kachiri
Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nur - und zwar wirklich nur bei F1 24 - verreckt der NV-Treiber. Ich kann kein Muster erkennen. Mal im Menu, mal im Rennen, mal beim "Vorspulen" im Qualifying. In der Ereignisanzeige findet sich dann ein "Fehler", nämlich das sich wohl der Grafiktreiber zurücksetzt.
Grundsätzlich sind es aber einfach "Back to Desktop"-Abstürze. Das System arbeitet anschließend problemlos weiter.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die CPU hat moderates -20 über den Curve Optimizer bekommen. EXPO I-Profil geladen und die SoC-Spannung anschließend auch leicht gesenkt auf 1.15V (das Board hat automatisch 1.20V gesetzt). Ich habe es aber auch schon Stock getestet.
Die GPU habe ich in verschiedenen Settings laufen lassen. UV ohne positiven Takt-Offset. Stock, UV mit positiven Takt-Offset. Es macht absolut keinen Unterschied. Verschiedene Treiber habe ich in den vergangenen Wochen auch schon durch.
Zuletzt habe ich im Grunde ALLES zurückgesetzt und das System Stock laufen lassen. Ich habe sogar das Netzteilkabel durch die originalen PCIe-Kabel plus mitgelieferten 12VHPWR-Adapter ersetzt.
Nichts. Ich könnte jetzt vermutlich noch ohne Riser testen - das würde ich tendenziell vermeiden, weil ich dann halt das Mainboard aus dem Case nehmen muss...
Den PCIe-Link habe ich im BIOS auch schon einmal von AUTO auf PCIe4 und PCIe3 gestellt.
Im Netz finde ich leider nichts leistungsorientiertes. Es kommt scheinbar aber häufiger vor in der Kombination mit einer NV GPU. Interessanterweise ist F1 23 total unauffällig und wie gesagt: Auch nirgendwo anders habe ich Probleme. In keinen Benchmark, in keinem anderen Spiel. Nur F1 24...
Inzwischen zweifle ich sogar, dass es tatsächlich der Treiber ist. Das ist halt einfach der Teil, der warum auch immer irgendwann aussteigt. Aber vermutlich eher Symptom als Ursache...
In Bezug auf das Spiel habe ich: Repariert, alle lokalen Dateien gelöscht, das Spiel selbst gelöscht und neu heruntergeladen, niedrigere Grafiksettings, ...
Im Netz gab es den ein oder anderen Bericht, dass sich das Spiel mit Steelseries GG nicht verträgt. Also auch hier gelöscht...
Ich bin überfragt. Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und kennt einen Ansatz, den ich noch ausprobieren könnte.
Ansonsten schmeiß ich das Spiel halt erstmal in die Ecke <.<
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL30
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
- Netzteil: Corsair SF650 Platinum
- Gehäuse: Fractal Terra
- Grafikkarte: RTX 4070 FE
- HDD / SSD: Samsung 990 PRO (1TB, System, rückseitiger SSD-Slot), WD_BLACK SN850 (2 TB, Spiele, frontseitiger SSD-Slot)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair Premium 600W PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR-Netzteilkabel; Temperaturen sind kein Problem und es existiert auch kein Zusammenhang
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nur - und zwar wirklich nur bei F1 24 - verreckt der NV-Treiber. Ich kann kein Muster erkennen. Mal im Menu, mal im Rennen, mal beim "Vorspulen" im Qualifying. In der Ereignisanzeige findet sich dann ein "Fehler", nämlich das sich wohl der Grafiktreiber zurücksetzt.
Grundsätzlich sind es aber einfach "Back to Desktop"-Abstürze. Das System arbeitet anschließend problemlos weiter.
Code:
Protokollname: System
Quelle: nvlddmkm
Datum: 11.01.2025 17:26:14
Ereignis-ID: 153
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AYU
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="nvlddmkm" />
<EventID Qualifiers="0">153</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2025-01-11T16:26:14.8901580Z" />
<EventRecordID>21017</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="436" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>AYU</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\Video3</Data>
<Data>Error occurred on GPUID: 100</Data>
<Binary>00000000020030000000000099000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die CPU hat moderates -20 über den Curve Optimizer bekommen. EXPO I-Profil geladen und die SoC-Spannung anschließend auch leicht gesenkt auf 1.15V (das Board hat automatisch 1.20V gesetzt). Ich habe es aber auch schon Stock getestet.
Die GPU habe ich in verschiedenen Settings laufen lassen. UV ohne positiven Takt-Offset. Stock, UV mit positiven Takt-Offset. Es macht absolut keinen Unterschied. Verschiedene Treiber habe ich in den vergangenen Wochen auch schon durch.
Zuletzt habe ich im Grunde ALLES zurückgesetzt und das System Stock laufen lassen. Ich habe sogar das Netzteilkabel durch die originalen PCIe-Kabel plus mitgelieferten 12VHPWR-Adapter ersetzt.
Nichts. Ich könnte jetzt vermutlich noch ohne Riser testen - das würde ich tendenziell vermeiden, weil ich dann halt das Mainboard aus dem Case nehmen muss...
Den PCIe-Link habe ich im BIOS auch schon einmal von AUTO auf PCIe4 und PCIe3 gestellt.
Im Netz finde ich leider nichts leistungsorientiertes. Es kommt scheinbar aber häufiger vor in der Kombination mit einer NV GPU. Interessanterweise ist F1 23 total unauffällig und wie gesagt: Auch nirgendwo anders habe ich Probleme. In keinen Benchmark, in keinem anderen Spiel. Nur F1 24...
Inzwischen zweifle ich sogar, dass es tatsächlich der Treiber ist. Das ist halt einfach der Teil, der warum auch immer irgendwann aussteigt. Aber vermutlich eher Symptom als Ursache...
In Bezug auf das Spiel habe ich: Repariert, alle lokalen Dateien gelöscht, das Spiel selbst gelöscht und neu heruntergeladen, niedrigere Grafiksettings, ...
Im Netz gab es den ein oder anderen Bericht, dass sich das Spiel mit Steelseries GG nicht verträgt. Also auch hier gelöscht...
Ich bin überfragt. Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und kennt einen Ansatz, den ich noch ausprobieren könnte.
Ansonsten schmeiß ich das Spiel halt erstmal in die Ecke <.<