Stirb meine SSD Crucial M4 256 GB?

conf_t

Admiral
Hallo,

ich habe den naheliegenden Verdacht, dass ich Probleme mit der Crucial M4 SSD (aktuelle FW 040H) habe.

HW:
CPU: AMD A10-5800k
Board: Asus F2A85-M Board
RAM: GEIL Evo Corsa 16 GB, 2133 MHz

Kurz die Historie:
  • Alles fing wohl bereits mit dem FW-Stand 010G. Bei der Win8 Installation vor 4 Wochen wurde vom System die HW-Virtualisierung nicht erkannt. Fehler am System wurden bereits hier und hier ausgeschlossen (andere Win8 Installation auf anderer HDD am gleichen System fehlerfrei).
  • Die SSD wurde schon seit ein paar Wochen sporadisch (vllt. 10%) nicht mehr beim Booten erkannt, Reboot war zum beheben ausreichend.
  • letzte Woche wurde die SSD mit FW 010G beim Booten vom Mobo nicht mehr erkannt, war wohl im sog. "Panic-Mode". Nach 30 Minuten wieder ok.
  • Danach FW Update auf aktuelle 040H Version
  • SSD Images mit Acronis 2013 wurden seit Februar beim Validieren immer als fehlerhaft angemahnt. Auch komplett neue Images. Allerdings ließen sich die Images noch mounten. Bin zunächst von einer fehlerhaften Fehlermeldung ausgegangen.
  • Beim Versuch den Virtualisierungsfehler per Sysprp zu beheben hat sich das System ganz zerschossen, Sysprep konnte sich nicht sauber beenden, was dann in einer Rebootschleife endete.
  • Acronis-Images ließen sich wie angedeutet nicht aufspielen (fehlerhaftes Image), aber öffenen.
  • Datenrettung via Win 8 auf 2. HDD über eSATA (A85x Port)
  • System neu aufgespielt und stürzt seit dem immer wieder ab. Laut Eventviewer: Kommt immer zu erst vom NTFS: "Volume C: ist fehlerfrei" und unmittelbar danach " vom General-Kernel:
  • "Fehler bei einem durch die Registrierung ausgelösten E/A-Vorgang. Der Fehler kann nicht korrigiert werden. Die Registrierung konnte die Struktur nicht entleeren (Datei): ""." Fehler tritt mit und ohne Treiber auf.
    [*] Virtualisierung funktioniert seit Neuinstallation

Diesen Fehler hatte ich bei der eSATAHDD mit der Rettungsinstallation nicht, daher kann ich einen Fehler am RAM, Mobo und CPU ausschließen. Auffällig ist, dass immer zuvor eine NTFS Meldung im Log ist (zeitgleich, zumindest von den Sekunden betrachtet). Mehrere Neuinstallation haben das Problem nicht abgestellt.
Laut CrystalDiskInfo aber keine Fehler.

Danke für's Lesen und Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Würde HD Tune mal nach fehlerhaften Sektoren suchen lassen und ggf. falls das nicht hilft einen Dauerbenchmark schreiben/lesen/validieren machen.

Es muss nicht zwanghaft die SSD sein, aber es hört sich sehr danach an, zumindest wenn du sagst, dass deine Beobachten mit einer anderen Festplatte nicht aufgetreten sind!

Hast du einmal das SATA Kabel überprüft/getauscht? Ich hatte soetwas mal mit einer HDD die immer wieder Fehler beim lesen/schreiben hatte. Es war nur ein schlecht sitzendes SATA Kabel.

> System neu aufgespielt und stürzt seit dem immer wieder ab.

Hast du mal einen Secure Erase gemacht?

