News Steuererklärung: Belege via MeinElster+ App einscannen und hochladen

Augenscheinliches Primärziel scheint es ja sowieso zu sein Transporte, Arbeit, Energieerzeugung, Herstellung ans Ausland abzutreten.

Anders lässt sich deren Murks nicht vernünftig erklären.

Blutschlumpf schrieb:
Statt der App sollten die Mal lieber die Usability der elster.de Seite auf Vordermann bringen.
Was stört dich denn? Ich finde sie ziemlich gut gemacht. Sie ist effizient, schnell, ohne Bilngbling und gut lesbar.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Noch nie gemacht, bringt das bisschen was als normales Paar in einer Wohnung?
Arne schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen ob ob eine Steuererklärung was bringt. Als unverheirateter Standardarbeitnehmer ohne große Ausgaben kann es schon sein dass es nichts bringt, aber meistens hat man ja irgendwelche Ausgaben die man geltend machen kann.
Habe ich auch immer gedacht. Single, normaler Arbeitnehmer, kein Arbeitszimmer, Arbeitsweg 2,5 km, keine Nebeneinkünfte uswusf. Aber ich bekomme für 2018 trotzdem 1000 zurück, allein wegen Pendler(?)Pauschbetrag. Außerdem habe ich ne Basis-Versicherung, die mich zwar schröpft, aber geltend gemacht werden kann.

2018 war ich auch umgezogen, da war mein Arbeitsweg drei Monate lang über 40 km lang. 🤑
Arne schrieb:
Freiwillige Steuererklärungen haben eine Frist von vier Jahren, man kann also dieses Jahr noch die Steuererklärung für 2019 (und danach) machen.
Ich habe letztes Jahr zur Abgabefrist 31.12. die Erklärung für 2018 gemacht. ^^ Ich hatte zum Glück eine Ausfüllhilfe in Form der Schwägerin, die über Silvester zu Besuch war und vom Fach ist. Das hat geholfen, das alles ein wenig zu verstehen. Und wenn man einmal abgeschickt hat, dann kann für die folgenden Jahre schon vieles automatisch ausgefüllt werden, weil das ja eh schon seit Jahren elektronisch an die Verwaltung geht. Das war auch ein weiterer Grund, warum ich mich bis dahin nie drum gekümmert hatte, weil ich dachte "die wissen doch eh alles Relevante über mich, was gibt es da noch zu erklären" oder zu korrigieren. Insofern frage ich mich als einzige Kritik an dem Verfahren, wieso diese Pauschalen nicht automatisch abgegolten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Werden sie doch, Lohnsteuerabzug und Werbekostenpauschbetrag. ;) Und die 1000/1200/1230€ muss man halt erstmal übertreffen.

Na klar lohnt sich das bei langen Arbeitswegen oder sonstigen hohen Kosten. Bei 3km übers ganze Jahr aber halt nicht, und es gibt schon einige Leute bei denen sich das so verhält. Es gibt aber auch Berufsgruppen, bei denen lohnt sich ne Steuererklärung eigentlich immer massiv - Lehrer beispielsweise.

Arne schrieb:
Werden sie doch, Lohnsteuerabzug und Werbekostenpauschbetrag.
Hm? Ich kriege die 1000 doch erst jetzt zurück, nachdem ich die Erklärung gemacht habe. Der Bescheid kam übrigens letzte Woche und das Geld am 28.2.

Der Werbekostenpauschbetrag, unter den unter anderem die Wegepauschale fällt, wird schon beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Deswegen lohnt es sich bei 3km Arbeitsweg definitiv nicht, allein deshalb ne Steuererklärung zu machen, sondern erst, wenn die Werbekosten den Pauschbetrag übersteigen oder eben andere Kosten geltend gemacht werden können, die keine Werbekosten sind (PKV, Außergewöhnliche Belastungen, Spenden, ...) Deine 1000€ Erstattung müssen also woanders herkommen - woher genau, steht ja im Bescheid. Was auch immer z.B. eine schröpfende Basisversicherung ist... ;)

Krass, dass ihr alle immer automatisch vierstellig zurück bekommt. Mehr als 300€ habe ich nie bekommen. Scheint wohl vom Bearbeiter abhängig zu sein...

AGB-Leser schrieb:
Scheint wohl vom Bearbeiter abhängig zu sein...
Und ein Bearbeiter schenkt dir einfach 700€, weil dein Name so sympathisch klingt? :D
Entweder vergisst du was anzugeben oder hast einfach nichts anzugeben, dann passt das doch. Ohne meine BU, Rentengeschichten, NK Handwerkerposten und Home Office Pauschale/Arbeitsmittel wäre ich auch nur schwer bei vierstelligen Beträgen. Hast du nix abzusetzen kriegst du auch nicht viel zurück, ist doch völlig nachvollziehbar.

Nee eben nicht, ich bekomme meist nur dreistellig zurück. ;)
Vom Bearbeiter ist vllt abhängig ob du über dein Arbeitszimmer diskutieren musst oder es einfach durchgewunken wird, ansonsten gibts ja für alles klare Richtlinien und meist/oft entspricht die reale Rückerstattung auch dem, was in Elster schon bei der Probeberechnung angezeigt wird.

Arne schrieb:
Deine 1000€ Erstattung müssen also woanders herkommen - woher genau, steht ja im Bescheid. Was auch immer z.B. eine schröpfende Basisversicherung ist... ;)
Ich habe nochmal nach der konkreten Bezeichnung gewikipediert: Basisrente nach Rürup, eine Form der privaten Altersvorsorge.

Ich habe das übliche angegeben:
Arbeitsweg
Wäsche
Waschladungen
Telefonkosten
Kontoführungsgebühr
...

Obwohl es damals noch erlaubt war, haben die meine kfz Versicherung einfach abgelehnt

Zurück
Oben