Stereoskopisches 3D und Mikroruckler

Merlin-.-

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.372
Hi Leute,

was mich schon länger brennend interessiert ist, ob es beim Verwenden von 3D Vision oder einer anderen stereoskopischen Technik auch zu Mikrorucklern kommt.
Ich kann es in Ermangelung eines SLI/CF Systems leider nicht selbst testen...

Die Idee dahinter ist, dass Mikroruckler entstehen, weil die GPUs abwechselnd die Bilder berechnen und die Komplexität der Bilder erheblich schwanken kann. Das erklärt die mglw. stark verschiedenen "frame times" und das direkt die MR (hoffe, ich hab das soweit richtig verstanden).

Bei Stereo 3D wäre nun die Hoffnung, dass die Bilder "gleich komplex" sind (sind sie das wirklich immer?) und damit gar keine MR mehr auftreten.

Damit wäre ein SLI/CF speziell zum Zweck des "3D-Gaming" MR-frei.


Falls es Stuss ist, dann bitte kurz aufzeigen, was ich Grundlegendes nicht am Stereo 3D kapiert habe... :D

Viele Grüße,
Merlin
 
Du meinst, wenn jede Grafikkarte jeweils ein Bild für eines deiner Augen berechnet?
Sprich GPU1 -> linkes Auge; GPU2 -> rechtes Auge
 
sowieso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1337 g33k schrieb:
Du meinst, wenn jede Grafikkarte jeweils ein Bild für eines deiner Augen berechnet?
Sprich GPU1 -> linkes Auge; GPU2 -> rechtes Auge
Ja, ich dachte, das läuft so!?
 
Nvidia macht doch sowieso jedes Spiel zum "echten" 3D Spiel. Das muss doch nicht so sein wie z.B. Crysis mit 3D Videoeinstellungen. Die Basis (3-demensionale Welt) ist doch in allen Spielen gegeben, den Rest (zweites, versetztes Bild) macht doch der Grakatreiber via directx, oder irre ich mich?
 
Selbst wenn die beiden GPU theoretisch gleich laufen müssten, ist eine GPU immer etwas schneller fertig als die andere. Damit müssen die Bilder erst einmal zeit-synchronisiert werden, was immer minimale Performance-Einbußen bringt. Inwieweit das aber in Micro-Rucklern resultiert... Gute Frage...
 
Stoane schrieb:
Nvidia macht doch sowieso jedes Spiel zum "echten" 3D Spiel. Das muss doch nicht so sein wie z.B. Crysis mit 3D Videoeinstellungen. Die Basis (3-demensionale Welt) ist doch in allen Spielen gegeben, den Rest (zweites, versetztes Bild) macht doch der Grakatreiber via directx, oder irre ich mich?

Crysis 2 ist aber technisch sehr gut auf s3D optimiert. Der Geschwindigkeitsverlust durch den stereoskopischen Effekt ist minimal. Ganz im Gegensatz zu der Halbierung der Frameraten, wenn der Treiber die Umrechnung übernimmt.

Da bei stereoskopischem 3D aber ja tatsächlich immer zwei perspektiven der gleichen Szene berechnet werden würde sich SLI ja tatsächlich perfekt anbieten.
 
Stoane schrieb:
Achso, du zockst also die letzten 10 Jahre nur 2D Games?
Dod1977 schrieb:
Er wird "stereoskopisch dargestellte 3D-Spiele" meinen.
Genau, es geht hier im Thread um stereoskopisches 3D, wie man unschwer erkennen kann... :rolleyes:

Irgendjemand mit 3D-Setup UND Multi-GPU hier, der es mal testen kann bzw. schon Erfahrung damit hat?
 
Ja hier!

Kann aber diesbezüglich auch nicht viel beitragen..

Hatte davor ein CF-Gespann wo die MR unerträglich waren und seit dem ich SLI hab merk ich von MR eigentlich überhaupt nichts mehr weder beim normalen zocken noch beim Zocken in 3d (was übrigens äußerst nervig mit der Zeit wird).

