News Stimmen besser verstehen: Amazon führt Dialogue Boost für Prime Video ein

In den Kommentaren werden wieder reihenweise Äpfel mit Birnen verglichen, oder über jene beschwert.

Meistens gibt es doch nur Beschwerden über Filme, die angeblich schlecht abgemischt sind. Selten über Serien.

Und spätestens da müsste es KLICK im Kopf machen. Serien wurden für zuhause gemacht. Filme für die große Leinwand. Dass man sie trotzdem zuhause schauen kann, ist aber trotzdem schön :)

Aber für Kino Filme gibt es eine Referenz Lautstärke und eine Referenz Hardware um diese im Sinne des Hersteller anzusehen. Und das blenden zu viele Leute aus.

Dann macht doch zuhause den Dynamik Killer an und gut ist. Aber die Filme sollten auf garkeinen Fall anders abgemischt werden. Dann kann man alle Kinos abreißen und verbrennen.
Alternativ darf auch jeder Heimnutzer 100€ mehr für sein Abo bezahlen weil noch mehr Tonspuren abgemischt werden müssen um es jedem recht zu machen.

Oder man nutzt es einfach so, wie es vorgesehen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und CastorTransport
Der Funkmeister schrieb:
Immer dieses abmischen für XXL Kino mit ultra-super-duper sound system.
Nein, wir gucken filme am Fernseher. Dem mit den eingebauten crap Lautsprechern.
Liebe Filmindustrie versteht das doch bitte endlich.
Das war ironisch gemeint, oder? ^^

Spaß bei Seite. Ich sehe das ähnlich, mir fällt grad zwar kein Beispiel ein, aber ich glaube es ist Dunkirk. Dröhnende Musik und Leute die sich unterhalten... Das ist selbst unter 5.1 hier bei mir kaum zu verstehen...

Aber gut, wenn es eine 2. Tonspur für "Homevideo" geben würde - mit extra getunten Sprachaudios. Eine KI matscht vlt. eher rum!?

Am Ende darf nur die Immersion nicht verloren gehen. Man kann ja Transformers & Fast & Furious Teil 13 gerne auf nem Telefunken 60" mit 2x5W Lautsprechern gucken, aber Filme wie Dune & Co. leben halt dann doch auch von der "audiovisuellen" Gestaltung. Das darf nicht verloren gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Skudrinka schrieb:
Für mich ist seit 12 Jahren klar, dass wenn ich einen Film gucken möchte, auch mittendrin sein mag. Und ja, eine Explosion, als Beispiel, ist in der Realität eeeetwas lauter, als eine Sprechstimme..
Ist bei den Blockbustern auch nicht nötig die Dialoge zu verstehen, Inhalte oder Contääänt für manche sind da ja nicht zu finden bei der x-ten Auflage von US Ein-Personen-Superhelden-Armeen, nur Specäl Ifäcts. Lol.

KI isoliert und passt Sprache an

ki? unglaublich, dass man das mal sagen muss, aber da sind die öffentlichen weiter und da tut es eine kleine gelbe box :)

1681919515374.png

• Gefällt mir
Reaktionen: obi_wahn
applebenny schrieb:
Bei einer 5.1-Anlage könnte man den Center einfach lauter stellen. Aber wer hat sowas schon.... Kenne das Problem auch und wenns funktionieren wird wie es soll ist das eine tolle Funktion! :-)
Auch mit einem (älteren) AVR ist das Problem nur abzumildern. Selbst mit Center +10 und Rest regulär eab +0 eingestellt, ist das immer noch nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Nuklon schrieb:
Mein Kopfhörer hat nen Dödelchip im Centbereich und kann fast dasselbe.
Wenn du meinst...
KI ist aber eh ein Begriff, der zu oft verwendet wird. Oft werden ja völlig unintelligente Dinge bereits KI genannt. Fakt ist aber: es gibt rechenintensivere Lösungen, die beeindruckende Ergebnisse in der Isolation und Anhebung von Stimmen liefern. Ob das nun "KI" ist, sei dahingestellt.

Wenns dann jedoch ums komplette Isolieren von Stimme von Hintergrundgeräuschen kommt, kenne ich nichts außer "KI" Lösungen, die das gut hinbekommen. Und selbst da nur ein paar wenige richtig gut.

