Steuerung Logitech Harmony 1100 ohne zusätzl. Bildschirm möglich?

Friedulin

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.149
Hallo zusammen, die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Ist es möglich einen HTPC über die Harmony 1100 (oder ggf 900) zu steuern, also MP3-Wiedergabe, starten von Filmen, MCE, ohne dabei einen zusätzlichen Monitor bzw. TV einzuschalten?

Ich weiß, dass es rein theoretisch möglich sein sollte, aber ist es auch praktikabel? Kann man auf den Fernbedienungen z.B. gut durch die MP3 Sammlung browsen?

Ich plane gerade einen HTPC zusammen zubauen und überlege gerade welches Bedienkonzept für meine Ansprüche in Frage kommt.
Ich schwanke immer noch zwischen Gehäusen mit Touchscreen a la Origen AE S16/S21 oder eben der Fernbedienungslösung. (welche deutlich preiswerter wäre...)

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

P.S. falls ich im falschen Unterforum bin, bitte einfach verschieben, DANKE :)
 
Verstehe ich das richtig?
Du meinst, dass du auf dem Display der Fernbedienung Rückmeldung kriegst vom HTPC?

Falls ja, dann bist du da falsch dran.
Die Fernbedienung sendet ja nur. Die empfängt nicht.
 
MMh, stimmt, jetzt wo Du es sagst klingt das leider sehr logisch... mies :(

Also ich kann nicht auf der Fernbedienung durch die MP3s etc. browsen.

Gibt es da eine Möglichkeit, wie das funktionieren könnte?
 
wie wäre es mit einer fernsteuerung für's handy? damit hast du quasi eine fernbedienung und sogar ein display zur erleichterung der suche...
 
Ich hatte auch schon an sowas gedacht, aber ehe Richtung iPad 1 oder ein Android-pad. Aber ich kenne mich mit den Möglichkeiten nicht wirlich aus. Kann ich damit meine Daten durchsuchen, oder beschränkt sich diese Lösung auch auf reines "fernsteuern"?
 
Du kannst z.b. mit Teamviewer auch den ganzen Rechner durchsuchen, nur kann ich dir nicht sagen, wie schnell die Bedienung ist. Bei mir beispielsweise (1000er-DSL) jedenfalls läuft es nicht flüssig... :/
 
Friedulin schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit, wie das funktionieren könnte?

Jein, die Logitech Squeezebox Duet macht zum Beispiel genau das was Du willst, lässt sich aber logischerweise nicht mit Deinem HTPC koppeln.

Das einfachste wäre ein Tablet oder ein Smartphone und auf dem HTPC ein MediaCenter/UPnP Server der ein Web-Frontend bietet bzw. evtl. passende "Apps" für die Bedienergeräte mitbringt. MediaMonkey fällt mir da zum Beispiel ein.
 
el dios schrieb:
Du kannst z.b. mit Teamviewer auch den ganzen Rechner durchsuchen, nur kann ich dir nicht sagen, wie schnell die Bedienung ist. Bei mir beispielsweise (1000er-DSL) jedenfalls läuft es nicht flüssig... :/

Die DSL Verbindung spielt hier ja keine Rolle, den sowohl der Rechner, als auch die Lautsprecher dafür werden sich wahrscheinlich alle in Reichweite seines W-Lans befinden ;)
 
Ich werde wohl den HTPC einfach an die Glotze anschließen und dann bei Gelegenheit eine Fernbedinung oder so dazukaufen.
Das Origen S21 ist zwar extrem stylish, aber das ist mir dann doch etwas zu viel Geld für den doch recht überschaubaren Mehrwert.

Ich danke Euch allen aber für die Vorschläge und werde sie mal durchprobieren.
Die Lösung, wie ich sie mir vorstelle, gibt es wohl leider noch nicht :( Vielleicht ändert sich das mit Intels Wireless display Technik mal :)
 
Zurück
Oben