MfG
 
Die Mikroruckler sollte das nicht sonderlich beeinflussen da die Krux an AFR ja weiter bestehen bleibt nämlich das jede Karte abwechselnd ein Bild rendert und jede Karte alles im Speicher haben muß. Dadurch wissen die Karten von einander nicht wann sie fertig sind mit dem Bild und das nächste bearbeiten.
 
Dass immer im afr modus gerendert wird, wissen wir ja schon.
meine vermutung ist doch, dass die bilder, die abwechselnd berechnet werden, sich extrem ähnlich sind und es deshalb trotz afr (fast) mr-frei ist.

schade, dass offenbar keiner messwerte liefern will. Da wir bislang nur spekulieren...
 
"Wollen" würde ich schon.

Gib halt mal eine Anleitung wie ich das am besten bewerkstellige und belegen kann.
Dann kann ich dir das gerne testen nur hab ich keinen Schimmer wie ich das machen sollte..

MfG
 
Gut, dass sich mal ein Glücklicher meldet... :-)

1. Ein Spiel raussuchen, das Du in den MR-kritischen Bereich von ~30fps "runterdrücken" kannst. Das erreichst Du sicher, wenn Du genug Auflösung und AA einstellst.

2. Mittels fraps die Frametimes aufnehmen, d.h. einen Spielablauf als "Benchmark" speichern.
http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html

3. Dann kann man aus den Werten ein Diagramm erstellen (oder die Werte einfach als Text hier reinklatschen bzw. mir schicken, dann mach ich Diagramme ^^).
Wie das aussieht bei typischen Mikrorucklern, kannst Du hier schön sehen (besonders bei Stalker: Clear Sky): https://www.computerbase.de/2009-09...abschnitt_mikroruckler_auf_der_radeon_hd_5800

Eine zackige Kurve ist typisch für "MR-Verseuchung", während eine glatte Kurve die konstanten Frametimes von Single-GPU-Karten widerspiegelt.

4. Das Ganze dann jeweils einmal mit 3D und einmal ohne Stereo 3D messen. Dabei müssen die fps aber in beiden Fällen im 30er fps Bereich sein, damit die MR deutlich auffallen (können). Also bei non-stereo 3D viel mehr AA reinhauen. :-)
Dabei jeweils die Frametimes und am besten auch die avg fps usw (einfach alles, was geht) aufzeichnen lassen. Die Messdateien schön benennen, damit man am Schluss sauber trennen kann, was welches Spiel und 3D oder "2D" ist.

5. Am besten das Ganze mit verschiedenen Spielen messen und der Vollständigkeit halber noch die Messwerte einer einzelnen GPU miteinbeziehen.

Als Ergebnis sollte man dann glatte Frametime-Kurven bei Single-GPU sehen, bei Multi-GPU sollten sie zackig sein und bei Multi-GPU 3D... naja, das ist die Frage.


Mir ist klar, dass solche Tests zeitintensiv sind, von daher wäre auch ein Anfang, wenn Du für Dich ein Spiel findest, das MR aufweist im 2D Modus in gewissen Settings (immer Richtung 30fps zielen) und dann in 3D eine ähnliche Szene im Spiel spielst, wiederum mit ~30fps, aber dieses mal in Stereo 3D.
Und uns sagst, ob es da einen Unterschied gibt...

1.-5. ist dann der saubere Nachweis, damit es auch jeder hier nachvollziehen kann und der die Frage systematisch beantwortet.
 
Okay ich werd mich noch dran setzten. Bin zur zeit aber noch im Büro, also beginn ich damit frühestens heute Abend.

Als Spiel werd ich Lost Planet 2 installieren weil ich das sowieso vor hatte und das glaub ich gut auf die Persofmance geht ^^.
Meld mich wenn ich alles gemacht habe.

Text werd ich dir dann wohl schicken für die Diagramme -> damit du auch eine Beschäftigung hast ;)

MfG

Edit:
fertig fürs erste..
 
Zuletzt bearbeitet:
falscher thread!

Edit: Sry ist mir heute schon 2x passiert
 
Treten Mikroruckler (MR) auch im SLI 3D Modus auf?

