Steuererklärung für das Jahr 2021

J_mo

Lt. Junior Grade
Moin Leute,
wieder einmal beginnt mein jährlicher Kampf mit der Steuererklärung. Ich finde, dass es von Jahr zu Jahr komplizierter wird 😵 Am einfachsten - so finde ich - hat es noch bis vor zwei Jahren mit der ELSTER-Software funktioniert. Ich versuche dieses jahr mal ein anderes Programm. Viele Leute schwören ja auf WISO. Wie ist eure Erfahrung damit? Und: kann ich diese (oder andere) Steuer-Software auch uneingeschränkt nutzen wenn ich sie einfach gebraucht bei ebay kaufe?

wünscht mir Glück, viel Kraft und starke nerven 😅
Liebe Grüße

Wenn es am einfachsten mit der Elster-Software funktionierte, dann nutze doch das Elster-Portal.
Gut, man hat keine "eigene" Software auf dem Rechner, aber was soll's ;-)
Ich mache das seit Jahren und "ett is noch immer jut jejangen".

Wer mit seiner Steuererklärung Probleme hat, oder sie ist einfach sehr komplex und kompliziert, der sollte eh besser einen Steuer-Berater bzw. mindestens einen Steuer-Verein aufsuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Moin,

Ich nutze seit über 15 Jahren Wiso.

Warum?
  • Einfach zu bedienen
  • Interview Modus führt einen durch die Steuer
  • Übernahme der Daten des letzten Jahres (wenn gespeichert wurde)
  • Abruf der Daten vom Arbeitgeber, wird direkt im System ausgefüllt
  • Die Software kann einen Blick aufs Girokonto werfen und überträgt alle Versicherungen
  • Prüfung vor der Abgabe auf Konflikte
  • Steuertips nach vollendeter Eingabe
  • Versand der Erklärung über die Software
  • Gute Dokumentation bei Fragen
Das ganze soll keine Werbung für die Software sein, sind nur die Gründe, warum ich sie nutze. Nach den Jahren vielleicht auch aus Bequemlichkeit.

Kaufe meist das Steuersparbuch für etwa 20€, kann ja mehr absetzen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasun, Snowi und JackhammerX
Wenn es am einfachsten mit der Elster-Software funktionierte, dann nutze doch das Elster-Portal.
Gut, man hat keine "eigene" Software auf dem Rechner, aber was soll's ;-)

Damit habe ich es nun auch zum ersten mal versucht und ich finde diese Weboberfläche alles andere als benutzerfreundlich 😤 Mich stört es z.B. enorm, dass ich nicht zwischen den einzelnen Seiten springen kann (z.B. um Dinge im nachhinein zu korrigieren). Ich finde es wesentlich überschaubarer wenn das ganze wieder der "Papier-Hauptvordruck" aussieht, so das es noch nachvollziehbar ist wenn sich eine Frage auf "Zeile XX" bezieht.
Oder reden wir von zwei unterschiedlichen Dingen? 🤔

Kaufe meist das Steuersparbuch für etwa 20€, kann ja mehr absetzen 😂
Ich werde wahrscheinlich auch zu WISO tendieren. Die Software gibt es bei ebay-kleinanzeigen direkt um die Ecke für nur 8€. Zwar nur die WISO Steuer Start-Version (statt Sparbuch) aber das sollte für den Anfang reichen. Ich bin übrigens nur normalsterblicher Angestellter, Single und habe keine Einkünfte aus Selbstständigkeit 😉

Wenn ihr es noch einfacher haben wollt bzw nicht die Optionen braucht, nehmt Tax. Ist aus dem selben Haus nur etwas einfacher. Ich finde es für einen "normalen" Arbeitnehmer mehr als ausreichend. Sogar meine PV- Anlagen EÜR kann ich gleich mitmachen.

Dauert im ersten Jahr etwas länger aber in den Folgejahren, durch die Übernahme aus dem Vorjahr, keine Stunde. Muss man nur abgleichen und die aktuellen Zahlen einsetzen.

