News Stellt Samsung die LCD-Lieferung für Apple ein?

Hätte man sich vor dem Patentkrieg überlegen solle, ob man sich mit dem Lieferanten von 75% seiner Teile anlegt und ihn auch noch auf über eine Milliarde Dollar verklagt . .

crackett schrieb:
Für Apple kann das böse enden, für Samsung eher nicht.

What?! :freak:

Apple wirds am Ars** vorbei gehen, die Firmen werden sich drum reissen, Apple beliefern zu dürfen! Schließlich machen sie eine Menge Kohle, Samsung hat nur im Gesamt-Umsatz (TV!! + Computer) die Nase vorn.

Bin gespannt, wie lange Samsung es schafft.

samsung ist ein gigant. wird halt was anderes auf der produktionsstraße gefertigt. ist eh wurscht. möglicherweise kehrt irgendwann ruhe ein.

apple ist ein gehyptes phenomän, mal schaun was die geschichte schreibt.

hil2009 schrieb:
bin kein Samsung Fan, aber ich finde abscheulich was Apple macht und wie sich verhält, typisch Tyrannei ala amies ..
manche haben echt eine verqueerte sicht der dinge...
samsung war es doch, die apple geräte nahezu 1:1 kopiert haben :freak:

Plumpsklo schrieb:
Der einzige Verlierer hier ist Samsung. Eine so große Menge lagert man nicht einfach mal so aus auf eine andere Firma.
Wenn es wirklich eine so große Menge ist würden wohl auch die Hersteller Sharp und LG Probleme haben dies zu übernehem, um nachzukommen müsste also ein Hersteller her der Große Mengen zu extrem günstigen Kondition, an hochwertigen Displays Herstellen kann.

Muss halt jemand einen Monat länger auf sein Apple Produkt warten müssen.

Die Kommentare hier sind mal wieder große Klasse. Als würden zwei Menschen sich ein Duell liefern, inklusive Fans die von der Seite anfeuern und buhen.

Mal im Ernst: Beides sind Unternehmen, die Gewinne erzielen wollen. Beide verhalten sich so, wie sie glauben, daß es ihren Zielen dient. Sonst nichts.

Das die Firmen sich "soooo" drum reißen werden glaube ich gar nicht mal.

Apple braucht vieeeeele teile, für viele firmen sind die Liefermengen gar nicht zu bewältigen
ohne das sie ihre Kapazitäten enorm vergrößern müssten.

Das kostet natürlich haufenweise knatter.

Apple will aber VIEL, natürlich in Bester Qualität, und natürlich zum absoluten Mindestpreis
also am besten noch weniger bezahlen als die Herstellung kostet.

Nicht wirklich jede Firma ist gewillt dieses spiel mit zu machen
und sich damit den Launen eines solchen Unternehmens zu unterwerfen.

Zu schnell wird man auf diese art zu abhängig von einem Abnehmer.

Wohin solche Dominanz führt zeigt Aldi,Lidl und Co.
auch die benötigen gigantische mengen an Ware, und beuten gnadenlos ihre Zulieferer aus.
(mag zwar waren technisch eine andere ecke sein, aber das Prinzip ist das gleiche)

Interessant ist ja, wenn es wirklich um fallende Margen geht, dass scheinbar LG und Sharp Lcd`s inzwischen günstiger fertigen können. Bei Sharp ist es klar, die greifen in ihrer derzeitigen Lage nach jedem Strohhalm, bei LG ist es spannend.

Das kann aber auch bedeuten, dass man bei Samsung die Lcd-Technologie als ausgereizt/veraltet/teuer betrachtet, und fortan mit aller Macht die OLED Fertigung forciert. Da ist man ja bereits Markt- und Technologieführer.

Ich denke, dass spätestens wenn Oled auf Folie gedruckt werden kann, die Technologie einen massiven Preisvorteil gegenüber Lcds haben wird. Und dann wird man sehen inwiefern die anderen Technologieanbieter noch rentabel arbeiten können (Wobei man ja auch bei LG an Oleds forscht und bereits Displays anbietet).