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Bin weder Tontechniker noch KI Entwickler.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
ki? unglaublich, dass man das mal sagen muss, aber da sind die öffentlichen weiter und da tut es eine kleine gelbe box :)
Lynx integriert seit 2022 AI in die Briks

"The AI technology automatically detects the voice regardless of the surrounding noises and preserves the real integrity of the dialog, unlike other available noise reduction tools, which are often not adequate"

Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs wertiges 5.1 System (keine Brüllwürfel) oder besser:
Hohe Dynamik = gut
Geringe Dynamik = schlecht

Günstige Lautsprecher oder TV Lautsprecher:
Hohe Dynamik = schlecht
Geringe Dynamik = gut

Es ist ein bisschen so wie mit dem HDR fürs Bild (da gehts ja auch um dynamikumfang)
Wenn das Wiedergabegerät nicht dafür geeignet ist, kommt nichts gutes dabei heraus.
Schaut man HDR Inhalte auf einem HDR fähigen LCD, der aber kein Local Dimming hat, dann sieht das furchtbar aus und viel schlechter als SDR.
Schaut man hingegen SDR auf einem HDR fähigen OLED, dann sieht das schlechter aus, als HDR.

Beim Sound ist es genau das gleiche.
Inhalte mit hoher dynamik klingen auf günstigeren Lautsprechern furchtbar und extrem unangenehm.
Nimmt man inhalte mit geringerem Dynamikumfang klingt das auf solchen Systemen deutlich ausgewogener und wertiger.

Anders herum, wenn man ein gutes System mit 5.1 oder besser hat, dann hört sich hohe dynamik sehr viel wertiger an. Die Klarheit steigt deutlich und der Klang ist deutlich differenzierter.
Mit niedrigem dynamikumfang spielen die Lautsprecher weit unterhalb ihrerer Möglichkeiten und alles klingt im vergleich eher stumpf und wenig differenziert. Der Klang fühlt sich dann auch eher danach an, als ob er direkt aus den Lautsprechern kommt. Der Eindruck, dass sich der Klang im Raum verteilt und aus allen Ecken kommen kann, so wie es mit hohem Dynamikumfang der Fall ist, verschwindet dann ein Stückweit.

Es ist sehr gut, dass Amazon hier in Lösungen für das Problem investiert. Die Dynamik muss einfach zum Lautsprechersystem und Setup passen, sonst hat man kein optimales Hörerlebnis.

Ich wäre ja dafür, dass man sowas künfitg über Metadaten löst, so dass die Inhalte sich an die Fähigkeiten des Wiedergabegeräts anpassen und jeder ein optimales Erlebnis hat. Dann wäre es auch ziemlich einfach, dem Hörer je nach Bedarf den Dynamikumfang nachträglich regeln zu lassen, ohne dass dafür mehr oder weniger schlechte dynamikkompression nötig wäre.
Bei Dolby Vision wird das fürs Bild ja schon gemacht. Kann Dolby Atmos das für den Sound auch? Weiß ich jetzt gar nicht... Ich weiß, dass bei Atoms die Positionierung der Soundquellen dynamisch für jedes beliebige Setup und jede beliebige Lautsprecheranzahl funktioniert, aber wird hier auch die Dynamik geregelt? Vermute mal nein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Wintermute
Interessante Diskussion hier. Bei mir ist eigentlich immer das Gegenteil der Fall. Ich finde es nervig, wenn Filmen im TV sämtlicher Dynamik beraubt werden und ein leises Husten so laut wie eine gigantische Explosion am Ende ist. War für mich war das ein Grund das Filmabo von Sky zu kündigen (neben der schlechten Bildqualität in HD).

Aber so lange man die Option bei Amazon aus- und anschalten kann - warum nicht. Hauptsache man fährt die Dynamik im Mastering nicht zurück wie bei der Musik bereits geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Mimir
Mimir schrieb:
Beim Sound ist es genau das gleiche.
Inhalte mit hoher dynamik klingen auf günstigeren Lautsprechern furchtbar und extrem unangenehm.
Nimmt man inhalte mit geringerem Dynamikumfang klingt das auf solchen Systemen deutlich ausgewogener und wertiger.
Naja. Selbst mit etwas besseren LS möchte man nicht unbedingt von den Rears vom Sofa geschmissen werden, wenn Mal was explodiert und trotzdem die Stimmen verstehen.
Selbst mit einem 5.1 System können die Rears nicht ebensoweit von der Hornposition entfernt sein, wie die Front.

