeit 14,873 Sek.

DAT:s20210712161819.dat

Bildschirmgröße: 3840x2160
Bildschirmmodus: Vollbild
DirectX-Version: 11
Grafikvoreinstellungen: Maximum
Anzeigeeinstellungen
-Nässe-Effekt anzeigen: Aktiviert
-Verdeckte Bereiche vereinfacht berechnen (Occlusion Culling): Deaktiviert
-Entfernte Details vereinfacht anzeigen (LOD): Deaktiviert
-Reflexionseffekte in Echtzeit: Höchste Qualität
-Gezackte Ränder glätten (Anti-Aliasing): Niedrig (FXAA)
-Durchscheinendes Licht: Hohe Qualität
-Grasdetails: Fein
-Hintergrundrelief: Hohe Qualität
-Wasserrelief: Hohe Qualität
-Lichtreflexion: Standard
Schattendarstellung
-Eigener Charakter: Anzeigen
-Andere Charaktere: Anzeigen
Schatten
-Schatten vereinfacht anzeigen (LOD): Deaktiviert
-Schattenauflösung: Hoch: 2048 Pixel
-Schattenkaskadierung: Lang
-Schattenweichzeichnung: Detailliert
Texturdetails
-Texturfilterung: Anisotropisch
-Anisotropischer Filter: x16
Lebendige Körperdarstellung
-Selbst: Voll
-Andere: Voll
Bildschirmeffekte
-Abdunkelung zum Bildschirmrand hin (Randverdunkelung): Aktiviert
-Verwischung bei bewegten Objekten (Radiale Unschärfe): Aktiviert
-Raumtiefe betonen (SSAO): HBAO+: hohe Qualität
-Blendeffekte (Glare): Stark
-Lichtbrechung im Wasser: Standard
Effekte in Videosequenzen
-Tiefenschärfe (DOF): Aktiviert

Systemumgebung:
Microsoft Windows 11 Pro (ver.10.0.22000 Build 22000)
Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz
16319,426MB
AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)


Dieser Benchmark ist keine Garantie, dass FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn, FINAL FANTASY XIV: Heavensward, FINAL FANTASY XIV: Stormblood, FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers oder FINAL FANTASY XIV: Endwalker für Windows auf deinem Computer laufen werden.

Offizielle Website von FINAL FANTASY XIV: Endwalker
https://de.finalfantasyxiv.com/
(C) 2010-2021 SQUARE ENIX CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten.

(Text)
Typ 1
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV Punktzahl: 14183 3840x2160 Maximum DX11 Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)
Typ 2
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV Punktzahl: 14183 3840x2160 Maximum DirectX11 Vollbild AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)
Typ 3
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV 3840x2160 Maximum DirectX11 Punktzahl: 14183 Sehr hoch
Typ 4
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV 3840x2160 Maximum DirectX11 Vollbild Punktzahl: 14183
Langtext
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark
Punktzahl: 14183 Sehr hoch
3840x2160 Maximum DirectX11 Vollbild
Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz
AMD Radeon RX 6800 XT(VRAM 16081 MB)
https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV

In FHD u. WQHD Auflösung hänge ich mit meinem reinen 6 Kerner mit 5,0 GHz ja sowas von im CPU Limit bei der RX 6800XT, bin ich froh das ich in einer UHD Auflösung unterwegs bin! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoran schrieb:
irgendwie recht "unnütz" der Benchmark. Das Spiel sieht halt weiterhin so aus wie es aussieht. Wenn es jetzt läuft läuft auch Endwalker. Aber als Marketing nicht verkehrt
Naja, wenn es wie bei WoW ist, gehen bei jedem neuen Addon die Anforderungen massiv hoch, ohne dass es signifikant besser aussieht.
 
mfJade schrieb:
Was gibts da zu verstehen? Es ist ein langweiliger Questgrind ohne Sinn und Verstand wie bei allen 08/15 MMOs
Wieder nicht verstanden was das für ein game ist.. dann spiel was anderes wenn du das prinzip hinter einem STORYLASTIGEM SPIEL nicht kennst.
 
theGucky schrieb:
Fazit am Anfang: Ich kann das Spiel auf 4k mit perfekt stabilen 60FPS mit G-Sync genießen, unabhängig der Punktezahl ("nur" 8408 mit G-Sync), da diese nur FPS zählt und nicht Stabilität.
Diese Punktzahl macht irgendwie Sinn, wenn ich mit eingeschaltetem VSync laufen lasse kommt ich ohne etwas an den Einstellungen zu verändern bei 1080p auf einer sehr ähnlichen Punktzahl heraus.

