Als ich die kleine Anekdote erfahren hatte, dass er seinen Co Steve Wozniak damals um einiges an Honorar betrogen hatte, konnte ich ihn schon nicht leiden. Er und Wozniak hatten ein Auftrag, für Atari das Spiel "Breakout" zu programmieren. Wozniak machte die ganze Arbeit und bekam nur 350 Dollar. Jobs behauptete, dass er 700 Dollar Honorar bekam, es waren aber 5000. Das und seine Geschäftspolitik (Erpressung von Telekommunikationsdienstleistern, Umgang mit seinen Mitarbeitern und Geschäftspartnern etc) hielten mich von jeher ab, jemals ein Apple-Produkt zu kaufen und das werde ich weiterhin nicht tun. Gut, wie es bei HTC oder anderen Firmen ist, kann ich nicht beurteilen, nur von Apple ist es halt bekannt.
Trotz allem wünsche ich ihm alles Gute in seinem Ruhestand und hoffe, dass er ihn geniessen kann.
Die Geräte von Apple sind allesamt wirklich gut und sehen schick aus, keine Frage.
Apple wird sicher am Weggang von Jobs zu knabbern haben, aber das wird schon. Ich glaube auch kaum, dass Jobs sich anfangs ganz aus allem raushalten wird, er wird wohl ab und zu noch seine Nase in die Chefetage stecken und gucken, was sein Nachfolger so treibt.
Es bleibt zu hoffen, dass dieses Affentheater mit der Verklagerei und dem Fordern von Verkaufsverboten für Konkurrenten bald ein Ende haben wird, denn ansonsten hat Apple wirklich bald einige Kunden weniger. Ich habe in letzter Zeit schon sehr oft gelesen und von Bekannten gehört, dass sie sich keine Apple-Produkte mehr anschaffen wollen, wenn der Zirkus noch lange so weitergeht.