Und da die Lautstärke mindestens quadratisch mit der Entfernung abnimmt...

Edit: Vielleicht liegt es auch an der Lebenssituation. Selbst beim Filmabend ist der Film nie 100% im Aufmerksamkeitsfokus. Da muss man immer noch ein Ohr für die Kinder haben und der Film darf nie so laut werden, dass die Kinder aufwachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich kann da von ein Lied singen. Ich habe nämlich eine Otosklerose ......
Was aber aus meiner Sicht auch reichen würde: Eine stinknormale einfach Stereo Ton Spur .......

Klasse Amazon, so was freut mich :)

Der Funkmeister schrieb:
Nein, wir gucken filme am Fernseher. Dem mit den eingebauten crap Lautsprechern.

Witzigerweise ist es auf integrierten Lautsprechern eigentlich gar nicht so schlimm, weil ich die Dialoge da mangels Tiefen noch am besten verstehen kann. Nur leider kriege ich bei allem, was über die Dynamik von Nachrichtenfernsehen hinaus geht, mit diesen "Lautsprechern" Ohrenkrebs. :D

@scooter010

Ich kann ja verstehen, das man je nach Situation etwas mehr Kontrolle haben möchte, aber dieses "vom Sofa geschmissen werden" Nehme ich z.B. überhaupt nicht so wahr.

Ich meine klar, eine Explosion ist verhältnismäßig lauter, aber wenn die Lautsprecher nicht Müll sind (und nein, ich rede hier nicht von 1000€ pro Lautsprecher, da reicht auch viel günstigeres, solange es keine winzigen plastikwürfel sind - ich hab da jetzt auch keine überzogenen High End ansprüche) dann hört sich halt auch die Explosion dank hoher dynamik ziemlich differenziert und ausgewogen an, obwohl der Pegel im Raum steigt.

Bei schlechteren Lautsprechern hört es sich mit hoher dynamik dann an, als würde es gleich die Lautsprecher zerfetzen und der Lärm ist gefühlt ohrenbetäubend, was auch bei mir dann direkt den Drang zum sofortigen leiser drehen erzeugt.

Ich will jetzt nicht beurteilen ob jemand deswegen gute oder schlechte Lautsprecher hat, aber das ist mMn. eben der entscheidende Faktor.

Dass dann trotzdem noch mit reinspielt ob man solche Pegelunterschiede trotz gutem System leiden kann ist nochmal ne ganz andere Sache. Ich sage ja nur, dass die Wahrnehmung je nach Setup auch für mich extrem unterschiedlich ist. Auf dem einen liebe ich hohe dynamik, auf dem anderen bluten mir die Ohren.

Wie gesagt, es ist völlig legitim und auch erforderlich, dass man hier mehr Kontrolle bekommt. Egal welche Gründe es dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Das Problem ist, die meisten Filme auf Bluray/DVD und aus dem Streaming sind auf 5.1 Systeme im Standart ausgelegt. Selbst wenn man im Streaming auf Stereo umstellt, ist es meistens schlecht abgemischt und man hat leise Dialoge. Selbst mit 2.1 Soundbars zwischen 100-250€ macht es kein Spaß damit Filme zu schauen.

Da frage ich mich ernsthaft wieso normale Fernsehsender das auf Stereo im Nachhinein richtig abmischen können aber große Hollywood studios bzw Synchronstudios das nicht auf die Kette bekommen. Bei Milliardenschweren unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Delgado
Das Problem hatte ich bei deutsch synchronisierten Sachen die ich fast ausschließlich kucke eigentlich noch nie. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich seit über 20 Jahren das meiste in 5.1 höre und die Sprache über den Center Lautsprecher besser rüberkommt als in Stereo. Bei englischem Originalton allerdings hatte ich öfter mal das Gefühl dass die Sprache deutlich leiser ist als in der Synchronfassung.