Man müsste also immer um ca. 8000 Punkte schaffen mit FPS-Limit/Vsync um durch diesen Benchmark zu wissen ob die Kiste für ansehnliche Dateils ausreicht das die das packt :-)

Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Man sieht, dass die ersten drei Szenen hauptsächlich im CPU Limit liefen, trotz 1440p Max.
Bei den Frameraten völlig egal, wie sieht es denn mit FPS-Limit/Vsync aus, das wäre mal interessant
Ich bin nicht fit im Einsatz von Capframe X, sonst würd ich es selbst machen

@LordExtreme
Eine ähnliche Punktzahl hab ich in 1080p mit meiner Hardware, ohne was an den Settings zu verändern in dem Bench.

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Bei den Frameraten völlig egal, wie sieht es denn mit FPS-Limit/Vsync aus, das wäre mal interessant
Wie sollte das schon aussehen?^^
FPS Limit 60FPS würde hier ne durchgehend gerade Linie zeigen, höhere limits entsprechend nur an den stellen, wo ich dort im Bench über dem jeweiligen Wert liege.
 
Taxxor schrieb:
Wie sollte das schon aussehen?^^
FPS Limit 60FPS würde hier ne durchgehend gerade Linie zeigen, höhere limits entsprechend nur an den stellen, wo ich dort im Bench über dem jeweiligen Wert liege.
es wäre eben interessant zu sehen, ob dabei Limits eliminiert sind oder immernoch vorhanden.
Edit:
einfach mal sehen ob noch irgendwie eine "Wechselwirkung" zu beobachten ist.

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
es wäre eben interessant zu sehen, ob dabei Limits eliminiert sind oder immernoch vorhanden.
Wenn deine CPU dich auf 70FPS runter limitiert, dann entgehst du diesem Limit an der Stelle nur, wenn du es selbst niedriger setzt als 70.
Was für ein Limit soll ich denn mal setzen?^^

Edit: Hier mal mit 100 und 75 FPS limit, Ergebnis wie erwartet ^^
Es ist sogar eher der Fall, dass die Perzentile minimal schlechter ausfallen, wenn man die FPS limitiert, was auch logisch ist, da jetzt auch mehr der Frames die vorher weit über 100 waren, durch Schwankungen im Bereich der Perzentile liegen können.
CX_2021-07-12_22-48-35_Comparison.png

Screenshot 2021-07-12 224859.png



Entwicklung von unlimitiert auf 100fps auf 75fps (Durchschnitt über die gesamte Laufzeit)
CPU Power: 63W > 55W > 52W
CPU Temp: 63°C > 55°C > 52°C

GPU ASIC Power: 211W > 146W > 120W
GPU Temp: 67°C > 56°C > 54°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr belustigend, zeigt mal wieder wie weit es her ist mit Games die aktuelle Technik nutzen.
1 Core ist wohl ein Scherz 2021, das Game ist extrem CPU limitiert. Leider sind sehr viele Games extrem von der IPC abhängig, da ist die Core Anzahl nach wie vor fast lächerlich. Und dann postet man hier mit seinem 8-12 Core Ergebnisse und wundert sich über irgendwas?
Genau das selbe bei Grafikkarten, da haut man 1.000 Euro oder mehr raus für die Stromfresser und hat dann ein technisch extrem veraltetes Game mit fetten Pixeln (da wo die Bücher aus dem Regal geholt werden ist nicht mal die Schrift scharf, lol!) und maßlos veralteter Grafik.

Zocke ja aktuell PS5 Games und bin da schon ziemlich geschockt was man hier geboten bekommt. Also als Besitzer einer 3090 würde ich mir verarscht vorkommen, wenn ich nicht eh wüsste das am PC die wenigsten Games überhaupt an so etwas angepasst werden. Geht ja nicht nur um die Rechenleistung, sondern auch darum das die ganze verbaute Technik in den Karten genutzt wird. Ist natürlich hier wieder mal so gut wie nicht der Fall.

