News Steve Jobs tritt als CEO zurück, wird Aufsichtsrat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegen die Vorwürfe mit der Selbstmordrate muss ich an dieser Stelle mal was sagen. Apple ist nicht Foxconn und damit auch nicht in erster Linie verantwortlich für die Mitarbeiter von dieser Firma. Auch ist Apple nur ein Unternehmen von Vielen, das bei Foxconn produzieren lässt. Ich wette mit euch, dass jeder von euch irgendwas zu Hause liegen hat, das aus den Hallen von Foxconn stammt. Wie schlimm die Selbstmordrate bei Foxconn im Vergleich mit anderen Unternehmen ist, kann ich nicht beurteilen, da mir dazu Informationen fehlen. Steve Jobs ist trotzdem nicht dafür verantwortlich, aber anscheinend ist es ja in Mode über ihn und Apple zu schimpfen und mit an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen um sich zu werfen...

Ach ja: Gute Besserung Steve

Liara T'Soni schrieb:
Endlich, hoffentlich wird Apple im Smartphone und Tablet Sektor jetzt untergehen, das wäre wirklich wünschenswert.

Wieso? So sehr ich Android auch mag, ohne Konkurrenz wird es ebenso bald Schrott.

WebOS ist tot, RIM kommt auch nicht von der Stelle. iOS ist somit die einzige wirkliche Konkurrenz zu Android.

Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten, WinPhone ist für irgendwas gut? Bitte, ich brauch heute was zum Lachen...

Jobs geht, Androiden preschen Qualitativ und Quantitativ nach vorne, viele Symphatien werden durch immer absurdere Klagewellen verspielt und das iPhone kommt in der Brot und Butter Version.

Tja, was soll ich sagen ...? Gut so ! Nun wird der Laden evtl. auf Dauer wieder in die Niesche zurückfallen aus der er kam oder eben (auch in den Köpfen der Kunden) zum totalen Massenmarktproduzenten ohne den früher von vielen angebeteten Esprit.

Wenn ich sehe wie hier einige der Verblendeten dem Jobs huldigen konnte es besser nicht laufen.

"Alles gute Steve", "Bye Steve" , "Gute Besserung Stevie".... wirklich lächerlich - als habe man sich mit dem Jobs das Schippchen im Sandkasten geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Steve Jobs wird Apple mehr als nur erhalten bleiben, als oberstes Gremium im Aufsichtsrat ist er weiterhin dafür zuständig welche Produkte auf den Markt kommen und welche nicht.
Lediglich die Leitung wird an Tim Cook übergeben, welcher wohl Branchenintern was ich so aus dem Medienecho gefiltert habe das heimliche aber weniger charismatische Genie hinter Steve Jobs ist.

Für mich war Steve Jobs aber nie der Grund Apple zu kaufen, ich hatte mich mit Jobs nie wirklich beschäftigt und Apple, bis ich dann berufsbedingt auf Mac umsteigen musste und ich einfach das Produkt zu schätzen lernte.
Vor allem die Effizienz und Effektivität beim Arbeiten.
Aber natürlich war jede Key Note ein Highlight wenn man das Glitzern in den Augen von Apple Mitarbeitern sehen konnte, woran wohl auch Steve seine Beteiligung hatte.

Wird Apple fallen?
Apple steht und fällt mit den Produkten, nicht mit Steve Jobs, wenn die Produkte gut bleiben, dann werden sie gekauft, in Europa beschäftigt sich kaum ein Konsument von Apple mit Steve Jobs.

In Amerika kennt ihn natürlich jeder aber das ist bei jeder Person dort so, welche 9 Nullen auf dem Konto vor dem Komma aufweisen kann.

Der Aktienkurs wird ein paar Wochen leiden, auf ein normales Niveau kommen, der Ölkonzern in weite Ferne rücken aber auch auch das ist ja kein Kaufgrund gewesen.
Von daher irrelevant für alle die keine Shareholder sind.
Spätestens wenn das nächste iPhone gestartet ist, zu Weihnachten die Macs ein Update erhalten, spätestens dann wird sich die Aktie stabilisieren.
Auch weil man wohl wieder ein Milliarden-Gewinn einfährt.