Von Apple hätte ich, bei deren derzeitigem Fertigungsvolumen und deren Zielgruppe (Highend), eigentlich erwartet schon längst in eine größere Fertigungstiefe zu investieren. Aber bis auf ein wenig Soc-Kosmetik (Design von eingekauften Komponenten) und die Investition in eine (halbe) Display-Fab, ist ja noch nicht viel passiert.

Wollen es einige hier nicht verstehen, oder was? SAMSUNG wird den Vertrag mit Apple kündigen. Wie einige darauf kommen das es von Apple ausgeht weiß ich nicht.

Ist das süß, wie sie trotzig sind. Warum denn? Mein Gott, bei Autos kommt auch keiner an: "Ihr müsst alle Bentley fahren und wenn ihr nicht Bentley fahrt, seid ihr zweitklassig. "

Wieso artet denn der Handy-Gebrauchsmusterstreit gleich so aus?

TigersClaw schrieb:
Du irrst Dich. Der Schritt kam von Apple.

Ist doch völlig egal von wem das ausging das Ergebnis ist für beide Seiten das beste. Die sollen sich aus dem Weg gehen und die Leute mit ihren Klage Kindergarten in Ruhe lassen (beide Seiten!).

Klar wenn ich etwas verkaufe, benötigt man ein gewisses Vertrauen. Samsung macht mit Apple sicher auch ein gutes Geschäft und es geht um viel Geld. Aber vllt genau deshalb könnte man sich trennen.
Eventuell haben die Streitigkeit ein Level erreicht, wo eine Zusammenarbeit einfach nicht mehr Sinnvoll ist.
Interessant wäre es zu wissen, ob nicht gewissen Pläne dahinterstehen.

GrayFox schrieb:
Es gab vor kurzem mal eine Angabe, die besagte das Apple durch die ganzen Bestellungen bei Samsung für satte 9% des Jahresumsatzes von Samsung verantwortlich ist. Wobei hierbei leider nicht genau klar wurde, ob es nur um DIsplays, oder um alles andere ebenso(wie z.B. Flash-Speicher) ging. Aber es klang nach "nur Displays" - und 9% von Samsungs Umsatz..puh, das steckt so ein Konzern nicht mal eben weg...

Der Kardinalfehler hätte dir doch auffallen müssen:
Dabei ist es Samsung den Aussagen nach nicht mehr möglich, die besagten eigenen Erzeugnisse mit ausreichend großen Gewinnmargen zu verkaufen.

Falls es immer noch unklar ist: Umsatz ungleich Gewinn! Wichtig ist für Samsung, wie viel Gewinn durch Apple verloren geht und nicht, wie viel Umsatz. Im übrigen dürften sich die 9% auf sämtliche Bestellungen Apples bezogen haben. So groß ist die Displaysparte innerhalb von Samsung Electronics dann auch wieder nicht. Davon abgesehen scheinen viele vergessen zu haben, dass Samsung offensichtlich durchaus Schwierigkeiten mit der Profitabilität seiner Displaysparte zu haben scheint. Anfang des Jahres wurde sie deshalb extra ausgegliedert (oder zumindest hatte man es vor, ich weiß nicht wie es ausgegangen ist): http://www.crn.de/hardware/artikel-94339.html
Der Verlust von Apple als Kunden dürfte hier daher wohl leicht zu verschmerzen sein.

