Stereo-Vollverstärker

5OCIAL_5Y5T3M

Lieutenant
Hi
Ich bin auf der Suche nach einem Stereo Vollverstärker mit optischen Ein und Ausgängen.
Preisrahmen liegt bei 300€ - 500€
Möchte den Verstärker per Toslink an meine Soundkarte anschließen. (Creative X-Fi Titanium)
An den Verstärker möchte ich dann optisch mein Logitech Z-5500 anschließen und 2 gute
Boxen für Musik. Möchte zwischen 5.1 Sound für Filme und 2.0 Sound für Musik wechseln.
Hab aber bisher nur Verstärker ohne optische Anschlüsse gefunden.
Danke schon mal im Vorraus.

Den Denon hatte ich auch schon mal im blick, aber der hat ja 7.1.
Ich bräüchte ja nur Stereo für die 2.0 Musikboxen. Mein 5.1 Z-5500 hate ja eine eigene
Kontrollstation die den 5.1 Sound macht und die wollte ich eben auch an den Stereoverstärker anschließen.

- Also von der Soundkarte optisch in den Verstärker (optischer eingang am verstärker)
- Vom Verstärker optisch an die Steuereinheit des Z-5500 (optischer Ausgang am Verstärker)
- Und die beiden Boxen ganz normal an den Verstärker (cinch ausgang am verstärker)

Ich habe schon lange keinen Vollverstäker in Stereoausführung mit digitalen Eingängen in freier Wildbahn gesehen. Die namhaften Kleinhersteller setzen bei Stereo immer noch gerne auf analog.

Hab so was schon befürchtet. Dann komm ich wohl um einen guten 5.1 oder 7.1 Verstärker
mit digitalen Ein und Ausgängen wohl kaum rum. Trotzdem danke für eure Antworten.

Der Nachbar schrieb:
Ich habe schon lange keinen Vollverstäker in Stereoausführung mit digitalen Eingängen in freier Wildbahn gesehen. Die namhaften Kleinhersteller setzen bei Stereo immer noch gerne auf analog.

nur der Vollständigkeit halber (weil dafür das doppelte Budget fällig wäre):
http://www.advance-acoustic.de/map305da.html
http://www.atoll-electronique.de/gesamt_vollverstaerker.php

@5OCIAL_5Y5T3M
Auch wenn Vollverstärker mit digitalen Schnittstellen rar sind, gibts immer noch für relativ kleines Geld die Möglichkeit von externen Wandlern:
http://www.ediroleurope.com/product_features.php?productID=408611E99&country=DE

Also das mit einem externen Wandler habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe
ich ein bischen Angst vor Qualitätsverlust. Creative X-Fi Titanium; ca. 400€ receiver;
Z-5500 und vermutlich bald ein KEF IQ7 Stereo Boxenpaar sind halt schon nicht soo
billig. Als Kabel wollte ich 4Sterne Oehlbach Toslink Kabel verwenden. Deswegen
habe ich momentan noch etwas Scheue gegen einen externen Wandler. Wäre halt echt
toll, wenn ich gleich alles optisch über den Receiver laufen lassen könnte.

Doch...der Wandler sieht ganz gut aus :)
Mal sehen ob es wirklich das 4 sterne kabel wird. 3 reichen
ja auch locker und kommen deutlich günstiger.

Jetzt hab ich schon mal ein paar Optionen erhalten. Mal gucken was es letztendlich wird.

Danke für eure Antworten.

Da du meine Frage ignoriert hast:
Spar Geld am Kabel und investier das in den Amp ...
digital kommt an --- oder nicht. Lass´ dich nicht verarschen.
#voodoo #kabelvoodoo #lol #timetells
;)

Wir reden doch von einem Toslink Kabel oder? Das ist reinste Abzocke was da Oelbach betreibt. 25€ für 0,5m ... Für das Gelb bekommst du z.b. bei Conrad ein 5m Kabel. Und ich wette du hörst keinen Unterschied.