Btw. seit dem 02.04. gibt es die 070H als aktuelle Firmware ;)
Meine Empfehlung:
- SSD komplett löschen wie chriss schon schrieb
- neue Firmware drauf
- System sauber neu aufsetzen

Btw. wenn das Backupprogramm sagt "fehlerhaft", dann ist das Backup fehlerhaft,
auch wenn man noch Dateien rausziehen kann kann es bei einer kompletten
Wiederherstellung scheitern, wie du nun leider selbst erfahren musstest.

• h2testw läuft, aber aktuell bin ich nicht zu hause und kann nicht die gesamte SSD testen
  • Bringt Sektorfehlersuche bei einer SSD was? Korrigiert mich, aber soweit ich weiß bringt das nix, da die Logik der SSD ständig versucht alle Sektoren gleichmäßig zu beschreiben.
  • SATAn Kabel habe ich noch nicht getauscht, ist aber erst 3 Monate alt und unterliegt keiner Zug- oder Biegebelastung
  • Ich habe vor Reinstallation alle Partitionen entfernt (Diskpart).

@SB1888: Bzgl. fehlerhaftes Backup. Im Prinzip hast du schon Recht, aber
  • Ein korruptes Acronis Image (komprimiert) lässt sich meiner Erfahrung nach nicht mounten.
  • Mehrfache Versuche, auch auf andere Zieldatenträger, brachten immer das gleiche fehlerhafte Image hervor
  • Ein ansich fehlerfreies Image von einem fehlerhaften Datenträger führt zwangsläufig zu einem fehlerhaften Image.
  • Werde aber mal die neue FW testen.
Ergänzung ()

Meldung von h2testw:
Datenträger schneller als erwartet voll!
Zu Beginn waren 156512 MByte frei, aber es konnten nur
156287 MByte geschrieben werden.
Achtung: Nur 156512 von 243668 MByte getestet.
Schreibrate: 228 MByte/s
H2testw v1.4
Da das System ja online war, dürfte das nicht verwunderlich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
> Ich habe vor Reinstallation alle Partitionen entfernt (Diskpart).

Nein, das reicht nicht, Secure Erase refresht die Zellen, das sollte man normalerweise vor jeder Neuinstallation einer SSD machen. SE behebt auch Probleme solcher Natur, wie du sie mit der SSD hast.

http://www.corsair.com/de/applicationnote/secure-erase

Die neue Firmware gilt ausschließlich für die mSATA-SSDs von Crucial, nicht für die normalen!

> Da das System ja online war, dürfte das nicht verwunderlich sein, oder?

So ist es.

Ok, dann werde ich wenn ich wieder davor sitzen kann Secure Erase testen.
HD Tune Test, so fragwürdig er in meinen Augen ist, war ok.

Zuletzt bearbeitet:
hat h2testw die verifizierung nicht durchgeführt, weil es den datenträger nicht vollschreiben konnte?
weil gerade die verifizierung wäre eben das interessante in deinem fall, da würde man dann feststellen können, ob die geschrieben daten eventuell fehlerhaft sind.
du kannst ja den test durchlaufen lassen, ohne den kompletten speicherplatz testen zu lassen.. einfach den speicherplatz einschränken auf maximum minus 10GB z.b.

-andy-

Ok, habe ich mal getestet, Sagt, keine Fehler.

hrnshn<3 schrieb:
Würde HD Tune mal nach fehlerhaften Sektoren suchen lassen und ggf. falls das nicht hilft einen Dauerbenchmark schreiben/lesen/validieren machen.
HD Tune ist ein HardDiskUtility und das kannst Du bei SSDs vergessen!

Auf das nächstliegendste ist mal wieder keiner der Vorposter gekommen: Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw Rohwerte vollständig sichtbar sind.

m4.png
Ergänzung ()

Und was das Acronis Image betrifft, der Fehler besteht immer noch, also in der alten und neuen Win8-Installation. Es wird jedes Mal das Backup mit Fehler beendet, egal welches Zielmedium, also ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass der Fehler schon wie von mir vermutet am Quellmedium liegt.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, das sieht ziemlich perfekt aus.

