Stereokopfhörer mit Soundkarte zu dolby surround 5.1 Kopfhörern machen?

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

Dieses Thema wurde hier mehrmals aufgegriffen. Die Fragen waren recht ähnlich meiner Frage die jetzt kommt, nur habe ich
die Antworten nicht richtig verstanden...

Hier im Forum hab ich oft gelesen, das es besser sei,
sich Stereo Kopfhörer zuzulegen die mit einer Soundkarte angesteuert werden, als ein überteuertes 5.1 Gaming Headset.

Zu meiner Frage:

Ob 5.1 oder 7.1 Headset`s, der Sound wird noch einfach nur simuliert/umgewandelt,
oder sind wircklich 8 Lautsprecher im Headset?

Wenn der Sound wircklich nur simuliert/umgewandelt wird, heisst das doch,
das ich mir Stereo Kopfhörer mit einer Dolby Surround 5.1 Soundkarte kaufen kann und
als Ausgabegerät die Soundkarte auswähle, und daran meine Stereo Kopfhörer anschließe,
und somit auf dem gleichen Niveau bin, wie mit dem 5.1 Gaming Headset?

Nebeninfo:

Ich will Gegner in Spielen gut orten können, und will mich im TeamSpeak klar und deutlich anhören.
Deshalb meine Frage, da ich nicht weiss ob ich mir, Mikro + Soundkarte + Stereokopfhörer, oder ein Gamingheadset kaufen soll...

95% aller 5.1/7.1 Gaming Headsets sind Stereo Kopfhörer mit virtuellem Raumklang. Es gibt auch echte 5.1 Headsets aber die sind extremer Schrott.

Die Soundkarte muss Dolby Headphone, CMSS3D oder TrueStudio blabla (bei den neuen Creative haben). So kann mit jedem Stereo Kopfhörer virtueller Raumklang erzeugt werden

PS.
Natürlich kein Gaming Headset kaufen - überteuert und schlecht. Spiele haben keine anderen Anforderungen als Musik oder Filme. Deshalb sind Gaming Headsets ähnlich überflüssig wie hässlicher Gaming RAM mit den idiotischen Kühlern

Zuletzt bearbeitet:
Micro+Soundkarte+Stereokopfhörer, weil:

- Stereoheadsets, die Surround simulieren, viel kosten und den Vergleich zu Stereokopfhörern nicht überleben.

- "Echte" mehrkanalige Kopfhörer zwar existieren, aber akustisch Schwachsinn sind.

Und ja, viele Soundkarten können Mehrkanäligen Ton in ein Binaural-ähnliches Stereosignal umwandeln (Surround).
Das können aber wohl viele Spiele mittlerweile von alleine, also ist so eine Soundkarte nicht zwingend erforderlich. Sie erleichtert aber abhängig vom Modell das Betreiben hochohmiger Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Dolby Headphone kann man meiner Meinung nach vollkommen vergessen. Das einzige was ich da höre ist ein halliger Klang der alles verfälscht. SChon mal Stereo mit Simulationen verglichen?

Es gibt denke ich in jedem Impedanzbereich gute und schlechte Kopfhörer. Jedoch haben Kopfhörer mit hohen Impedanzen Physikalisch gesehen Vorteile gegenüber den Niederohmigen, was die Signaltreue angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DG ist für PCI - also lieber eine Xonar DGX nehmen. Sie hat Dolby Headphone und kann so virtuellen Raumklang erzeugen.

Aber du solltest den virtuellen Raumklang nicht überbewerten, da er immer den Klang verfälscht - so klingt DH etwas hallig. Ich bevorzuge Stereo :)

Es gibt an sich nur Dolby Headphone und dessen abkömmlinge (Asus Soundkarten) und das, was eben Creative macht. Viele mögen die Sym von Ceative mehr. Leute, die abgesehen von Spielen gerne noch Musik hören tendieren eher zu Asus...
Ob dir Dolby Headphone gefällt oder nicht kannst du mithilfe von Videos auf Youtube herausfinden. Am besten bestellst du dir erst Kopfhörer und Mikrofon, testest die Technologien dann mithilfe so eines Videos an deiner Onboard Soundkarte und entscheidest dich danach für eine Soundkarte:
https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA
Wunder dich nicht über den Ton, das funktioniert NUR mit Kopfhörern.

Bananenfarm schrieb:
Dumme frage, aber was ist Ohm, und wie viel ist gut/schlecht ?

Ohm gibt den Widerstand an.
Mehr Ohm heißt normalerweise genauerer Klang, braucht aber auch mehr Leistung (Verstärker, Soundkarte).
An einem mp3-Player nimmt man wenig Ohm, da man sonst einen extra Verstärker braucht.

Die Asus Xonar DGX kann Dolby Headphone, steht da ja auch :)

Destillator99 schrieb:
Dolby Headphone kann man meiner Meinung nach vollkommen vergessen. Das einzige was ich da höre ist ein halliger Klang der alles verfälscht.

Bei meiner Xonar finde ich es gut.

Diese Surround-Sims sind eine recht individuelle Sache, mir persönlich gefällt bisher auch Dolby Headphone am besten, auch wenn es etwas Hall produziert (wenns extrem Hallig wird ist evtl. auch was falsch eingestellt, z.B. das Spiel nur auf Stereo und es wird erst ein UpMix gemacht). Aber für mich produziert DH auch die beste Räumlichkeit. Das muss man aber für sich selber ausprobieren.

Soundkarten mit Dolby Headphone: Xonar DG(X), Xonar D1(DX), Essence ST(X) (mit X dazu ists jeweils die PCIe Variante)
Soundkarten mit SBX ProStudio: X-Fi HD UB, Soundlaster Z, Soundblaster ZxR
Soundkarte mit diversen Verfahren: Asus Phoebus (weis nicht genau was die alles kann sind aber glaub ich 3 verschiedene, Dolby müsste auch dabei sein)

Hab jetzt nur mal die prinzipiell interessanten genommen. Wobei es vom Budget her so sein sollte das der Kopfhörer (deutlich) mehr kosten sollte als die Karte. Die Kopfhörer sind hauptverantwortlich für den Klang und ein einfacher kann das potential das eine teure Soundkarte bietet überhaupt nicht ausschöpfen. Die unterschiede bei den Kopfhörern sind auch deutlich größer als zwischen den Soundkarten.

Die Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile

kann auch Dolby Headphone

http://www.amazon.de/gp/product/B003ZXDOL6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Unterschied ist nur PCI und nicht PCI Express.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege bitte.

Plane mir auch eine super Soundkarten mit guter Ortung zu holen.
Headset habe ich Sennheiser PC161.

Führt doch einfach mal die besten auf.
Und welche würdet ihr nehmen.Win 7 x64 Bit.
Bevorzugen tue ich PCI.

Zuletzt bearbeitet:
Hockeykiller1 schrieb:
Plane mir auch eine super Soundkarten mit guter Ortung zu holen.
Headset habe ich Sennheiser PC161.
Das Geld solltest du besser in einen richtigen Kopfhörer stecken. Da fängt die "super Ortung" nämlich an, nicht in der Soundkarte.

Also ich glaube das Sennheiser PC161 ist schon ein sehr gutes Headset,wenn es um Sachen Stereo geht.

Glauben heißt nicht wissen ;-)

Sennheiser baut zwar keinen absoluten Müll, trotzdem sind deren Headsets auch nicht die Welt und gegenüber Kopfhörern ebenfalls deutlich überteuert. Wahrscheinlich ist schon ein CAL! besser als das PC161.

Wenn Kopfhörer,welchen würdet ihr empfehlen.

Zurück
Oben