Nette Sache, wenn auch nichts neues.
Wenn man nur einen normalen TV hat, ein gutes Angebot.

Nemesis200SX schrieb:
Sowas nennt sich Dynamik. Eine Explosion ist nun mal wesentlich lauter als ein Dialog. Die Dynamik begrenzen (also Lautes leiser und Leises lauter machen) kann doch eh schon so gut wie jedes Ausgabegerät. Andererseits wenn die Dynamik schon in der Tonspur begrenzt wird, dann kann man das nicht mehr rückgängig machen und ist unwiederbringlich verloren.

Daher bin ich schon dafür, dass die Tonspur selbst mit ordentlich Dynamik abgemischt wird und wer das nicht will legt eben danach Hand an (ob man das nun Amazon machen lässt oder seine Hardware dafür nutzt ist dabei egal)
Die wenigsten Geräte können das. Vielleicht deine Heimkino Anlage. Die meisten schauen aber rein über TV und der kann das nicht.
Also stellt man andauernd auf laut/leise oder benutzt einen EQ. Amazon steigert sich aber langsam. Jetzt hat man schonmal des öfteren 21:9 Support und sogar Sprachauswahl bei ein und demselben Titel! Vorher waren die Sprachen getrennt.
Man kann auch die besser abgemischte Tonspur, so wie extra Sprachen, einführen. Dann haben die 5 Kinofans auch ihre Tonspur mit Dynamik.

Früher hieß das ganz ohne KI einfach "Nachtmodus".
Da war dann alles einfach in gleicher Lautstärke.
Gibts das heute nicht mehr?

applebenny schrieb:
Bei einer 5.1-Anlage könnte man den Center einfach lauter stellen. Aber wer hat sowas schon.... Kenne das Problem auch und wenns funktionieren wird wie es soll ist das eine tolle Funktion! :-)
Wer seine 5.1-Anlage nicht einmisst, der braucht keine 5.1 Anlage.

Wer einmisst und dann noch am Center-Pegel rumspielt, hätte nicht einmessen brauchen.

Außerdem kommt der Dialog eben nur bei Close-Ups aus dem Center. Was ist mit Stimmen aus dem seitlichen Bereich? Und again, wer darauf keinen großen Wert legt, braucht kein 5.1 System, da reicht ein gutes Stereo-System oder 3.1-System.

Die Crux ist das Abmischen. Gerade deutsche Produktionen sparen erheblich am Sounddesign. Mit guten Anlagen ist das furchtbar. Solide AV-Receiver bieten seit Jahren einen Dialog-Boost, da haben die Produktionsfirmen sehr erfolgreich die Kosten für das Soundmixing ausgelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
washieiko schrieb:
Wäre allerdings nicht nötig, wenn man die Filme ordentlich abmischen würde
Seltsamerweise habe ich das Problem immer nur bei Hollywood-Blockbustern. Andere Länder machen das anscheinend besser. Zu SVCD-Zeiten ist
mir immer aufgefallen, dass die Tonspuren bei Blockbustern immer extrem leise auf dem Original-Medium waren. Ich hatte die Tonspuren daher immer
manuell abgemischt und verstärkt und dann gegen die Originalspur ersetzt. Das war deutlich besser.

Hier werfen Leute Dinge durcheinander.

1. Die Diskussion um die Dynamik. Also Explosion laut/ Sprache leise. Die Dynamik ist gewünscht, die ist halt einfacher raus als reinzudrehen. Wäre aber schlau von Amazon eine Tonspur abzumischen für Leute die keine Wiedergabegeräte haben wo sich das einstellen lässt

2. "Loudness Equalizer" dazu gehören auch ypao Volume. Abhängig von der Lautstärke muss das Equalizer Profil angepasst werden. Ist definitiv Job des Wiedergabegeräts. Wird aber leider im günstigen Bereich nicht gemacht.

3. Tatsächliche Stimmenlautstärke im Kontrast zu parallel laufenden Hintergrundgeräuschen. Definitiv Aufgabe beim abmischen und leider manchmal nicht optimal. Hier und nur hier sollte die AI greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Syrian
Zurück
Oben