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News Stellaris: Cosmic Storms: Erweiterung für den 10. September angekündigt

Tolles Spiel. Habs mir zu Release geholt und es ist mir leider mit allen DLC zu teuer. Wenn es die DLCs mal als Bundle gibt, hoch ich sie mir und dann wird wieder gesuchtet.
 
Vitche schrieb:
Aber zuletzt hatte ich schon den Eindruck, dass es immer kleinere "Cashgrabs" werden und die letzten DLCs hab ich entsprechend auch links liegen lassen. Die Steam-Rezensionen der jeweiligen Erweiterungen sprechen dann auch für sich. Paradox hat sich denke ich zuletzt viel guten Willen der Spieler verspielt, nicht nur bei Stellaris. Mal schauen, wie es diesmal wird. Ich habe eine Vorahnung.

Kann man so pauschal gar nicht mal sagen. Der letzte größere DLC 'The Machine Age' hat trotz seines sehr sportlichen Preises von €24,99 ein "very positive" rating auf Steam.
Und das Expansion Abo an sich hat ebenso ein "positive" rating (bei allerdings sehr wenigen reviews).

Ich habe den 'Machine Age' DLC selbst noch nicht gespielt und kann da nichts zu sagen, aber anhand der Bewertungen scheint er sehr gut angekommen zu sein und die Spieler scheinen auch wenige Probleme mit dem Abo-Modell zu haben, denn sonst wäre das sicherlich schon review-gebombt worden.

Gleichwohl ist es natürlich so, dass der vorletzte größere DLC 'Astral Planes' mit einer 'mostly negative' Bewertung ziemlich schlecht abschneidet.

Insofern scheint mir das Bild durchwachsen, aber keineswegs so, dass jetzt massenhaft Spieler da auf dem Absprung wären. Wenn man sich die längerfristigen Spielerzahlen ansieht, dann schaut das alles nach "Normbereich" aus.

Im Moment geht die Kurve leicht nach unten wegen Sommerlochs und weil der 'Machine Age' DLC Effekt abflacht, aber mit dem nächsten DLC wird es wohl wieder anspringen. Für ein derart "altes" Spiel sind die Zahlen auf jeden Fall respektabel.
 
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Seit Paradox bei Surviving Mars keine Updates mehr liefert, die RTX 4000 Freezing Bugs interessieren die nicht mehr, lass ich die Finger von den Spielen.
Entweder "Langzeitsupport" über DLC Wahnsinn oder denen ist alles egal.
Auch sind zweite Teile immer künstlich begrenzt, damit man alles in DLCs packen kann.
Dann dieses neue Abomodell 🤢...
 
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Shui schrieb:
Da spiel ich lieber sins of a solar empire 2 (steam Release heute!)
Danke für den Hinweis. Hatte es wegen der Epic Exklusivität aus den Augen verloren 👍
 
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Stellaris hab ich immer noch auf meiner Pile of Shame. Hab schpn fast "Angst" es zu starten und in eine Art Rabbithole landen.

Von Cities:Skyline weiß ich, wie es mit den Erweiterungen grob aussehen kann. Habe bei C:S alle erweiterungen nach und nach gekauft und im nachhinein hätte man sich nur 3-4 wirklich holen btauchen, die sich mMn wirklich lohnen.
Ja, man benötigt nicht alle Addons, aber wenn man erst einmal tief drin steckt, wird auch schnell eine Art FOMO aufkommen, ob nicht in Addon XY dann doch ein Feature drin ist, wo man noch nicht mal weiß, dass man es haben will.

Insgesamt finde ich die Art der Spielpflege nicht schlecht. Allerdings habe ich das Gefühl, das Paradox es nicht mehr so sehr mit Qualität hat. Die letzten Addons für C:S waren von der Technik auch eher ein Recycling mit anderen Themes. Und wenn man dann noch die letzten Missstände der neuen Produktionen anschaut, bestätigt es nur den Eindruck. C:S 2 habe ich immer noch nicht gekauft, obwohl ich es zunächst zum Release haben wollte, aus bekannten Problemen, Life by You eingestellt, ein weiteres unbestimmt verschoben, eines quasi direkt wieder EOL, ohne den sonst langen Support.
 