Das Game sieht grafisch akzeptabel aus und läuft auf den meisten, selbst älteren PCs. Immerhin kann man hier sagen es ist ein MMORPG, da liegt nie so der Fokus auf beste Grafik, eher darauf das es bei vielen Chars noch erträglich läuft.
Wenn ich jetzt nicht falsch liege ist das ja eh die alte Grafik und nichts Neues.

Was dann ein Benchmark soll erschließt sich mir nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Departet schrieb:
Puuh da haben mich die Steam Reviews und der Art Style/Combat etwas abgeschreckt
Als eigentlich einer der aus dem FPS kommt fand ich das Combat System ziemlich chillig ^^
 
@Taxxor:

Edit:
Was die percentile angeht, mit einem Limit von 75 oder auch 60, mit aktiviertem VSync, wirst du das nicht merken im Alltag.
Genau das ist das was relevant ist, weil was ach so tolle "144hz/fps" Monitore angeblich bringen sollte, ist eine Zeit die sich nicht damit vorteilbringenderweise Messen kann was mit der Render-Queue vorher im Rechner abgeht. So von wegen "Input-Lag" wenn es denn welcher wäre wenn er mal auftritt.
Wenn ich vorher im Rechner die "Arbeit" verdoppele und die Warteschlange deutlich länger wird, kann hintenraus nur insgesamt eine schlechtere Reaktionszeit vom Gesamtsystem dabei herauskommen. (EVA -Prinzip, die Mathematik die alle unsere Modulekisten und die Software darauf nunmal unterliegt)

Fernab davon das eh kein Bildschirm technich dazu in der lage ist wirklich mehr als 75 Bilder pro Sekunde zu liefern, die 75 sind bei AOC schon "overdrive", alles weitere lässt sich sinnvoll Mogeln im "Post-Processing" also den Crunchips nach dem Eingang in dem Monitor bis das Bild dann mal abgeleuchtet wird vor unseren Augen.

sehr interessante Daten, danke dafür :-)
Sehr genial wie dabei die Leistungsaufnahme der Grafikkarte gesunken ist, dürfte mit VSync dasselbe sein, ob es ab RTX 2000 so ist oder doch Treiber also mit beispielsweise einer GTX 1060 kann ich nicht sagen.
Bei meiner RTX 2060 hab ich jedenfalls fesgestellt das mit unterschiedlichen API's ein FPS-Limit per VSync, nicht einen einzigen Watt mehr aus der Buchse zieht, genauso wie es mit einem FPS-Limit ohne VSync der Fall wäre, das war die Leistungsaufnahme.
Vielleicht hat ja noch jemand eine GTX 1000er und kann das mit aktuelleren Treibern nochmal nachmessen ob die das mit neueren Treibern auch können, oder ob die RTX 2000 Serie einfach an dieser Stelle immens effizienter geworden ist an der Leistungsaufnahme.

Soviel sei an dieser Stelle hier auch zu FreeSync sowie G-Sync b.z.w. FreeSync als G-Sync compatible gesagt, das limitiert keine FPS, es sei denn VSync ist dabei aktiviert.
Ansonsten wird halt einfach nicht "sync" gefahren wenn die FPS höher sind als das was der Monitor in der Lage ist zu Syncen.

Edit2:
Wer heute noch Probleme hat mit "Input-Lag", der sollte also mal weniger Saufen oder Kiffen und seine Mathematik unter Kontrolle bringen :D ;-) (die richtigen Einstellungen an den richtigen Stellen konfigurieren)

Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark
Bewertungszeit: 12/7/2021 23:57:55
Punktzahl: 17363
Durchschnittliche Bildrate: 116.1662
Minimale Bildrate: 67
Bewertung: Extrem hoch
-Du kannst mit allerhöchstem Komfort spielen. Jede Grafikeinstellung kann problemlos gewählt werden.
Ladezeit
Szene 1 4.486 Sek.
Szene 2 8.755 Sek.
Szene 3 11.42 Sek.
Szene 4 3.669 Sek.
Szene 5 2.451 Sek.
Summe der Ladezeit 30.781 Sek.

