Stimmen die Angaben ?

Feldhase91

Newbie
Hi,

wie es der Titel schon sagt wollte ich fragen ob die Angaben meiner Fritzbox stimmen und ich so zuhause bei einer 16000 Leitung wirklich 15000 kbits erhalte?
Hab nämlich im mom eine 6000 bei 1und1 und da kommt ja alles an und für nur 5 euro mehr gäb es schon die 16000er (also ankommen 15000).

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus, bei uns gehen nur Max 6k und so steht das da auch.
Hmm, wir haben eig DSL16k vom Vertrag(wegen Tel.Nr) und trotzdem wird als aktuelle Datenraten von 6500 nur 5300 anzeigt? Mal nachforschen!

Kannst aber auch einfach bei 1&1 anrufen und fragen,die können dir das sagen.
Auch wenn sie es anfangs vll abstreiten!
Wechseln auf ne bessere bzw teurere Leitung geht glaub ich sogar ohne Probleme ;)

Jupp, 15 MBit sind an dem Anschluss machbar.:)

Hi zusammen,

das ist ja interessant ... hab ich bei meiner FritzBox auch gleich mal geprüft! In unserem Ort ist aktuell leider noch DSL 2000 möglich. In meiner FritzBox wird aber angezeigt -> Leitungskapazität 7088

Habe natürlich sofort mal auf der Anbieterseite den Anschluss geprüft. Dort wird aber immernoch DSL 2000 angezigt. Mehr geht angeblich nicht?!

Was hat diese Angabe genau zu bedeuten in der FritzBox?

Genau zeigt sie nur an, was deine Letung aushält, nicht was dein Anbieter in diesem Ort anbiertet.
Theroethisch würde deine Leutung also 7088 Leisten, aber keiner bietet es dir an.

3xecu73 schrieb:
Genau zeigt sie nur an, was deine Letung aushält, nicht was dein Anbieter in diesem Ort anbiertet.
Theroethisch würde deine Leutung also 7088 Leisten, aber keiner bietet es dir an.

Okay, das hab ich mir schon gedacht ;-) !!!

an der signal/rauschtoleranz (SNR) sieht man wieviel reserven noch vorhanden sind, 19db ist relativ viel.
befindet sich der wert bei ca. 5-6db, dann ist man am leitungslimit.

das modem macht auch einiges aus beim sync, manche schaffen nochmal 10db mehr an SNR, somit wär vll noch mehr möglich.
ganz wirste die 15mbit nicht schaffen, weil dir da der SNR ausgehen wird bis dahin, besonders wenn du zurzeit ein krüppel modem (a la fritzbox 71xx oder älter)benutzt, dann wär mit ordentlicher dsl hardware wieder mehr drin.
bei 16mbit wird dir aber noch ADSL2+ geschaltet, was dich wieder näher an die 15mbit bringen wird.

ansonsten kannst du mal probieren wegen RAM nachzufragen, aber ich bezweifle dass die was machen werden (sofern du an telekom hardware hängst)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal bei meiner FritzBox geschaut. Derzeit nutze ich DSL 2000. Bei Signal/Rauschtoleranz steht folgendes:

Empfangsrichtung: 24 dB
Senderichtung: 17 dB

Mein Anschluss liegt bei der Telekom! Ich hatte vor einigen Monate mal angeruft. Dort wurde mir aber gesagt, es ist definitv nur DSL 2000 möglich. Auf der Website steht auch nichts anders...

Kann man mit diesen Werten irgendwie belegen, dass trotzdem mehr möglich sein sollte, es aber vielleicht nicht gesagt wird?!

Mein Anschluss liegt bei der Telekom! Ich hatte vor einigen Monate mal angeruft. Dort wurde mir aber gesagt, es ist definitv nur DSL 2000 möglich. Auf der Website steht auch nichts anders...

Kann man mit diesen Werten irgendwie belegen, dass trotzdem mehr möglich sein sollte, es aber vielleicht nicht gesagt wird?!

die telekom schaltet nach dämpfungsgrenzen - egal wie gut SNR/leitungskapazität ist, somit liegen immer reserven brach.
laut telekom geht auch nur 768kbit bei mir - aktuell hab ich aber 2mbit/384kbit upload und fp bei 45db dämpfung (sogar noch 18db SNR übrig).

andere provider nutzen meistens ADSL2+ und RAM an der leitung, somit geht da immer mehr sofern man nicht über telekom hardware schaltet.

Empfangsrichtung: 24 dB
Senderichtung: 17 dB

ca. 4-6mbit sicher, mit ADSL2+ noch mehr.
wenns ne ältere fritze ist dann ginge mit was besserem natürlich noch mehr^^

rZx schrieb:
ca. 4-6mbit sicher, mit ADSL2+ noch mehr.
wenns ne ältere fritze ist dann ginge mit was besserem natürlich noch mehr^^

Gut, aber dazu muss doch die Telekom erstmal was freischalten! Aber wie bringt man die dazu, wenn noch solche Leistungen möglich wären ;-)?

Okay, ich versuch mal mein Glück und ruf dort an ... mal sehen was rauskommt!

Hi,
Kannst ja mal an der Fritzbox etwas Basteln :-)

SNR Margin Tuning!

Dazu kommt noch das du eine Risikoschaltung beantragen kannst.

Hier!

Schlimmstenfalls synct er ab und an neu.

Bei der 7270 geht das... musst halt nur testen :-) bei mir bringt es über 2000 Kbit :-)
Wenn ich -30 db nehme:
0 = 15100
-30 = 18200
Damit kannst du sogar einstellen das du über die Leitungskapazität kommst. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kann ich denn mit diesen Sachen rausholen:

Empfang:
Leitungskapazität kBit/s 5636
Leitungsdämpfung dB 48
Signal/Rauschabstand dB 14

Senden:
Leitungskapazität 1236 kBit/s
Leitungsdämpfung 27 dB
Signal/Rauschabstand 29 dB

Nix, Dämpfung viel zu hoch, aber da der SNR gut is würd ich da ma nachfragen warum die so hoch is ...

Zurück
Oben