Syrato schrieb:
Seit Paradox bei Surviving Mars keine Updates mehr liefert, die RTX 4000 Freezing Bugs interessieren die nicht mehr, lass ich die Finger von den Spielen.
Entweder "Langzeitsupport" über DLC Wahnsinn oder denen ist alles egal.
Auch sind zweite Teile immer künstlich begrenzt, damit man alles in DLCs packen kann.
Dann dieses neue Abomodell 🤢...

so ähnlich gehts mir mit Star Trek: Infinite , hatte das gekauft und gehofft da kommen im Laufe der Jahre viele Verbesserungen, und dann wirds eingestampft nach ein paar Wochen... und ich habs zum Vollpreis gekauft als Trekki Fan und wollte die unterstützen... so wird man verarscht von Paradox heutzutage.
 
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Shui schrieb:
Da spiel ich lieber sins of a solar empire 2 (steam Release heute!)
Stimmt, nicht so kompliziert wie Stellaris bzw. mehr Schwerpunkt auf Action.
Es fehlt an angepassten Tutorials an Stellaris, bei den Komplexitäten blicken nur noch wenige durch.
 
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Vitche schrieb:
Nein, natürlich nicht. Teilweise werden mit den Updates zu den DLCs aber auch Dinge für alle Spieler geändert, beispielsweise das ganze Anführer-System mit Paragons etc. Es ist also keine Entwicklung, der man sich einfach so komplett entziehen kann, selbst wenn man nicht kauft. Aber klar, das ist bei "GaaS" ja immer so.
Wo hast du denn Spiele, die solange gepflegt werden und theoretisch umsonst. Wie einer schon schrieb, sind die DLCs natürlich sowohl zur Deckung der Pflegekoszen als auch einer kontinuierlich Einnahme zwecks Gewinn und Nachfolger gedacht. Im Gegensatz zu einem GaaS, bezahl ich nichts extra. Kann das aber durchaus machen. Und ich kenne viele, die die 5€ im Monat gerne zahlen. So oder so, bekommt man immens mehr Spiel und Support als in 99% der anderen Spiele. Ich denke eher, dass die Erwartungen an PDX wesentlich höher sind und es sich ein gemütliches Bashing-Feld darstellt.

1. Regelmäßige DLCs haben was negatives, da man sagen könnte, sie Kuh wird gemolken
2. Die DLC Preise sind für sich genommen zu teuer, wenn man die oben genannte Quedinanzierung ignoriert.
3. Der vermeintliche Zwang alle DLCs haben zu wollen, was natürliche nach 10 Jahren doch enorme Kosten sind.
4. Die Steambewertungen, die sich oftmals aus den ersten 3 ergeben und sowohl berechtigt als auch logisch sind. 20 DLCs mit jedesmal bahnbrechenden neuen Spielmechaniken ist halt glatt unmöglich.

Update: Ganz klar sind das Stellaris Paragorn Update und das EU4 Handelsplatz Update scheiße und verdienen zu Recht drecks Bewertungen. Ändert aber nichts daran, dass ich das Konzept gut finde, Spiele zu haben, die sehr Komplex sind und jahrzehntelang gepflegt werden.
 
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2000h hier. Durch die ganzen Anpassungen in DLC"s/Patches ist man ja fast gezwungen regelmässig zu spielen. Nach 2 Jahren Pause kommt man kaum mehr rein...sprech da aus Erfahrung.
BTW: Krise auf 25x und Cetana als EndgameKrise, das hat was apokalyptisches...probiert es aus.
 
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Rein interessehalber, wie hoch ist denn so die aktuellen durchschnittliche Spieleranzahl für Stellaris auf steam?
 
