Unfassbar, wie hier in den Kommentaren über die App gelästert wird. Vermutlich von jenen, die noch nie eine Steuererklärung gemacht haben und überhaupt keine Ahnung davon haben?
Hier wird gemeckert, wozu man schon wieder eine App benötige, man will doch einfach selbst am PC die Belege hochladen. JA, genau das ist seit jeher möglich und wird auch weiterhin möglich sein. Ein jeder kann gerne an den PC gehen und dort PDFs hochladen. Dabei ist es egal, ob es direkt die Rechnung vom Händler ist, die man per E-Mail erhalten hat, oder ob man selbst eine Rechnung einscannt und als PDF abspeichert. Niemand muss die App dafür verwenden!
Wofür ist die App nun nützlich? Zunächst einmal sollte man über den Tellerrand schauen! Sehr viele Menschen haben gar keinen PC mehr bzw. nutzen diesen kaum und ungern. Das meiste lässt sich eben schnell und komfortabel per Smartphone oder Tablet regeln. Multifunktionsdrucker, Scanner, haben auch immer weniger, weil es kaum noch benötigt wird, insbesondere seitdem man Belege für alles mögliche auch einfach per Smartphone abfotografieren kann und dies oftmals ausreichend ist.
Des Weiteren ist es auch für viele einfach komfortabel. Schließlich geht es darum, dass man einmal im Jahr eine Steuererklärung macht, aber sich die Belege im Laufe des Jahres ansammeln. Sobald man eine Rechnung erhält, diese eben schnell abfotografieren und in der App einordnen. Super bequem und man muss nicht mehr in einem Jahr überlegen, was man noch alles absetzen kann und wo verdammt noch mal der Beleg dafür ist - ja, es gibt Aktenordner. Aber seien wir doch mal ehrlich: Bis auf ein paar Ordnungsfanatiker haben die wenigstens zuhause eine perfekte Ordnung, dass sie sofort alle notwendigen Belege für die Steuererklärung wieder finden und ja nichts vergessen. Gerade ein Bon kann da auch schnell mal verloren gehen oder unleserlich werden.
Und dann wird noch gemeckert, wieso die Belege direkt bei Elster gespeichert werden, wenn sie doch eh noch nicht ans Finanzamt weitergeleitet werden: Einfach mal nachdenken! Zunächst einmal will man nicht jeden Beleg direkt einreichen, erst bei der Steuererklärung ergibt sich vielleicht, dass das ein oder andere gar nicht geht oder unsinnig wäre oder man lieber einen anderen Beleg für Kategorie XYZ einreichen möchte. Der gemeine Benutzer fotografiert nun also Anfang des Jahres mit seinem Handy den Beleg ab. In 6 Monaten hat er ein neues Handy. Mist, die eingescannten Belege sind weg, wenn sie nur in der App lokal gespeichert wurden. Ja, jetzt kommt wieder der nächste Experte der von Backup redet. Ja, es ist ALLES möglich. Simpel und einfach für die breite Masse ist es aber einfach, wenn sie eben mit der App den Beleg einscannen können und sich danach nie wieder Gedanken darum machen müssen und bei der Steuererklärung dann alles parat haben und nicht jedes Mal dafür an den PC gehen müssen, alle Rechnungen aus irgendwelchen E-Mails, von irgendwelchen Webseiten im Kundenbereich (wie lauteten noch mal die Zugangsdaten?) suchen müssen und analoge Belege mit einem Scanner einscannen müssen und die PDFs auch noch mal irgendwo schnell auffindbar und gutsortiert abspeichern müssen.
Also einfach mal an die breite Masse, Komfort und Einfachheit denken und aus seiner eigenen Nerd-Bubble mal austreten. Und das beste: Wer es nicht nutzen möchte, muss es nicht und kann es weiterhin so handhaben, wie er es bisher gemacht hat. Am PC oder sofern noch möglich auf dem Postweg.