DAT:s20210712235755.dat

Bildschirmgröße: 3840x2160
Bildschirmmodus: Vollbild
DirectX-Version: 11
Grafikvoreinstellungen: Maximum
Anzeigeeinstellungen
-Nässe-Effekt anzeigen: Aktiviert
-Verdeckte Bereiche vereinfacht berechnen (Occlusion Culling): Deaktiviert
-Entfernte Details vereinfacht anzeigen (LOD): Deaktiviert
-Reflexionseffekte in Echtzeit: Höchste Qualität
-Gezackte Ränder glätten (Anti-Aliasing): Niedrig (FXAA)
-Durchscheinendes Licht: Hohe Qualität
-Grasdetails: Fein
-Hintergrundrelief: Hohe Qualität
-Wasserrelief: Hohe Qualität
-Lichtreflexion: Standard
Schattendarstellung
-Eigener Charakter: Anzeigen
-Andere Charaktere: Anzeigen
Schatten
-Schatten vereinfacht anzeigen (LOD): Deaktiviert
-Schattenauflösung: Hoch: 2048 Pixel
-Schattenkaskadierung: Lang
-Schattenweichzeichnung: Detailliert
Texturdetails
-Texturfilterung: Anisotropisch
-Anisotropischer Filter: x16
Lebendige Körperdarstellung
-Selbst: Voll
-Andere: Voll
Bildschirmeffekte
-Abdunkelung zum Bildschirmrand hin (Randverdunkelung): Aktiviert
-Verwischung bei bewegten Objekten (Radiale Unschärfe): Aktiviert
-Raumtiefe betonen (SSAO): HBAO+: hohe Qualität
-Blendeffekte (Glare): Stark
-Lichtbrechung im Wasser: Standard
Effekte in Videosequenzen
-Tiefenschärfe (DOF): Aktiviert

Systemumgebung:
Microsoft Windows 10 Pro (ver.10.0.19043 Build 19043)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
65449.609MB
NVIDIA GeForce RTX 3090(VRAM 24348 MB)


Dieser Benchmark ist keine Garantie, dass FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn, FINAL FANTASY XIV: Heavensward, FINAL FANTASY XIV: Stormblood, FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers oder FINAL FANTASY XIV: Endwalker für Windows auf deinem Computer laufen werden.

Offizielle Website von FINAL FANTASY XIV: Endwalker
https://de.finalfantasyxiv.com/
(C) 2010-2021 SQUARE ENIX CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten.

(Text)
Typ 1
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV Punktzahl: 17363 3840x2160 Maximum DX11 AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor NVIDIA GeForce RTX 3090(VRAM 24348 MB)
Typ 2
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV Punktzahl: 17363 3840x2160 Maximum DirectX11 Vollbild NVIDIA GeForce RTX 3090(VRAM 24348 MB)
Typ 3
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV 3840x2160 Maximum DirectX11 Punktzahl: 17363 Extrem hoch
Typ 4
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV 3840x2160 Maximum DirectX11 Vollbild Punktzahl: 17363
Langtext
FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark
Punktzahl: 17363 Extrem hoch
3840x2160 Maximum DirectX11 Vollbild
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
NVIDIA GeForce RTX 3090(VRAM 24348 MB)
https://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV

Grüsse
 
Hier WQHD max. quality mit nen 10900k und ner 3080 mit OC.
Es läuft auf jeden Fall flüssig^^
12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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Reaktionen: Brailee
Erzherzog schrieb:
Sehr belustigend, zeigt mal wieder wie weit es her ist mit Games die aktuelle Technik nutzen.
1 Core ist wohl ein Scherz 2021, das Game ist extrem CPU limitiert. Leider sind sehr viele Games extrem von der IPC abhängig, da ist die Core Anzahl nach wie vor fast lächerlich. Und dann postet man hier mit seinem 8-12 Core Ergebnisse und wundert sich über irgendwas?
Das dürfte in den meisten Fällen von aktuellen Games eigentlich absolut nicht mehr der Fall sein, jedenfalls nicht soo arg schlimm wie du es darstellt oder darstellt wie du es annimmst.

Wenn du dich über eine Software aufregen möchtest wo es wirklich ätzend ist, dann probiere mal GTA IV heutzutage gut zum Laufen zu bekommen, am besten mit dem ICEnhancer.

