Steuererklärung für Studenten

Nanotic

Lieutenant
Hallo liebe Community,

da ich bald studieren gehe und ein duales Studium antreten werde, wollte ich fragen, wie es aussieht mit der Steuererklärung. Wenn ich 800€ im Mona Brutto verdiene und jährlich 4800€ Werbekosten für Sprit absetzten kann, wie viel Geld bekomme ich dann im Endeffekt raus?
Habe mich schon ein bisschen eingelesen in das Thema aber so ganz blicke ich noch nicht durch.

Liebe Grüße
Nanotic

Bei 800€ pro Monat zahlst du keine Lohnsteuer und wirst demzufolge auch nichts erstattet bekommen.

Btw musst du dich dann auch selbst Kranken versichern, sind nochmal knappe 85€ im Monat.

Für die Einkommensteuer beträgt der Grundfreibetrag 8.472 € (2015). Gemeint sind zu versteuerndes Einkommen ...
Erst ab diesen Betrag zahlst du dann anteilig Steuern - und nur die gezahlten Steuern kannst du anteilig wieder zurückbekommen. Wenn keine Lohnsteuer von dir einbehalten wird (=Einkommenssteuervorauszahlung) dann kannst du dir auch keine Steuern erstatten lassen, egal wo hoch deine Werbungskosten sind.

Unter gewissen Voraussetzungen kannst du als Student Verlustvorträge vornehmen - Fahrtkosten gehören hier afaik nicht dazu.

Zurück
Oben