Stereo Kopfhörer + Mic + Soundkarte + Verkabelungsstrategie

falauss

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
245
Hallo zusammen,

zunächst einmal: ich habe schon gelesen! (also unsere Stickies) und musste gerade in den Subthreads gelegentlich schmunzeln, vor allem was die Verbissenheit der LEET GAMING Headset Nutzer angeht. Aber genug davon.

Zunächst mal: ich hatte früher immer ein Sennheiser PC150 Headset, das fand ich wirklich richtig gut. Das war irgendwann kaputt und seitdem nutze ich ein Creative Fatality für umme 30€. So jetzt kam BF4 raus und in den Tests wird von der grandiosen Klangkulisse gesprochen, ich denk mir aber eig. immer nur: genauso Blechbüchse wie BF3 und CS.1.6 auch.
AAAALSO kann da ja schon mal was nicht ganz richtig sein.


Ich habe also aktuell:
- Creative Fatality (beworben mit super mTw CS Pro, jau auch reingefallen)
- OnBoard Sound

Leider habe ich nicht so viel Geld (Student halt) möchte also nicht mehr als 120€ (weniger wär besser) für alles ausgeben.
Wenn ich den Sticky richtig verstanden habe dann:

Soundkarte + Stereokopfhörer + Mikro = must have

Sind die unter " https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/#post-11563638 " angegebenen noch aktuell? Oder gibts was besseres für mein Geld?

Könnt ihr mir sogar eine Konfiguration empfehlen?

Aktuell denk ich Asus Xonar DGX + Zalman ZM-MIC1 + Superlux HD681 Da lande ich dann bei rund 75 €
Geht noch was signifikant besseres für den Aufpreis auf die 120€
Und natürlich, auch wenn die Antwort klar sein sollte: wäre der Kauf auch besser als mein aktuelles Headset? (quasi Scherzfrage :freak: )

Und jetzt noch ein weiterer spannender Punkt.
Mich nerven die Kabel, drauf verzichten kann man aber finde ich auch nicht.

Wie habt ihr die Verkabelung am PC gelöst?
- Ich hab angefangen und die Kabel unter dem Tischen, unter dem Monitor und dann kommt der nervige Part, unter / über / an der Tastatur vorbei. Ergebnis: nicht so prall, Kabel fällt auf die Tastatur, Tastatur steht schief
- Zweiter Versuch: Front Audio (is ja eh OnBoard) nu rolle ich entweder übers Kabel oder es bleibt in irgendeiner Form am Stuhl hängen.
- dritter Versuch: unter den Tisch kleben, joa war eig. ganz gut: bis zu dem Moment als ich mich etwas zu viel bewegt habe und die ganze Verklebung gerissen ist.
Nu ists mit der Kreativität am Ende, hab schon über eine Kabelkanal mit eingebasteltem Kabelzug nachgedacht - bin ich beklopp oder gibts da ne gute, einfache Lösung?

Ich weiß hier kommen 10 solcher Fragen am Tag. Darum ist meine Wunschkonfig auch mehr oder weniger klar nur mich beschäftigt tatsächlich auch sehr die Verkabelungsfrage.

Vielen Dank an die fleißigen "10 mal am Tag die selben Sätze Schreiber". - und alle anderen auch!

/EDIT achso: wenn sich der Aufpreis klanglich nicht auswirkt so wär ich bereit etwas mehr für höheren Komfort (gemütlicher) am Ohr / Kabel auszugeben /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stereo Kopfhörer + Mic + Soundkarte + Verkabelungsstrategie :)

Gegen die soundkarte ist nichts einzuwenden
 
AW: Stereo Kopfhörer + Mic + Soundkarte + Verkabelungsstrategie :)

Kauf dir für die Superlux noch die AKG Velour Polster und du hast nen sehr bequemen Kopfhörer mit super Sound für 35€
 
AW: Stereo Kopfhörer + Mic + Soundkarte + Verkabelungsstrategie :)

Nee Shimmy, lieber direkt den Superlux 681 Evo nehmen, bei welchem Velourpads mitgeliefert werden.
 
AW: Stereo Kopfhörer + Mic + Soundkarte + Verkabelungsstrategie :)

Ich würde das Zalman Mic1 weglassen, und das Mikro vom Creative Fatal1ty weiternutzen. Per 3.5mm Verlängerungskabel irgendwie passend auf dem Tisch verlegen, und gut ist. Ist meiner Meinung nach hochwertiger als das Zalman Mic1, welches deutlich mehr nebengeräusche mit aufnimmt.

Ansonsten: Zalman Mic1 irgendwie verlegen aufm Tisch, oder leicht um das Kopfhörerkabel herumwickeln und unter der Muschel festklemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stereo Kopfhörer + Mic + Soundkarte + Verkabelungsstrategie :)

Am besten die Evo-Version des Superlux kaufen. Da sind Velourpolster schon mit dabei. Sonst kannst du so kaufen mMn.