ThomasK_7 schrieb:
Rein interessehalber, wie hoch ist denn so die aktuellen durchschnittliche Spieleranzahl für Stellaris auf steam?
13,5k peak / 68k max https://steamdb.info/app/281990/charts/

Sehr stabiles Niveau, mit fast jedem DLC wurde der Spielerrekord immer wieder geknackt.
Im Durchschnitt etwas mehr als Factorio, welches ein rießiges Update am 21.10 bekommt.

Hinweis: nur ein Spieler muss die DLC besitzen. Dieser kann als Sitzungshost dann eine Multiplayer Partie (auch gegen KI) eröffnen und maximal 31 weitere Spieler einladen.
 
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Postman schrieb:
Stimmt, nicht so kompliziert wie Stellaris bzw. mehr Schwerpunkt auf Action.
Es fehlt an angepassten Tutorials an Stellaris, bei den Komplexitäten blicken nur noch wenige durch.
This.
Ich hab mit Stellaris mal im Sale geholt als Bundle mit ein paar DLCs. Trotz div. YouTube Tutorials bin ich nicht richtig ins Game gekommen... es ist echt komplex und leider nicht sehr intuitiv. Vielleicht probiere ich es eines Tages nochmal. :D
 
Korrektur: Für stellaris lohnen sich alle add ons! Nötig.. würde sagen ja. Absolut jeder dlc fügt neue mechaniken ein welche das spiel grundlegend verändern. Die wirklich gute pflege und der gute community service haven mich mehr als 2000 stunden in stellaris versenken lassen ^^"
Gut das ich seit der ersten stunde dabei bin und nicht 350 euro auf einen schlag raushauen muss :D
 
Ich fürchte ich muss mal an allen Story- und Mechanik DLCs ein positives Steamreview da lassen, um den "nörglern" Entgegenzutreten ;)

Bin auf die Erweiterung schon gespannt. Mehr "Story und Roleplay" [ich nenn das mal einfache so ;)] ist in dem Spiel immer gut. Wenns wieder die drei "üblichen" neuen Origins gibt sind ja alleine durchs ausprobieren wieder 60 Stunden versenkt :P
 
Mir sind die meisten X4 Spiele zu kompliziert um da rein zu finden. Ich hab mal Master of Orion, Homeworld Remastered und Galactic Civilizations 3 getestet und hatte immer das Gefühl als würde ich nicht einen sinnvollen Schritt machen. Gibts X4 Spiele auch für Spieler die in dem Genre noch neu sind mit abgespeckten Umfang?
 
Ich finde nicht, dass alle DLCs nötig sind. Ich hab auch so viel Spaß gehabt. Hab nur 3 oder 4 DLCs. Einfach anfangen und vermissen wird man am Anfang ja eh nix. Und wenn es Spaß macht, bei den DLC gucken, was einen interessiert und was nicht. Ganz locker an die Sachen rangehen.
 
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maloz schrieb:
Trotz div. YouTube Tutorials bin ich nicht richtig ins Game gekommen... es ist echt komplex und leider nicht sehr intuitiv.
Wenn du schon Tutorials schauen willst, solltest du nur welche ansehen, welche die grundlegenden Dinge erklären. 1. Welche Ressourcen gibt es 2. Wie verwaltet man die Bevölkerung auf einem Planeten
Mehr nicht...

Der Rest ist Logik, Try & Error und Überraschung.
 
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Ich spiele Stellaris mit einigen DLC´s, ich entscheide von Fall zu Fall ob es sich für mich lohnt.

Wichtiger ist bei mir der Mod-Support, ich spiele im Star Trek Universum und warte auf den großen Show-Down mit dem Dominion, als sympathische Borg. :D
 
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CaptainLuftikus schrieb:
Geil. Eines meiner Lieblingsspiele. Habe aber bis dato es nie geschafft, einmal gegen die KI zu gewinnen.
Ich leider auch nicht. Lag daran, dass das Spiel, 1000 Systeme, vorher abstürzt vor Last.
 
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