Stereokopfhörer mit Soundkarte zu dolby surround 5.1 Kopfhörern machen?

Sry ich meine nicht Kopfhörer Headset.
 
Jesterfox schrieb:
Soundkarte mit diversen Verfahren: Asus Phoebus (weis nicht genau was die alles kann sind aber glaub ich 3 verschiedene, Dolby müsste auch dabei sein)

- Xear 3D (müsste auf dolbi headphone basieren. Leider aber ohne einstellungsmöglichkeit für die Anzahl der Kanäle... Wird vll automatisch erkannt.)
- DTS Ultra PC II (wurde mit dem Treiber vom november 2012 nachgereicht, also jeder halbwegs aktuelle Treiber hat das)
- Dolbi Home Theater V4 (finde ich persönlich am stimmigsten).

Die 3 müsste es eigentlich auch bei der Asus u7 geben.
 
Hockeykiller1 schrieb:
Sry ich meine nicht Kopfhörer Headset.

Das ist aber genau das Problem. Eigentlich alle Headsets sind völig überteuert. Nehmen wir als Beispiel den genannten DT770, als Headset heißt der dann MMX300. Kannst ja selber mal die Preise vergleichen...

@Darkseth88: ah, danke. Xear ist ja eigentlich das Zeug von C-Media selber. Weiß nicht ob das viel mit Dolby zu tun hat. Das DTS würd mich mal interessieren... aber deshalb gleich ne Phoebus kaufen... wohl eher nicht, dafür läuft meine Essence zu gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kann deine Verwirrung verstehen. Habe mich die letzten Wochen selbst sehr stark in das Thema eingelesen um nicht mehr nur Bahnhof zu verstehen.
Zum Thema Surround-Sim und Gegner Ortung: Die meisten aktuellen Spiele bieten so etwas schon direkt an. (In Bf3/4 einfach auf Kopfhörer ingame unter Sound einstellen.) Eine weitere Surround-Sim verfälscht das Ganze nur unnötig.
(Gute) Stereo-Kopfhörer + hochwertige Soundkarte (nicht zwingend Gamer-Modelle sondern eher hifi-Komponenten) ermöglichen dir wohl die beste Ortung.

Glaubst du mir nicht das dies mit "normalen" Stereokopfhörern geht? Überzeug dich selbst: Kopfhörer auf und anhören. Sollte sogar mit der normalen onboard Soundkarte gut funktionieren. (Bei mir hat es das)

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Zudem hier noch ein paar Worte zu den hochgelobten "Gamer"-Soundkarten:

http://www.youtube.com/watch?v=d1rXcJuEsy0
 
ghecko schrieb:
Ist dieses Idiotenvideo dieser selbsternannten "Experten" immer noch im Umlauf?

Klar das iNet vergisst nichts. Und jeder darf sich Experte nennen :)
 
craine schrieb:
Ohm gibt den Widerstand an.
Mehr Ohm heißt normalerweise genauerer Klang,

Mehr Ohm heißt erstmal nur größere Impedanz beim KH.
Das dies oft durch andere Spuleneigenschaften verwirklicht wirkt und somit auch leichten einfluss auf den Klang haben kann ist eine völlig andere Sache....

Bei Surroundsimulationen ist DH für mich die beste von den einfachen Simulationen auch wenn sie schon mehr als 10 jahre alt ist. Durch Einsatz eines Equalizers lässt sich übrigens der Klang von DH doch erheblcih verbessern, da eine leichte inviduelle Anpassung möglich ist.
 
ghecko schrieb:
Ist dieses Idiotenvideo dieser selbsternannten "Experten" immer noch im Umlauf?

Die Erklärungen erscheinen mir durchaus plausibel und decken sich mit vielen Meinungen die man in anderen Foren liest.
Ich lasse mich aber gerne belehren denn ich verbreite selbst nur ungern Unsinn.
Daher bitte eine Erklärung denn eine einfache Beleidigung ohne Argumente bringt in einem Forum wie diesem niemandem etwas. Also was mich brennend interessiert:

1. Was ist falsch an der Aussage, dass eine Surround-Sim unnötig ist, wenn das Spiel eine solche schon direkt anbietet. Warum sollte diese besser sein, als eine welche die Soundtechniker des Spiels selbst entworfen haben?

2. Was ist falsch an der Aussage, dass hochwertige, externe, USB-Soundkarten besser sind als interne "Gamer"-Soundkarten?
Diese Produkte werden schließlich eher von Audiophilen Menschen genutzt und bewertet als diese "Gamer"-Soundkarten.
(Der "Gamer"-Zusatz deutet ja im Zusammenhang mit Hardware oftmals eher auf Ramsch, als auf Qualitätsware hin.)
Die Begründung mit weniger Störquellen war aus sehr plausibel erklärt.