Ich wette, dass im Oehlbach die kleinen Nullen und Einsen viel flüssiger laufen, als im Lichtleiter von Conrad. ;)

Hier gibts btw auch super Tuningteile fürs Auto:
click

Spielen in derselben Liga. ^^

Mir ist bewusst das digitale Signale eines Toslink Kabels auch so ankommen. Allerdings habe ich ein 5€ Toslink 1m Kabel und
hatte das Gefühl das die Klinkenstecker besser klingen. Außerdem hat mein Freund ein Oehlbach Toslink kabel auch an einem
Z-5500, aber die ältere Version des logitech systems und es klang deutlich besser als mein System. (beides mal X-Fi Titanium) Will
mich ja auch nich dumm und dämlich kaufen. Klar ist es besser viel in die Amps zu stecken, dewegen sollte man bei den kabeln
trotzdem nich einfach irgend einen draht oder so nehmen. Wenn ich schon 400€ für nen Verstärker ausgeb kann ich auch 25€
fürn Kabel uasgeben anstatt 5€. darauf kommts nicht an. Bitte stellt jetzt nicht den Nutzen der Toslinkkabelqualität ins Licht.
Schließlich suche ich einen verstärker mit optischem ein und ausgang, nicht das passende Kabel dazu.

Nur mal so am Rande....das ganze Vorhaben ist von der Idee her schon zum scheitern verurteilt, weil kein Stereo-Receiver der Erde 5.1 Sound durchschleifen würde, was aber, so habe ich das zu mindest verstanden, explizit gewünscht wird.

Um aber das Verständnis für die Sache zu kriegen....kann es sein, das der Threadersteller so schlecht Informiert ist, das er glaubt, das 5.1 oder 7.1 Receiver kein echtes Stereo können???
Meine beiden Yamaha RV-X1000 und RX-V1600 machen sogar so gut, das man auch im puren Stereo-Bereich einiges hinblättern muss diesen Klang zu bekommen.
Zudem sind die reinen Stereos, weil "Sonderartikel" Preis/Leistung auf jeden Fall eine Katastrophe. Zudem bieten Surround-Receiver stets die Möglichkeit von so einem popeligen 5.1 fertig Set von Logitech oder Creative aufzuwerten.

MEINE GANZ GROße EMPFEHLUNG!!!

Der ONKYO TX-SR607
http://geizhals.at/deutschland/a419681.html

Stereo ist zwar nicht seine Paradedisziplin, aber durchaus guter Klang wird ihm zugesprochen.

Wenn noch mehr geknapst werden soll, was ich aber AUSDRÜCKLICH NICHT EMPFEHLE, dann kann man auch den 507er nehmen, aber der stinkt meiner Meinung nach gegen 607er einfach ab!

Zuletzt bearbeitet:
5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Außerdem hat mein Freund ein Oehlbach Toslink kabel auch an einem
Z-5500, aber die ältere Version des logitech systems und es klang deutlich besser als mein System. (beides mal X-Fi Titanium)

Raumakustik.
Du wärst ein biologisches Wunder wenn du auf einem vergleichsweise schlechten Surroundsystem den unterschied 2er DIGITALER Kabel hören würdest. oO Aber wenn du dich unbedingt abzocken lassen willst ... bitte.

Ansonsten höre auf Rodger und lass´ dir einen anständigen Surround Receiver raus. Der genannte 607 hat durchaus Stereoqualitäten, die weit über den Möglichkeiten eines Z-5500 oder deinen angepeilten Stereoboxen liegen, also keine Sorge.

Und wenn dieses Logitech-Dingen das der da hat, so aufgebaut ist, wie ein Teufel-System, dann kann er ja sogar noch seine Satelliten weiterhin am Onkyo benutzen.
Wobei zu beachten...NICHT zu SEHR WEIT AUFDREHEN....sonst rauchts :lol:

Oder nimm einfach noch 4x NuBox 381 1x NuBox CS-411 und wenn der Bass nicht reicht noch einen MAGNAT Monitor Supreme Sub 301A. Da haste dann mächtig Sound anne Ohren.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nubert AW-991 als Sub wäre auch eine sehr potente, wenn auch fast übertrieben starke Lösung. Aber wenn schon Nubert, dann bitte richtig. ;)

Der Magnat ist vom P/L her auch nur schwer zu schlagen. Mit dem Ding fliegt man innerhalb von 2 Sekunden aus Bude, wenn man es drauf anlegt. ^^ Oder falls der Vermieter das nicht macht, tut es der Lynchmob innerhalb von 1-8 Minuten, je nach Stabilität der Wohnungstüre. ;)

@Rodger:
Die LS des Z5500 sind afaik nicht fest verkabelt, also selber Aufbau wie bei Teufel, jep. Hm ... muss man echt aufpassen, der Onkyo schmilzt die kleinen Teile ein, falls der kleine Bruder oder die besoffenen Kumpanen die Lautstärke zu weit aufdrehen. :D

Zurück
Oben