Stellenmarkt IT-Bereich?

SAP Beratung und allgemein in allen technischen Branchen wo eine menschliche, nicht ersetzbare Schnittstellenfunktion gebraucht wird, wird der Bedarf weiter steigen, da hier auch nicht selten das Bestandspersonal einen hohen Altersdurchschnitt hat.

Generell sind Prognosen im Wirtschaftsbereich so ne Sache, hättest du 2005 gefragt was gerade eine ordentliche, finanziell gut aufgestellte berufliche Zukunft wäre, hätten dir viele gesagt mit BWL/VWL und was Richtung Bank/Börse/Versicherung ist ne totsichere Sache bis zur Rente.

Wenn es dich ins nahe Ausland zieht, lohnt sich evtl. auch nach einem Unternehmen zu schauen das dort Standorte hat, es ist erheblich einfacher dann von dieser Perspektive aus den Versuch zu starten, denn im Falle eines "nichtgefallens" gibt es eine deutlich sanftere Landung.

Alles, was mit dem Thema Prozessautomation und digitale Transformation zu tun hat, prognostiziere ich eine glorreiche Zukunft. Es gibt ja in der Wirtschaft nicht nur das produzierende Gewerbe, sondern auch noch die Dienstleistung und der geht es gut bzw. hat halt auch wie alle Unternehmen und Behörden mit dem demografischen Wandel zu kämpfen. In naher Zukunft (... - 10 Jahre) muss in vielen Unternehmen / Verwaltungen / Behörden der gleiche oder gar mehr Aufwand mit nur noch 2/3 des Personals erledigt werden. Ohne digitale Transformation einhergehend mit Prozessoptimierung wird es nicht gehen, sodass weniger Mensch mehr Arbeit mit und durch die Unterstützung der IT schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheShaft
Bohnenhans schrieb:
Die Einkommensunterschiede Netto summieren sich einfach extrem nach einigen Jahren auch wenn die Lebenshaltungskosten vielleicht in CH vielleicht noch 30% höher sind.
Ist es denn immer noch so, dass man in der Schweiz so viel mehr als in D verdient?
Ich hatte mal mit einem Recruiter bei Xing gesprochen und ihm dargelegt, wer ich bin ich was ich so kann.
Darauf kam die Antwort, dass ich in der Schweiz mit 110-115 k rechnen kann.
Da ich im «günstigen» Nürnberg bereits um die 90 verdiene, macht der Umzug für mich finanziell Null Sinn.
Abgesehen davon, dass ich in die Alpen verliebt bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Pogrommist

In der Schweiz kannst du immer noch deutlich mehr verdienen - kommt natürlich auch ein bisschen auf das Kanton drauf an. Wenn der Job "kurz hinter der Grenze" liegt, dann find ich 115k okay - wenn du aktuell bei 90k liegst. (wenn man dann von DE nach CH pendelt)

Ansonsten würde ich immer mein Gehalt in Deutschland mindestens x2 nehmen, für ein Umzug in die Schweiz. Grad die Sozialleistungen sind dort nicht so toll - also bspw. Zahnersatz für die Kinder - da bist du in der deutschen Krankenversicherung besser gestellt.

Ne Freundin von mir ist kurz nach ihrem Studium in der Schweiz schon mit 80k eingestiegen. War vor 15 Jahren. Sie berichtet immer, dass die Lebenshaltungskosten dort wirklich deutlichst höher sind als in Deutschland - selbst in Vergleich zu deutschen Großstädten.

Wenn du dort also nicht wirklich die Top Position bekommst, die dich beruflich auch so richtig weiterbringt, dann würde ich die Schweiz einfach meiden. (aktueller Beitrag vom ZDF - dort werden die Grenzgänger betrachtet - auch die Schweizer die in Deutschland dann viel viel günstiger einkaufen gehen)

Aktuelles Beispiel bei 90 k brutto in Deutschland hast du ungefähr soviel wie 115 chf als Grenzgänger . Dann fehlt dir aber noch die dritte Säule. Dazu das pendeln mindestens 3 Tage schreibt das Finanzamt vor.

Gibt ja brutto netto Rechner für Grenzgänger.

In Zürich gibt es schon dicke IT Gehälter da sind 120 oder 140 K schon drin.
Zug ist auch interessant, gerade dort zahlt weniger Steuern.

Dafür zahlst für eine zwei Zimmer Wohnung dann 2500 Franken oder mehr.

Finde ich auch amüsant. Bekommt man ja schon beim IGM OEM im Süden bei EG12b / 40h samt aller Boni Zahlungen.

Wirklich, du und deine kruden Ansichten schon wieder?

Du bist schon in anderen Threads massiv aufgefallen mit Behauptungen ohne diese auch nur ein einziges Mal belegen zu können.

Die nachfolgenden drei Posts / Diskussion sind ein gutes Beispiel dafür.

Ich hab mir tatsächlich mal die Angaben deiner Eingruppierung angeschaut.
Du bzw. ihr sprecht hier ab, dass Zitat:
konkretor schrieb:
(...)
In Zürich gibt es schon dicke IT Gehälter da sind 120 oder 140 K schon drin.
(...)
Dicke Gehälter seien.

Pogrommist schrieb:
Also wenn das dicke Gehälter sind…
vaju schrieb:
Finde ich auch amüsant. Bekommt man ja schon beim IGM OEM im Süden bei EG12b / 40h samt aller Boni Zahlungen.

Nehmen wir diese Gehaltstabelle kommen wir für 12b irgendwie bei 6.122€ Brutto raus.
Zugegeben ohne Weihnachtsgeld / 13. Gehalt.
Da sich das aber, meines Wissens nach, nach Betriebszugehörigkeit staffelt, bekommt da auch nicht jeder mal so eben >100k € zusammen.

vaju geht immer von ~14 Monatsgehältern (Weihnachtsgeld und Bonus), 40-Stunden-Woche, voller Leistungszulage und Bereitschaft aus, also dem maximal möglichen, schreibt er ja auch.
Natürlich bekommt das nicht jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaju
@devlpr

Ja in der Schweiz gibt es auch Grenzen was die IT Gehälter angeht. Klar gibt es immer welche die mehr haben. Mit 120 K in der Schweiz bist du schon sehr gut dabei. Woher ich das weiß, ich habe gerade ein paar Runden in der Schweiz hinter mir. Da waren 120 K oft schon ein Thema.

Bitte beachte die Sonderzahlungen bei den IGM Buden.

114,29% bei einer 40 Stunden Woche bei 35 Stunden sind es genau 100%. Die Leistungszulage ist Variable und beginnt oft nicht bei 14% sonder bei 10 oder 11 und wird über die Jahre >5 gesteigert.

https://metall-tarif.info/gehaltsrechner/

1717135177175.png

Spalte Jahresbeträge mit den Sonderzahlungen beachten

1717135205198.png

@devlpr bitte nicht falsch verstehen.
In absoluten Zahlen sind 120-140k schon sehr viel Geld. Aber kann ich mir in Zürich damit mehr als in Nürnberg mit 90k leisten? Bezweifle ich sehr stark.
Auch wenn meine Kinder schon aus dem Alter raus sind, wo Kinderbetreuung benögit wird.

Zurück
Oben