Stereo zu 5.1 ausgeben

Sirzento

Ensign
ich hab eine 5.1 Anlage über ein AVR an meinem PC angeschlossen. 5.1 Content läuft auch wunderbar nur würde ich gerne, wenn ich stereo Content habe, diese auch zusätzlich über die hinteren Lautsprecher ausgeben.

Wie kann ich das machen unter Windows 10? Gibt es dafür eine Software die ich nutzen kann?

Warum machst Du das nicht im AVR? Vermutlich hat er eine entsprechende Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und savuti
Ich glaube ich hab da mal so eine Einstellung gesehen am AVR, aber ich glaube ich konnte mich nur entscheiden zwischen 5.1 Sound oder stereo upmix oder wie das hieß. Aber ich kann da nochmal nachgucken.

Angeschlossen ist es über HDMI in der Grafikkarte

Möchtest du nun Stereo zu 5.1 upmixen oder deine Rears für eine weitere Stereo Ausgabe nutzen?

In beiden Fällen das Menü deines AVR durchsuchen bzw. durchtesten, bei einem meiner AVR hieß das zb "all stereo" wenn die Rears auch Stereo ausgeben sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und xXDariusXx
Sirzento schrieb:
Ich glaube ich hab da mal so eine Einstellung gesehen am AVR,
Als Beispiel, bei meinem AVR ( Pioneer ) muss ich zuerst Dolby PL II Music auswählen und dann noch zusätzlich PNRM ( Panorama ) Modus aktivieren um Stereo-Quellen auf die Surround-Lautsprecher zu erweitern.

luckysh0t schrieb:
Möchtest du nun Stereo zu 5.1 upmixen oder deine Rears für eine weitere Stereo Ausgabe nutzen?
Also halt das wenn ich Stereo wiedergebe das die Rears auch den Sound wiedergeben, also sozusagen die Frontlautsprecher spiegeln.

Zur Info: ich hab ein Denon AVR-X1000. So rein vom Menü her finde ich da keine Einstellung. Ich guck nochmal in die Anleitung.

Sirzento schrieb:
Also halt das wenn ich Stereo wiedergebe das die Rears auch den Sound wiedergeben, also sozusagen die Frontlautsprecher spiegeln.
Also Stereo Upmix oder All Channel Stereo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
ToScho schrieb:
Seite 90 bei Klangmodus steht Multichannel Stereo zur Auswahl, vielleicht ist es das was gesucht wird ...
Ok das hat schonmal geklapt. Durch langes drücken der "Music" Taste konnte ich "Multi CH Stereo" auswählen und nun kommt der Stereo Sound auch aus den Rear Lautsprechern.

Aber jetzt wenn ich richtigen 5.1 Sound ausgebe, werden weiterhin die Frontlautsprecher auf die Hinteren gespiegelt. Kann man das irgendwie automatisch wechseln oder muss ich einfach dann selbst den Knopf auf der Fernbedienung drücken wenn ich wieder auf normales 5.1 wechseln möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t und McFly76
Sirzento schrieb:
einfach dann selbst den Knopf auf der Fernbedienung drücken wenn ich wieder auf normales 5.1 wechseln möchte?
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und luckysh0t
Zurück
Oben