Stereo Lautsprecher bis 2500 €

tAyooma64

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,
Ich suche für mein Setup am PC 2 Stereo Lautsprecher passiv oder aktiv.
Budget bis 2000-2500 Euro inkl jeglicher zusätzlicher Hardware, wie externe Soundcard, Verstärker etc.

Monitor: Samsung Neo G9 57"
Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk
Kopfhörer: Beyerdynamics DT1990 pro
Subwoofer vorhanden: Nubert xw-700

Weitere Bedingungen bei der Passivlösung:
Hier würde ich wahrscheinlich einen Verstärker benötigen, der zusetzlich meine Kopfhörer mit 250ohm befeuern könnte und unbedingt kompakt sein soll, da er auf dem Schreibtisch stünde. Dazu brauch ich hier einen Sub Anschluss

Bei der Aktivlösung kann der Kopfhörer vernachlässigt werden, da ich bereits einen Kopfhörerverstärker habe. Beim passiven Weg würde ich ihn gerne ersetzen.

Die Hochtöner würden in einer Entfernung von ziemlich genau 150cm aufgestellt werden, weil der Monitor Überbreite hat. Ich hätte einen Ohrabstand zu Lautsprechern von 120cm.

Ich höre sehr viel music im homeoffice und gaming danach... Ich stehe auf klaren und warmen Sound.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir hier weiterhelfen, da Audio nicht wirklich mein Thema ist.

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich über ein paar Genelec nachdenken.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=genelec&smcs=f155d9_2645

Sie sind alle gut, kenne sie noch aus dem Studium und sie sind der Standard im Rundfunk. Frage ist ob du dir die richtig guten auch leisten möchtest. ;) :D ... 5" sind meist ausreichend für den Heimbedarf, aber du hast ja auch nicht näher spezifiziert was du damit machen möchtest.

Ich schreib es oben mal mit rein. Viel gute music im homeoffice und danach gaming :)

Budget ist ja grob abgesteckt. Mehr als das möchte ich mir nicht leisten. Im Wohnzimmer gibt es auch noch ein projekt :)

Wenn du schon einen Nubert Sub hast, dann würde ich für die LS auch dort nachschauen.
Ich persönlich finde P/L dort sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Eisholz
Ich hatte die XS-3000 hier und die haben mir nicht gefallen 😬

Suchst Du eher Hifi oder eher (Studio)-Monitore? Aktiv oder passiver Lautsprecher? Mit DAC oder ohne?

Als Hifi könnte Dir vielleicht der KEF LS50 Wireless II zusagen.

Nur mal so, was hat Dir an den XS-3000 genau nicht gefallen?

Weiterhin bleibt Dir nichts anderes übrig, als bei einigen Lautsprechern selbst Hörproben zu machen in Deiner Umgebung.
coxon schrieb:
Die hatten mir damals beim Probehören in einem professionellen Musikladen in Berlin damals gar nicht zugesagt.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Suchst Du eher Hifi oder eher (Studio)-Monitore? Als Hifi könnte Dir vielleicht der KEF LS50 Wireless II zusagen.
Ich suche schönen Sound im Nahfeld-Bereich :)
Studio ist eher der analytische Bereich, was ich bis dato auslesen konnte, oder? Ich schau die mir mal an.
An KEF hab ich tatsächlich auch für das Wohnzimmer gedacht, allerdings die LS60.

tAyooma64 schrieb:
die haben mir nicht gefallen
Eigentlich sagt das schon alles: Du musst die LS eh selber und am Besten in den eigenen vier Wänden hören. Empfehlungen bringen da nicht soo viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Skudrinka und nutrix
Wenn es auch in den Hifibereich gehen darf dann würde ich die Canton Samrt Townus 8 oder die Smart GLE 9 vorschlagen.
Passive die Dali Oberon 9, die benötigen auch keinen Subwoofer :D

kartoffelpü schrieb:
Eigentlich sagt das schon alles: Du musst die LS eh selber und am Besten in den eigenen vier Wänden hören. Empfehlungen bringen da nicht soo viel.
Empfehlungen sind aber meist funktionierende Kombinationen.
Auch ich hab mir eine Vorauswahl aufgeschrieben und schau mal, wie es hier läuft oder ob ich neuen Input erhalte :)
Drüber sprechen macht schon sinn
Ergänzung ()

HongKong schrieb:
Wenn es auch in den Hifibereich gehen darf dann würde ich die Canton Samrt Townus 8 oder die Smart GLE 9 vorschlagen.
Passive die Dali Oberon 9, die benötigen auch keinen Subwoofer :D
Die Rubicon 2 hab ich schon gehört und mag sie mit dem Soundhub :)