Generell sind die Manager bei Samsung wohl auch nicht derart dumm, dass sie glauben der Konfrontationskurs mit Apple hätte keine Folgen. Da hat es sicherlich schon viel früher erste Szenarien gegeben, was passiert wenn Apple als Kunde komplett verloren geht. Offensichtlich war man der Meinung, dass die Gewinne aus dem Smartphone-Geschäft diesen Verlust mehr als kompensieren könnten. Diese Rechnung ist bislang auch aufgegangen. Diese Rückschläge, welche Samsung hier erlebt, sind zeitlich nachgelagerte Kosten, die von Samsung doch schon bereits einkalkuliert wurden. Sie wussten, Apple würde irgendwann abspringen. Aber wenn sie ihre Bauteile direkt vermarkten verdienen sie offensichtlich deutlich mehr, als wie wenn sie Zulieferer für Apple spielen. Zumal Apple auch wieder bei seinen neuen Zulieferern einige derer alter Kunden verdrängt, wovon der eine oder andere sicherlich auch wieder bei Samsung anklopft. Im Grunde also alles halb so dramatisch. Richtige Gewinner oder Verlierer hat es hier bislang noch nicht.

Artikel-Update: Nun hat sich zu den Berichten erstmals ein Samsung-Sprecher geäußert und die Darstellung als falsch bezeichnet. Man habe nie die Absicht gehabt, bestehende Verträge zu kündigen. Zudem erklärte er, dass man die Korea Times darum gebeten habe, den entsprechenden Artikel zu überarbeiten.

Samsung kann gut auf Apple verzichten! Apple hat sowieso nur einen Hungerlohn für die Hardeware von Samsung bezahlt! Mal sehen ob andere das auch tun? Apple verliert in jedem fall, denn entweder wird die Qualität schlechter oder das Produkt teurer. Und Samsung hat dadurch den riesigen Vorteil extrem hohe Kapazitäten für eigene Produkte zu schaffen was den Gewinn steigern wird.

Hehe, das Newsupdate macht die gesamte Diskussion über drei Seiten jetzt hinfällig :D

Aber interessant zu sehen wie die Leute darauf reagieren. Ich schließe mich da selber gar nicht ganz aus, wie gesagt, interessant.
Nachdem ich die anderen Kommentare dann noch gelesen habe muss ich meine Meinung vielleicht auch ein wenig revidieren.

In dem Falle dass Apple und Samsung ihre Geschäftsbeziehung irgendwann beenden, wird es wahrscheinlich für keinen der beiden ernsthafte Folgen haben. So eine Entscheidung wird gut durchdacht sein und die entsprechende Alternative (sowohl das "Lieferziel" für Samsung als auch der Lieferant für Apple) schon feststehen.

MfG Tim

Manche leute hier im forum scheinen wirtschaft tatsächlich mit dem kindergarten zu verwechseln. Beide unternehmen machen das, was von ihnen erwartet wird nämlich geld verdienen. Definitiv wird keine entscheidung bezüglich geschäftlicher zusammenarbeiten aufgrund von "persönlichen" differenzen gefällt. Wenn es samsung einen wirtschaftlichen vorteil bringt den vertrag mit apple zu kündigen, sei es direkt aufgrund schlechter preise oder indirekt um z.b. lieferzeiten von apple produkten zu erhöhen, damit man evt. mehr eigene produkte absetzten kann, dann hat das doch nicht mit den klagen zu tun. Zumal für den ein- und verkauf eine ganz andere abteilung zuständig ist, die wohl eher weniger mit der rechtsabteilung in verbindung steht.
Ihr geht doch auch nicht extra in einen anderen supermarkt der 10km weiter weg ist, nur weil euch der cheff dort unsympatisch ist...:rolleyes:

Schaut ja jetzt sowieso so aus als wäre die ganze meldung ein fake ;)

Straputsky schrieb:
Falls es immer noch unklar ist: Umsatz ungleich Gewinn! Wichtig ist für Samsung, wie viel Gewinn durch Apple verloren geht und nicht, wie viel Umsatz. Im übrigen dürften sich die 9% auf sämtliche Bestellungen Apples bezogen haben.

Was wird denn mit den Arbeitern und Maschinen gemacht, die dann "rumstehen"?
Es dürfte schwer sein, für einen so hohen Umsatzanteil Ersatz (Kunden oder eigene Produkte) zu finden.
Zudem: Fixkosten (Lohn/Gehalt, Abschreibungen auf Maschinen/Fabriken) fallen auch weiterhin an.

Zurück
Oben