Wie gesagt es interessiert mich wirklich ich bitte dich um eine begründete Antwort denn ich möchte weder Unwissen verbreiten, noch selbst die "falschen" Produkte kaufen/nutzen! ;)
 
Wie viele Spiele haben tatsächlich eine eigene Surround Sim? Mir ist nur Battlefield 3 und 4 bekannt, außerdem ein paar uralte Schinken wie Zork Nemesis (war glaub ich damals das erste Spiel das sowas hatte). Wäre mal interessant eine Liste zusammenzustellen welche das bieten. Denn wenn es tatsächlich so viele sind wäre es bei der Soundkarte sinnfrei (wobei dann noch die Frage bleibt welcher Surround Sim für einen besser funktioniert... ich fand bisher Dolby Headphone z.B. besser als das was AMD mit TrueAudio in der Demo abliefert)

Die 2. Aussage ist zumindest in dieser Pauschalität falsch. Da muss man auch n bissl auf den Anwendungszweck und das vorhandene Equip schauen. Das mit den Störquellen intern kann zwar Probleme machen, aber es gibt ab und an auch Fälle wo die USB Ports nix taugen und Ärger machen... kommt auf den Einzelfall an.
 
Okay, Soundkarte hin oder her, ich will einfach gute ortung.

Ich Idiot, merke grad, das mein Asus Z87 - A Mainboard, 7.1 Sound ausgibt... ?



Oder stimmt das garnicht?
Was soll das mit dem Soundcode heißen ?
 
ja 7.1 sound heißt in dem fall nur, dass 4 Klinkenstecker vorhanden sind, die 8 Kanäle wiedergeben können.
Das hat was mit 7.1 Lautsprechern zu tun, aber garnix mit kopfhörern.
 
Nach langem hin und her ist für mich klar,es wird eine mit cmss-3d.

SBX Pro Studio kommt da nicht dran.

Getestet mit meinen Sennheiser PC161.

Ich habe hier den räumlichsten Klang und andere bestätigen es ja auch,dass cmss-3d die bessere alternative ist.
Man kann sehr gut die Distanz zum Objekt hören.
Nur schade,dass ich mich nach einem alten Modell umgucken muss und keine aktuelle Karte nehmen kann,da die alle Pro Studio haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die letzte mit CMSS3D war die X-Fi Titanium oder eine Auzentech Forte. Wobei die Treibersituation bei Auzentech noch schlimmer ist als bei den original Creative Karten... die Firma scheint es mittlerweile gar nicht mehr zu geben.
 
Die einzig wirklich funktionierende 5.1 Simulation ist meiner Meinung nach das Headzone H1 von Beyerdynamic. Kostet aber auch eine Stange Geld. Hatte das Teil mal hier und war wirklich beeindruckt was das aus einem Stereokopfhörer raus holt. Jedoch leider viel zu teuer, um die 830 Euro mit Kopfhörer, 1200 Euro mit Headtracking was die Stellung des Kopfes im Raum feststellt um den 5.1 Effekt zu verstärken. Alles andere ist dagegen wirklich nur Klangverfälschung, da kann man besser Stereo hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Die einzig wirklich funktionierende 5.1 Simulation ist meiner Meinung nach das Headzone H1 von Beyerdynamic. Kostet aber auch eine Stange Geld. Hatte das Teil mal hier und war wirklich beeindruckt was das aus einem Stereokopfhörer raus holt. Jedoch leider viel zu teuer, um die 830 Euro mit Kopfhörer, 1200 Euro mit Headtracking was die Stellung des Kopfes im Raum feststellt um den 5.1 Effekt zu verstärken. Alles andere ist dagegen wirklich nur Klangverfälschung, da kann man besser Stereo hören.

Es gibt auch noch den Smyth Realizer der wohl das beste Suround über KH liefern soll. Allerdings liegt er in einer Preikategorie von guten 7.1 Anlagen!

Wenn man es genau nimmt ist übrigens Stereo über KH die wirkliche Klangverfälschung. Denn es wird fast immer alles auf Lautsprecher abgemixt und die fehlende Kanalüberscheidung beim KH macht "normales" Hören unmöglich.

Ich habe mit DH und dem Equalizer APO abgestimmt auf meinem KH bei Filmen ein recht überzeugendes Resultat.
 
Zurück
Oben