EDIT: KURZE ANTWORT = JA

Diese Frage habe ich anfangs gestellt und auch begründet, warum ich die Frage für prinzipiell verschieden von der Frage nach MR im normalen SLI Modus halte.

Anhand zweier Spielszenen, die jeweils im Single-GPU-, im SLI-, als auch im SLI-3D-Modus durchgeführt wurden, will ich die Frage nun zumindest für das Spiel Lost Planet 2 beantworten.
Vielen Dank an JonnyPotSmoker, der die Messungen durchgeführt hat, die ich im Folgenden auswerte. Verwendet wurden 2 x Nvidia GTX 470 (bzw. eine im Single GPU Betrieb).

Als Spielszenen werden der Test A und der Test B des Lost Planet 2 Benchmarks betrachtet.
Test A dauert etwa 370s, Test B dauert 133s.

Die meisten Tests laufen mit ca. 30fps oder weniger, also im MR-kritischen Bereich.

Was im Folgenden interessiert, sind natürlich die Diagramme der Frametimes, da diese für die MR verantwortlich sind. Typische Diagramme für MR sind "zackig", während Nicht-MR-Szenarien eher glatte Verläufe aufweisen.

Da die Diagramme der gesamten Spielszenen sehr unübersichtlich sind, habe ich von jedem Test (A und B) jeweils zwei Szenen analysiert für alle drei Konfigurationen (Single GPU, SLI, SLI 3D). Dies sind willkürlich die Szenen bestehend aus den Frames [500-700] und [1500-1700] der Tests.

In den Diagrammen sind einmal die Frametimes ("Datenreihe 3") und zum Zweiten die prozentuale Differenz zwischen zweier benachbarter Frametimes ("Datenreihe 5")
aufgetragen.
Die Differenz ist insofern interessierant, als sie sehr stark mit dem wahrgenommenen Mikroruckeln zusammenhängen dürfte, da sie die Sprünge in den Frametimes sehr klar aufzeigt.

Die angehängten Bilder sind entsprechend der Szenen und GPU-Konfigurationen benannt:
<GPU-Konfiguration><Szene><Framebereich>.png

Z.B. bezieht sich die Datei Single GPU.A.1500-1700.png auf die Szene A, den Framebereich [1500-1700] und wurde mit einer einzigen GPU aufgenommen.

Im Folgenden alle Diagramme. Details zu avg frame rates der Szenen und alles andere, was ich hier ausgelassen habe, werde ich auf Wunsch noch nachtragen und lasse jetzt erst mal die Bilder sprechen. :)
 

Anhänge

  • Single GPU.A.500-700.png
    Single GPU.A.500-700.png
    26 KB · Aufrufe: 492
  • Single GPU.B.500-700.png
    Single GPU.B.500-700.png
    34 KB · Aufrufe: 490
  • SLI 3D.A.500-700.png
    SLI 3D.A.500-700.png
    110,9 KB · Aufrufe: 512
  • SLI 3D.B.500-700.png
    SLI 3D.B.500-700.png
    78,2 KB · Aufrufe: 501
  • SLI.A.500-700.png
    SLI.A.500-700.png
    79,1 KB · Aufrufe: 506
  • SLI.B.500-700.png
    SLI.B.500-700.png
    109,3 KB · Aufrufe: 480
  • Single GPU.A.1500-1700.png
    Single GPU.A.1500-1700.png
    31,5 KB · Aufrufe: 491
  • Single GPU.B.1500-1700.png
    Single GPU.B.1500-1700.png
    26,5 KB · Aufrufe: 482
  • SLI 3D.A.1500-1700.png
    SLI 3D.A.1500-1700.png
    131,2 KB · Aufrufe: 493
  • SLI 3D.B.1500-1700.png
    SLI 3D.B.1500-1700.png
    84,1 KB · Aufrufe: 484
  • SLI.A.1500-1700.png
    SLI.A.1500-1700.png
    65,6 KB · Aufrufe: 477
  • SLI.B.1500-1700.png
    SLI.B.1500-1700.png
    146,7 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben