Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteuererklärung: Belege via MeinElster+ App einscannen und hochladen
Das Steuerportal Elster geht einen weiteren Schritt in Richtung der rein digitalen Steuererklärung. Belege können ab sofort digital im Benutzerkonto abgelegt werden. Belege auf Papier können zuvor mit Hilfe der neuen App MeinElster+ per Smartphone eingescannt werden.
Ich habe 5 (kein Joke) Steuerbeamtinnen und Beamte im Freundeskreis, die 6te ..habe ich geheiratet.
Nützt in der Steuerklasse IV aber nix, gibt keinen Bonus oder Rabatt 🤣
Dass alle 6 "relativ" positiv dieser Elster als APP Zäsur gegenüberstehen, macht zumindest Hoffnung
Eben gelesen: ich kann etwas hochladen, aber «das Finanzamt kann auf die Belege nicht zugreifen». Klingt knusprig.
Lange Jahre habe ich denen Belege eingereicht (zu Fuß, Briefkasten). Seit ein paar Jahren geht es beleglos. Ich muss also über die Pauschale kommen. Und dann, das will mir keiner erzählen, mache ich so eine Zettelwirtschaft auf der Waffel? Nö.
Meine Steuererklärung ist immer noch analog und ich darf seit Jahren keine Belege einreichen. Die wollen nicht arbeiten. Das soll gefälligst ein Programm machen.
Bei der letzten Prüfung, habe ich sogar noch Geld wieder bekommen. Seit dem hassen die mich richtig.
Im Artikel steht doch: Im Benutzerkonto von „Mein Elster“ lassen sich ab sofort Belege einfügen. Liegen diese bereits in digitaler Form etwa als PDF-Datei vor, können sie direkt unter „Mein ELSTER“ -> „Meine Belege“ hochgeladen werden.
Ich verstehe es so, dass du das pdf direkt am PC in Elster hochladen kannst. Wenn du lediglich einen Papierbeleg hast, kannst du den per App in Elster hinterlegen.
jo hast recht. Aber da mach ich lieber ein Foto/Scan von dem Beleg, wandle das in PDF um und lade es dann hoch. Den Weg per App empfinde ich als zu umständlich
Warum kann man das Zeug nicht einfach lokal speichern, verwalten und bei Bedarf hochladen? Ich will ja nicht alles doppelt machen. Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser App nicht. OCR bieten doch auch andere an, oder?
jo hast recht. Aber da mach ich lieber ein Foto/Scan von dem Beleg, wandle das in PDF um und lade es dann hoch. Den Weg per App empfinde ich als zu umständlich
Und zum Schluss....bekommt man (wenn überhaupt) dann wieder Post das Belege nachzureichen sind. Seit Jahren muss ich jedes Jahr meinen Schwerbehindertenausweis hinschleppen. Obwohl das angeblich nicht mehr notwendig ist da er ja bereits vorliegt. Und jedes Jahr wird irgendwas völlig unsinnig geändert.
Ich glaube das einzige Ziel ist, das jeder nur noch blecht aber keine Steuererklärung abgibt um evtl. was raus zu bekommen. Seit meiner ersten Erklärung wird das jedes Jahr schlimmer....
@[wege]mini Meine Steuerberaterin meinte ganz trocken: Wir reichen bei deiner (ersten) Steuererklärung am besten alles in Papierform mit sämtlichen Belegen ein, dann wollen die nie wieder was von dir haben.
Ist natürlich alleine für die ~16000km Arbeitsweg inklusive Verpflegungspauschale ganz nett was an Papier zusammengekommen.
Ich habe für mehrere Häuser mal jede Rechnung für jeden Wasserhahn eingereicht. Die sind fast zusammen gebrochen, als ich die Aktenordner persönlich vorbei gebracht habe.
mfg
p.s.
Da ich das aber privat mache, darf ich das (noch).