Den Tipp mit Secure Erase würde ich aber auf jeden Fall noch probieren.
Ich hatte neulich mit einer Samsung 830 (neues Laufwerk) ganz seltsame Probleme beim ersten h2testw Durchlauf, plötzlich extrem langsame Schreibrate und richtige Hänger. Ich hatte schon fast das Paket für die Rücksendung gepackt, aber vorher noch einmal kurz Secure Erase durchlaufen lassen - jetzt läuft sie seit 4 Monaten bestens und ohne Fehler!
Es besteht also ein bisschen Hoffnung, dass ein Secure Erase etwas Gutes bewirken könnte! :)

Natürlich ohne jegliche Garantie, das mit meiner Samsung ist ja nicht wirklich direkt vergleichbar.

Meint ihr eigenltich Secure Erase oder Secure Eraser?

Aber ich mache jetzt erst mal ein Update auf 070H.
Ergänzung ()

Komisch, ich bekomme Secure Erase (HDDErase) 4.0 nicht an den Start. Habe mit Rufus einen FreeDOS Bootable USB-Stick erstellt, hdderase.exe draufkopiert, gebootet und vom USB-Stick das Programm gesartet. Er bringt zwar die ganzen Lizenzabfragen und so, aber dann ist Schluss. Es geht einfach nicht weiter. Cursor blinkt, aber es passiert nix (HDD-LED ist auch inaktiv).
Das einzige was mir angezeigt wird ist:

1.
| SECURE ERASE FREEWARE: COMPLETELY ERASE YOUR HARD DISK DRIVE |
| Version 4.0 |

Aber darunter müsste eigentlich das Device gelistet werden, wird's aber nicht. SATA ist auf AHCI gestellt., schon immer.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Weder noch, Secure Erease ist ein ATA Kommando und das kann man unter Linux mit hdparam absetzen, aber unter Windows halt nicht daher muss man z.B. Secure Erease mit gparted auslösen, indem man ein Live System bootet.

Die S.M.A.R.T. Werte deiner m4 sind erstklassig, die ist sicher nicht das Problem. Aber hast Du mal mit Wichtig ist es auch mit Memtest86 das RAM getestet? Dazu muss man die iso von CD oder USB-Stick booten (man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen). Es sollten min. 6 PASS abwarten werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Effekte produzieren und man sollte das RAM immer testen, wenn man etwas anderen ändert oder einen neuen Rechner zusammenstellt bzw. kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Achso GParted habe ich hier noch rumfliegen..... Memtest auch. Memtest kann ich mal machen, sehe aktuell aber keine Sinn darin. Denn wie gesagt, habe ich nichts an der Hardware geändert (seit Ende November) und auch keine Settings mehr verändert läuft seit dem so durch und mit einer anderen HDD habe ich keine Probleme. Hatte nur aufgrund der zunehmenden Probleme (oben beschrieben) Windows neuinstalliert und vor der Neuinstallation lief es auch besser als jetzt.
PS: Da ich zum schreiben hier den Problem-PC nutze und ihn eben hochfuhr, wurde beim ersten Versuch die SSD nicht gefunden. Die HDD dagegen schon. Habe jetzt auch nich mal die Ports inkl. Kabel getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Ergänzung ()

Komisch, ich bekomme Secure Erase (HDDErase) 4.0 nicht an den Start.

Bloß nicht HDDErase! Das ist sicheres Löschen für HDDs und überschreibt das ganze Laufwerk - das ist für SSDs völlig kontraproduktiv, weil dann alle Zellen beschrieben werden.
Der Secure Erase Command mit partedmagic (oder gparted) bewirkt dagegen, dass der SSD Controller selbst alle Zellen leert. Damit ist die SSD dann sozusagen auf Werkszustand zurückgesetzt, außerdem dauert der Secure Erase für SSD nur ca. eine Minute.

Zurück
Oben