Wenn man dann noch den elektronischen Abruf über Elster einbindet noch schneller. Und man bekommt die Abrwching ins Programm gespielt und kann gleich sehen wo die ggfs. Unterschiede sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich hole mir jedes Jahr bei Aldi die CD "Steuer 202X". Die kostet nur 5 EUR und ist baugleich mit "tax", das 12.99 EUR kostet. Das Programm kann ich uneingeschränkt empfehlen, gerade wenn man wenig bis gar keine Ahnung hat. Es ist wirklich selbsterklärend. Ich musste noch nie irgendetwas groß nachlesen. Die errechnete Steuerrückerstattung stimmt immer auf den Cent mit dem Steuerbescheid des Finanzamts überein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und meph!sto
Kann man mit den Steuerprogrammen auch mehrere Steuerjahrgänge erledigen, also damit seine Steuererklärung für 2020 zusätzlich zum Jahr 2021 machen?

Nein, brauchst für jedes Jahr die dafür ricbhtige Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
J_mo schrieb:
Damit habe ich es nun auch zum ersten mal versucht und ich finde diese Weboberfläche alles andere als benutzerfreundlich 😤 Mich stört es z.B. enorm, dass ich nicht zwischen den einzelnen Seiten springen kann (z.B. um Dinge im nachhinein zu korrigieren). Ich finde es wesentlich überschaubarer wenn das ganze wieder der "Papier-Hauptvordruck" aussieht, so das es noch nachvollziehbar ist wenn sich eine Frage auf "Zeile XX" bezieht.
Kannst du doch immer an 2 Stellen:
1647199551160.png

Meine Steuererklärung (nur ein Einkommen, wenig Änderungen) hat dieses Jahr mit Elster nur 5 Minuten gedauert.

Vordrucke und Anlagen am Anfang auswählen, mit oder ohne Assistent fortfahren, ausfüllen, fertig.
Im Jahr darauf die Daten übernehmen, Beträge anpassen, Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
auf der Hülle steht drauf:
Installation per CD-ROM oder per Download,
kann aber sein, dass du ide CD kaufen musst, wegen dem Key

Ich nutze auch die Aldi Software, einfach und schnell zu bedienen, habe sie jeweils als Download gekauft.

Ist halt immer wohl eine Frage wie umfangreich und komplex die Steuererklärung ist.

WISO hat halt den grossen Vorteil recht einfach neben EkSt auch Feststellungserklärungen machen zu können.
Ergänzung ()

tHe442 schrieb:
Kann man mit den Steuerprogrammen auch mehrere Steuerjahrgänge erledigen, also damit seine Steuererklärung für 2020 zusätzlich zum Jahr 2021 machen?
In der Regel nicht, einfach weil sich jedes Jahr steuerrechtlich einiges ändert.

Mal kurz nachgeschaut in WISO habe ich keinen Menüpunkt oder sowas gefunden, der dies zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
tHe442 schrieb:
"Mein Elster" kann das:
1647270943203.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und tHe442
Ich benutze auch Wiso Steuersparbuch und bin all die Jahre gut gefahren. Wie schon geschrieben, ist es nur beim ersten Mal etwas mehr Aufwand. Ab da geht das ratzfatz mit der Steuer und da man dieses Jahr auch noch eine Grundsteuer-Erklärung abgeben muss, wird es da auch eine passende Lösung für geben.

Benutze auch das WISO Steuersparbuch. Weiß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin, bin aber sehr zufrieden, es gibt einige Tipps was man noch so absetzen kann, wo es ggf. einfach keinen Sinn macht weil Pauschalen schon ausgenutzt sind usw.

Ich finde, die sinnvollste Funktion dieser ganzen Steuerprogramme ist, dass der Steuersaldo in Echtzeit angezeigt wird. Da sieht man dann sofort, ob es sich lohnt, beispielsweise Spendenquittungen einzureichen oder halt nicht, usw. Wenn ich richtig informiert bin, kann das normale Elster-Programm dies nicht. Da braucht man dann schon eine der hier genannten Softwares.

Steuersparbuch ist schon meine wahl der Dinge. Mit einer Lizenz darf man 5 Steuererklärungen abgeben, falls du in der Familie noch jemanden findest macht das die Sache nochmal (legal) günstiger :)

Früher Elster- Programm (Formular) gibt es nicht mehr, dafür Mein Elster - Online, auch das zeigt das Steuersaldo an.

Zurück
Oben