Stillstand erforschen

brenner

Commander
Einer meiner Rechner ist ein Mini-ITX von Gigabyte mit 1GB RAM & 120GB SATA Festplatte (Gigabyte STA GA-C7V7-HD schwarz http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...S4AQ8AAGb@Nq43d85546558072e727497d2dc806749a3 )

Darauf läuft ein aktuelles Debian als Wirt. Auf dem Wirt ist ein VMware Server v.1.0.5 installiert und darunter läuft mein Webserver, ebenfalls unter Debian.

Ich habe das Problem das das gesamte System alle 6-7 Tage komplett hängt und ich nicht weiß woran es liegt. Wie kann ich herausfinden wodurch das verursacht wird?

Was stand unter log-Dateien? Nichts bemerkenwertes?

Ich kann mich grob daran erinnern dass du schon Ahnung von Linux hast. Deswegen gehen ich davon aus dass du nicht meinst dass der XServer hängt, sondern wirklich das ganze System.

Schon versucht per SSH drauf zu kommen?
Syslogs durchforstet?
Kernel-Update (never touch a running system;))?

Linux so lala, eher Solaris 10 zur Zeit :D

Da resetten ist kein Problem, das Ding steht bei mir aufm Flur. Nach einem Neustart funktioniert auch alles wieder wunderbar, ssh geht dann natürlich auch wieder.

Kernel Update habe ich vorhin schon gemacht, auf dem Wirt als auch auf dem Gast, ob es was hilft? Mal schauen.

Tja, logs, das gehts schon los. Welche logs sind interessant bzw. nach was soll ich in Ihnen suchen?

also hier mal ein paar schlagwörter:

1) magic sysrq key
2) login via ssh
3) log dateien
4) kernel updaten ?
5) watchdog / heartbeat

das meiste wurde ja eh schon erwähnt,

viel glück :)

Die Frage war wohl, ob Du per ssh von einem anderen Rechner noch auf die Kiste kommst wenn er "hängt" -- oder ihn zumindest pingen kannst.

Killermuecke schrieb:
Die Frage war wohl, ob Du per ssh von einem anderen Rechner noch auf die Kiste kommst wenn er "hängt" -- oder ihn zumindest pingen kannst.

Nein, komplett tot.

Zurück
Oben