Kabel sind immer so ne Sache. Ich kann schlecht sagen, wie dein Schreibtisch aussieht. Ich hab meine Kabel mit diesen Klett-Kabelbindern zusammengefast.
Oft musst du aber irgendwo einfach was hängen lassen.
 
O.O :'( Bei meinem Evo warn keine dabei :(

Aber dann den Evo

Zalman Kabel kannst du um Kopfhörer kabel wickeln, z.B. bei mir siehts so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
War glaub ich nur bei den ersten Lieferungen der Evo so. Mittlerweile kriegst du eben das Kunstleder Paar und ein Velour Paar. Sind natürlich nicht so bequem, wie die BDs, aber mMn immer noch besser als die Lederimitate. ;)
 
Also ich würde versuchen einen B-Stock oder neuwertigen gebrauchten DT 990 zu bekommen, weil bequemer, besserer Klang und viel haltbarer. :)
 
hab mal geschaut: nen DT 990 bekomm ich leider nicht zu einem zu mir passenden Preis. Die Investition würde ich dann später tätigen wenn das Geld etwas mehr fließt ;)

Der Evo ist leider erst ab Ende Dezember lieferbar. Aber da muss ich wohl durch.
Also wird der Evo bestellt. Gefällt mir auch etwas besser als der reine 681.
Soundkarte ist die ASUS Xonar DGX
Mikro behalte ich mein aktuelles, das ist abnehmbar. Und ich bastel mir was aus Lego Technik zurecht. (PCGH Xtreme lässt grüßen) Vlt. auch direkt an den Tisch.
 
Hallo zusammen!

falauss schrieb:
Der Evo ist leider erst ab Ende Dezember lieferbar. Aber da muss ich wohl durch.
Wenn's nicht unbedingt schwarz sein muss, geht's auch voraussichtlich 2 Wochen früher. Vielleicht (-> reine Spekulatius... äh... Spekulation :D) gibt's bis Weihnachten auch nochmal ein paar aus Retouresendungen (dann sofort verfügbar) billig als B-Stock zu kaufen.

Grüße,
cb-leser
 
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!


Wenn's nicht unbedingt schwarz sein muss, geht's auch voraussichtlich 2 Wochen früher. Vielleicht (-> reine Spekulatius... äh... Spekulation :D) gibt's bis Weihnachten auch nochmal ein paar aus Retouresendungen (dann sofort verfügbar) billig als B-Stock zu kaufen.

Grüße,
cb-leser

au, danke für den Tipp, ich halte da nochmal die Augen offen.

Dann will ich mal fröhlich, öhm, spekulatieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo liebe Computerbase Community und ins besondere alle Helfer hier im Thread,

heute sind meine Superlux EVOs angekommen. Und ich kann nur sagen. Ich fühle mich nahezu vergewaltigt.
Als erstes ausgepackt und an iPod angeschlossen, natürlich sonst nur den in ear von Apple im Ohr. Und ich kann euch sagen, so breit hab ich beim Musik hören lang nicht mehr gegrinst. Das erste Lied. "Come with me - Nora En Pure (Hailing Jordan Radio Edit)", man mags ja härter, als da der Beat gedropped ist musst ich kurz lachen.
Das wollt ich nochmal, also ran an Tsunami (von Dvbbs). GEIL
Bisschen durchgetestet, Klassik, Rock usw. alles ziemlich Bombe, vor Allem im Vergleich zum Apfel im Ohr.

Gut PC muss her, dafür war ist das Ding ja gedacht, den Creative Fatality raus gerissen, nem BF4 Server gejoint, der erste Schuss auf mich, klar der kam aus Richtung 5 Uhr, und da stand der wirklich!

Für so viele Ohrgasmen(!) muss man auf der Straße sonst menge Kohlen lassen.
Jeder der sich diesen Thread durchliest, bitte kauft euch min. den Evo und bloß kein G4ming Headset Plunder.

Jetzt brauche ich nur noch ein paar gute in oder wahlweise schicke on ears.
Ansonsten freu ich mich über meine gemütlichen Evos und bin gespannt auf Beyerdynamic, wenns die Kasse irgendwann mal zulässt.

Vielen Dank an alle fleißigen Berater und Beraterinnen! ;)
 
Sehr schön. Sollte man direkt Sticky machen, deinen letzten Beitrag. ;) Freut mich sehr. Und die Beyerdynamics legen noch eine ordentliche Schippe drauf. Nicht unbedingt ein meilenweiter Sprung in der Klangqualität, aber definitiv im Tragekomfort und Material.
 
Danke für das Feedback! Jetzt weist du, wieso ich immer sage, dass das Creative Maps so klein wie eine Besekammer klingen lässt. :D


Jede Wette, dass du mittelfristig auf einen DT 880 oder ähnliches gehst. :)
 
Zurück
Oben