Aber ganz wichtig, Steve Jobs wird Chef des Aufsichtsrates, bleibt also mit viel Macht im Unternehmen.

Schade Steve, ich persönlich wünsche Ihm alles gute. Wenn jemand wie Steve zurücktritt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass er das nächste Jahr nicht erleben wird.

Ich persönlich sehe die gleiche Situation wie 1985. Apple hat ein unglaubliches Hoch, die Konkurrenz wird immer stärker, Apple fängt an zu klagen,...! Hoffentlich entscheiden sie sich dieses mal richtig und schaffen es ihre Produkte weiterhin so gut zu entwickeln und nicht nach zu lassen wie 1985. Die Möglichkeiten sind def. da, hoffentlich werden diese auch genutzt. Gottseidank hat Apple mit Cook jemanden der Jobs sehr ähnlich ist, dass lässt schon einmal hoffen.

scheischmanfred schrieb:
Gute Besserung,

ach übrigens leidet er doch an Bauchspeicheldrüsenkrebs soweit ich weiß.

Gruß
scheischmanfred

Die Bauchspeicheldrüse wurde 2005 entfernt. Durch Matastasenbildung in der Leber bekam er 2009 eine Spenderleber. Gesundheitlich ist klar dass Steve nicht gerade auf einem Höhepunkt ist und ich wünsche ihm nur das Beste für die weitere Zukunft!
Ich bin selbst kein Apple-User und eher ein Gegner der Apple-Machenschaften, aber solch gesundheitliche Probleme wünscht man niemandem.

Apple wird denke ich weiterhin einen grandiosen Erfolg einfahren, Steve war nicht der einzige kreative Kopf dort. Auch andere dort haben gelernt in welche Richtung es gehen soll und daran wird auch in Zukunft weiter gearbeitet. So ein Unternehmen bleibt nicht nur durch einen Mann am Leben, da gehören schon einige Köpfe mehr dazu (Bill Gates zog sich auch vor 3 Jahren aus dem Geschäft zurück und Microsoft wächst weiter).

Zuletzt bearbeitet:
Schade. ich wollte Apple mit ihm zusammen untergehen sehen. Was vielleicht auch nur wunschdenken ist.
Aber trotzdem wünsche ich ihm ein schönes Restliches leben. Finanzielle Sorgen hat er ja nun keine mehr.

@ wadenbeisser:
Schade Steve, ich persönlich wünsche Ihm alles gute. Wenn jemand wie Steve zurücktritt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass er das nächste Jahr nicht erleben wird.

Ich persönlich sehe die gleiche Situation wie 1985. Apple hat ein unglaubliches Hoch, die Konkurrenz wird immer stärker, Apple fängt an zu klagen,...! Hoffentlich entscheiden sie sich dieses mal richtig und schaffen es ihre Produkte weiterhin so gut zu entwickeln und nicht nach zu lassen wie 1985. Die Möglichkeiten sind def. da, hoffentlich werden diese auch genutzt. Gottseidank hat Apple mit Cook jemanden der Jobs sehr ähnlich ist, dass lässt schon einmal hoffen.

Zitat:
OS X Lion ist das wo Windows irgendwann einmal hin möchte!.
iOS ist Android in jeglicher Hinsicht überlegen!

genau soetwas meine ich!

Ich bin weg - ich bin da - ich bin weg - ich bin da - ich bin weg, bleib aber noch ein bischen... Entweder gehen oder bleiben. Dieses ewige hin- und her mit CEO, dann freigestellt, dann doch wieder da, dann Abgang, und zwar mit der Meldung dass man jetzt im Aufsichtsgremium sitzt, bzw. diesem vorsitzen will.

Vor allem der letzte Teil - dass er jetzt in den Aufsichtsrat will, scheint mir nichts anderes als ein PR-Schachzug zu sein. So bleibt der Mythos Jobs bei Apple, auch wenn er selbst vermutlich schon als "Arbeitsunfähig" zu bezeichnen währe. Selbst wenn er dort absolut garnichts beiträgt, als hin und wieder auf einem Fotos zu sehen zu sein, hilft das vor allem dem Aktienkurs enorm.