Standlautsprecher am PC eher nicht :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tAyooma64
Ich kann empfehlen:
2x Neumann KH 120A II (Test bei ASR)
Topping DX 3 Pro (Test bei ASR)
Kabel habe ich mir ein paar RCA --> Balanced von Cordial gegönnt
Optional jederzeit erweiterbar über einen aktiven Subwoofer von Adam oder Genelec z.B. falls du extra Tiefgang haben willst.

tAyooma64 schrieb:
Studio ist eher der analytische Bereich, was ich bis dato auslesen konnte, oder?
Würde ich auch so sehen. Studio LS müssen oder sollten zumindest sehr neutral klingen. Nicht ohne Grund gibt es aber diverse Hersteller mit zahlreichen Lautsprechern am Markt, die alle anders klingen. Es ist dann ja doch irgendwie immer eine Suppe aus: Räumlicher Umgebung, Musikgeschmack und Klangpräferenzen. Ohne jetzt eine genaue Empfehlung parat zu haben, würde ich aber bei klassischen HiFi Regal LS für den Schreibtisch eher die Finger von lassen. Mein letzter Kenntnisstand sagt, dass das Abstrahverhalten von den in der Regel ja 2-Wege Lautsprechern den Klang versaut. Wie man auch gerade bei den teureren Genelec sieht, wird es dort anders gemacht.

Daher wäre meine Empfehlung nach Nahfeldmonitoren zu schauen und da mal zu probieren.
tAyooma64 schrieb:
Die Hochtöner würden in einer Entfernung von ziemlich genau 150cm aufgestellt werden, weil der Monitor Überbreite hat. Ich hätte einen Ohrabstand zu Lautsprechern von 120cm.
Ok, das lese ich jetzt erst.. Das klingt auch für normale Regallautsprecher machbar. Wie schaut es mit Platz nach hinten aus, wegen Bass Reflex Öffnung? Und bekommst du insgesamt ein Stereo-Dreieck hin?

Ikebana schrieb:
Ich kann empfehlen:
2x Neumann KH 120A II (Test bei ASR)
Topping DX 3 Pro (Test bei ASR)
Kabel habe ich mir ein paar RCA --> Balanced von Cordial gegönnt
Optional jederzeit erweiterbar über einen aktiven Subwoofer von Adam oder Genelec z.B. falls du extra Tiefgang haben willst.
Sub hab ich ja geschrieben: vorhanden :)

Den topping dx3pro+ h ich tatsächlich für die Kopfhörer. Die Neumann schau ich mir an, danke

Ich hab nen SMSL AO300 hier für Kopfhöher (DT 990 Pro 250Ohm) und Boxen (Canton Ergo RC-L).
Ich kaufe aber eher gebraucht da vor allem Lautsprecher günstig bei kleinanzeigen zu finden sind.

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Standboxen willst sondern was kleineres, sprich die Boxen sind auf dem Tisch/an der Wand.

Was ist mit dem Raum? Ich kenne den Heimkino Weg eines Freundes im Keller (Quadratisch & Parkett) und um anständigen Sound auch nur ansatzweise herzustellen ging 1000€+ in Akustikpaneele. Ich hab eine Dachschräge und Teppichboden und dadurch kaum Probleme.

Poati schrieb:
Wie schaut es mit Platz nach hinten aus, wegen Bass Reflex Öffnung? Und bekommst du insgesamt ein Stereo-Dreieck hin?
Nach hinten sind es ca 50cm, da die schräg stehen werden.
An ein echtes Dreieck komm ich nicht ran.

Ich hab beim Suchen immer mal welche gefunden, wie elac, die die Öffnung vorne haben.

tAyooma64 schrieb:
Ich hab beim Suchen immer mal welche gefunden, wie elac, die die Öffnung vorne haben.
Je nachdem könnten 50cm noch gerade so reichen. Aber ja mit geschlossenen oder Öffnung vorn bist du auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: tAyooma64
tdbr schrieb:
Was ist mit dem Raum? Ich kenne den Heimkino Weg eines Freundes im Keller (Quadratisch & Parkett) und um anständigen Sound auch nur ansatzweise herzustellen ging 1000€+ in Akustikpaneele. Ich hab eine Dachschräge und Teppichboden und dadurch kaum Probleme.
Definitiv Regal!

Acoustic Panele habe ich im Keller, die kommen zeitnah dran.
Der Raum hat 20qm hinter mir sind noch knapp 1,5m und dann kommt ne Wand mit Regal und allerhand Krimskrams. Sonst Sofa, Vorhänge, 2 Teppiche.

Zurück
Oben