flappes schrieb:
Ja du und ich, aber die Mehrheit nutzt nunmal keinen PC mehr. Das ist leider Realität.
Wäre ja schonmal geholfen, wenn es auch über Website gehen
würde (geht anscheinend, mein Roman dauerte zu lang
) … aber meist werden die dermaßen kastriert, das es nutzlos ist. PWA‘s sind heute schon sehr schnell, flüssig und benötigen kaum Speicher. Vorteil, einmal entwickeln und es würde auf allen Geräten mit Browser rennen.
Z.B. die rote Krankenkasse mit dem G am Anfang. Gibt 2 Wege, entweder per App oder Post. Post wollen die die Originale haben, doof wenn Rechnungen auf dem Postweg „verloren“ gehen. Die App macht das so super, das permanent Rückfragen kommen (entweder weil die was nicht lesen können, die Datei beschädigt sei oder sucht es euch aus). Es wäre ja „zu“ einfach ein PDF auf der Website hochzuladen. Ach, die haben die ja doch. Was kann die? Nur die eingereichten Belege anzeigen. Nicht mal bei einer Rückfrage drauf antworten => brauchst wieder die App. Mail ist zu unsicher 😂 Und diese super Funktionalität benötigt schlappe 200MB auf dem Handy. Fast wie eine meiner alten Kreditkarten, 260MB für einen simplen Browser mit FaceID und Notifications.
Da fasst du dir nur an Kopf.
Könnte jetzt noch zig andere Beispiele bringen, die mehr oder weniger genauso unnütz sind.
Hier könnte man sich mal eine Regulierung wünschen, das nicht für jeden Müll eine dedizierte App benötigt wird und das eher optional ist. Unternehmen bietet Dienstleistung x an. Funktion abc sind basisfunktionen die unabhängig vom Gerät funktionieren müssen => Website, willst du noch irgendeinen Schnulli wie Dokumente Offline haben oder Notifications kannst du dir die App laden. Eben mal auf meinem Telefon durchgegangen, wären genau 9 Apps die ich wegsparen könnte. Wie z.B. der Stromversorger
ja geht auch telefonisch, wer will bitte in der Warteschleife hängen?
N Knaller von heute habe ich noch. Ein Unternehmen hat einen Client entwickelt. Dieser hat eine Aufgabe, Abrechnungen des laufenden Monats anzeigen. Genau, PDF von einem Server laden, 0 zusätzliche Funktionalität. Gestern erreichte mich der Anruf, das Software xyz nicht funktioniere. Gut, eine total kryptische .Net Fehlermeldung. Heute rief die Person dort an, Zertifikat ist abgelaufen und muss erneuert werden. Das wurde dann per TeamViewer auf den PC übertragen. (Find ich ja schonmal super, das sich irgendjemand auf einen Rechner eines Unternehmes verbinden soll). Mangels Rechte durfte ich das dann noch in das Programmverzeichnis verschieben … Ähh ja. Willkommen im Jahr 2023, keine Kommunikation das irgendein Kunde des Unternehmes Zertifikate erneuern müsse (war für den Verbindungsaufbau zuständig und nicht Userspezifisch). Und bei jedem läuft das dann so ab? Das gemeinte Unternehmen entwickelt seit über 3 Jahren (jedenfalls habe ich da den Client installieren dürfen und erfahren das ein Portal in Entwicklung sei), ein Webbasiertes Frontend. Habe heute schon überlegt ob ich dort mal anrufen soll und mich als Freelancer anbiete 😅