Da wird dir schlecht, wie schlecht der schlechte Konsolenport selbst heute noch auf GTX 1060/RTX 2060 und nem Ryzen 5 2600X läuft mit 32 GB RAM :D

Gruss HL
 
Das hängt denke ich sehr stark vom Genre ab, bei Open World ist es meist so das es eben noch irgendwie ansprechend laufen muss.

Das GTA Thema habe ich auch schon durch, muss aber sagen das der aktuellste Teil ganz okay läuft. Gute Hardware vorausgesetzt. Da gibt es tatsächlich auch einen gewissen Mehrwert zur Konsole.

HasseLadebalken schrieb:
Da wird dir schlecht, wie schlecht der schlechte Konsolenport selbst heute noch auf GTX 1060/RTX 2060 und nem Ryzen 5 2600X läuft mit 32 GB RAM
Wenn überhaupt wurde das auch nur lala bei der damaligen Hardware angepasst und heute eben gar nicht mehr. Ist genau der Punkt den ich meine, neue Hardware nutzt das natürlich nicht mehr richtig aus. Aber das ist ja eh klar. Ist nur häufig selbst bei neuen Games so die sogar exklusiv sind. Möchte da mal als Horror-Beispiel Starcraft 2 nennen, das läuft mit maximal 2 Kernen und ist daher ultimativ CPU limitiert.
 
Sorry, aber ein DX11 Spiel mit so einer hässlichen Grafik hab ich ja schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Und dafür ein Benchmark? Ernsthaft?
Wäre es mit Dx12 und mit Raytracing und 4K Texturen oder ähnliches könnte ich es ja verstehen aber so...
Das Spiel wird auch auf ner PS3 noch laufen.
Hat fast immer über 200FPS angezeigt in 3440x1440 wobei WideScreen nicht mal Supportet wurde, also schwarzer Balken rechts und links. Also 2010 wäre es sicher nice aber nicht 2021.
 
Erzherzog schrieb:
Das GTA Thema habe ich auch schon durch, muss aber sagen das der aktuellste Teil ganz okay läuft. Gute Hardware vorausgesetzt. Da gibt es tatsächlich auch einen gewissen Mehrwert zur Konsole.


Wenn überhaupt wurde das auch nur lala bei der damaligen Hardware angepasst und heute eben gar nicht mehr. Ist genau der Punkt den ich meine, neue Hardware nutzt das natürlich nicht mehr richtig aus. Aber das ist ja eh klar. Ist nur häufig selbst bei neuen Games so die sogar exklusiv sind. Möchte da mal als Horror-Beispiel Starcraft 2 nennen, das läuft mit maximal 2 Kernen und ist daher ultimativ CPU limitiert.
Ja GTA V ist ja meiner Ansicht nach auch kein Konsolenport und wenn dann ist dieser bei weitem nicht so schlecht portiert und optimiert wie GTA IV, also wenn man bei GTA IV überhaupt von "optimiert" sprechen kann :D

Und mal mit THG probiert das vom 1. Kern runterzuholen und eventuell dazugehörigem SMT/HTT-Thread ?
Beispiel Screenshot im Anhang mit speed2.exe (Need for Speed underground2) da ich den wegen eines anderem Threads sowieso gerade zur Hand habe
Das wirkt bei vielen insbesondere auch älteren Games wahre Wunder, ich wills nicht noch tausende male schreiben, ich sag nur Overhead, kernel etc. auf CPU0, wo dummerweise das Game aber auch ohne zutun drauf läuft, wir wollen doch aber unsere vielen Kerne sinnvoll nutzen ;-)


Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Sorry, aber ein DX11 Spiel mit so einer hässlichen Grafik hab ich ja schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Und dafür ein Benchmark? Ernsthaft?
Wäre es mit Dx12 und mit Raytracing und 4K Texturen oder ähnliches könnte ich es ja verstehen aber so...
Das Spiel wird auch auf ner PS3 noch laufen.
Hat fast immer über 200FPS angezeigt in 3440x1440 wobei WideScreen nicht mal Supportet wurde, also schwarzer Balken rechts und links. Also 2010 wäre es sicher nice aber nicht 2021.
Die Grafik finde ich in der Tat auch ziemlich altbacken aussehend, da stimme ich dir voll zu.


Gruss HL
 

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