Was mich jedoch an den Lobgesängen zu Ehren Jobs' stört ist die Tatsache, dass der gesamte wirtschaftliche Erfolg nur auf seiner absoluten Skrupellosigkeit fußt. Apple-Freunde sind froh, das Apple die nächsten sieben Jahre genug Reserven hat um zu überleben, und bedenken dabei nicht, dass dieses Geld einzig und alleine von ihnen selbst stammt. Das Geld, das diese Firma verdient hat, hat sie nicht etwa selbst gedruckt, sondern jedem einzelnen Kunden aus der Tasche gezogen. Und derjenige, der dafür sein Gesicht hergegeben hat, nimmt jetzt seinen Hut. Das echte Problem, das Apple jetzt hat, ist dass sie ein Gesicht brauchen, dass ebenso charismatisch und einprägsam ist wie Jobs, und den Leuten weiterhin einfach eine Ecke zu viel für ihre Produkte abverlangen kann.

Denn Jobs ist vor allem eines, ein Genie wenn es um Marketing geht. Die Technik entwickeln schon seit Jahrzehnten andere Leute, Jobs aber verkauft das Zeug...

Aber auch wenn ich ihn nicht leiden kann: Gute Besserung, Steve!
mfg

Ich kann fallende Aktienkurse sehen!

Wurd auch endlich zeit dass er das Handtuch schmeisst.
Hoffentlich wird apple ohne diesen Verbrecher mal ein Bischen Humaner und Wettbewerbsfördernder...

Das was Jobs abgezogen hat war mehr als behinderung des wettbewerbs. Das Grenzt schon ans illegale.

@DAASST
gibts nen grund warum du AntiUsers signatur, die vollgestopft mit Lügen ist zitierst? :D

Am lustigsten finde ich das die Aktie pauschal erstmal 5% runter ging.
Gibt einem einen kleinen vorgeschmack auf den WAHREN Wert der Aktie

Nein, primär würde ich sagen, das es die wahre Kenntnis der Banker/Broker zeigt - ist ja nichts neues, das die sich von allem leiten lassen, nur nicht von dem was wirklich wichtig ist......

@DAASSI

Dein Name ist Programm, oder was wolltest du genau damit sagen? Was genau war den Inhaltlich inkorrekt an meinen Ausführungen?

Mich überrascht es mittlerweile immer wieder, dass sich Leute wie AeS die Mühe machen und vernünftige Beiträge mit Inhalt schreiben. Lesen wird sowas wohl fast niemand, weil's hier wohl wie in jedem Apple-Thread nur darum geht, zu zeigen, welche krassen Sprüche man denn so drauf hat und wie viele Fehler in einen Beitrag passen. Dass hier im Thread über Steve Jobs, dem einige Nutzer hier laut früherer Beiträge "in's Gesicht spucken" wollten und dem Nutzer hier wöchentlich einen grausamen Tod durch seine Krankheit wünschten, nun wieder die ersten angehüpft kommen und Apple den Abstieg diagnostizieren (was sie schon seit Jahren sagen) oder wünschen, ist nicht verwunderlich. Ebenso wenig als dass schon die üblichen Verdächtigen mit Stolz verkündeten, dass Apple ja wie Dell & co bei Foxcon fertigen lässt und für die angeblich (!) hohen Selbstmordraten verantwortlich ist, und dass bestimmt hier gleich noch jemand die Welt retten möchte, indem er davor warnt, dass das iPhone ja gar kein Flash kann und total überteuert ist.

... und da regt man sich immer über die total blöden und nervigen "Apple-Fanboys" auf, die ja bekanntlich hier mit durchgestrichenem Google-Logo oder einem Apfel, der 'nen grünen Roboter in eine Mülltonne steckt als Avatar auftreten. Das ist Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Apple nicht viel abgewinnen kann, hat die Person Steve Jobs großartiges geleistet. Ich denke wenn er sich bei Apple wirklich aus dem operativen Geschäft raus hält, dann wird Apples Stern schon mittelfristig absinken.

Er hat aber den Fehler gemacht sich nicht schon früher zurück zu ziehen.

Sehr schade, aber die Gesundheit geht einfach vor, auch wenn man CEO von Apple ist! Vielleicht ist es nicht dauerhaft ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben