stirbt der ryzen 7 2700x schon bald ?

G510

Banned
hi an alle
ich habe ein paar fragen an die jenigen die sich mit den aktuellen & kommenden hardware sich gut auskennen
ich habe vor ~4 monate einen gaming pc zusammengebaut..
leider habe ich die kommenden ryzen 3000er serie nicht wirklich all zu sehr beachtet sowie auch pci-express 4.0 hardware

ich spiele die games Immer auf ultra settings sowie auch raytracing sofern möglich ist an & auf ultra in full hd auflösung
meine frage ist wie lange ich noch mit 60 fps noch zocken kann
mein system:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Board: Crosshair 7 Hero
Speicher: 16 DDR4 3200Mhz
Graka: Rtx2070
alles in stock

wenn ich mir die kommende games mir ansehe welche grafik sie haben und ich gerne auf ultra spiele denke ich das mein hardware schon die nächste 2 bis 3 jahren in die knien gehen wird und keine 60 fps mehr schaffen wird..
was meint ihr dazu?
mir ist schon klahr das keiner mir GENAU sagen kann wird wie lange ich auf min. 60 fps bleiben werde :D
da die x570 boards ja auch im anlauf sind wirds sicherlich nicht lange dauern bis die ersten pci express 4.0 grakas auftauchen
und so viel wie ich gehört hab sollen die bis zu 69% schneller sein wie pciexpress 3.0
daa kan ich mir nicht vorstellen das das ein unterschied geben wird wie die zeit von pci express 2.0 und 3.0 da gab es ja kaum ein unterschied vom gaming her keine 10 fps :D
wie wird es mit pci express 3.0 & 4.0 sein?

Es wird immer was neues und besseres rauskommen, frag dann nochmal wenn du keine "60Fps" mehr erreichst.
PCIe 4.0 ist auch erstmal was für NVME´s etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Transistor 22, Xes und 3 andere
Es wird ein Bios Update für dein Board geben und du kannst dann ein Ryzen 3000 draufschnallen. Falls du aber in FullHD spielst sollte deine Graka locker reichen für 60 FPS . Selbst bei den neuen Titeln. PCI Express ist bis jetzt nicht mal ausgereizt.

G510 schrieb:
Wenn hier niemand eine Glaskugel oder magische Miesmuschel hat, dann hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet:
G510 schrieb:
mir ist schon klahr das keiner mir GENAU sagen kann wird wie lange ich auf min. 60 fps bleiben werde :D

Und PCIe 4.0 ist für Grafikkarten nicht wirklich notwenig aktuell und wohl auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht. Dazu müssten die GPUs erstmal ins Limit laufen, wovon sie aktuell noch meilenweit entfernt sind.
Wichtig ist PCIe 4 für schnelle Solid-State-Speicher. die bringen dir aber 0,0fps

@G510:
in den "richtigen" games ist deine hardware jetzt schon viel zu lahm für ULTR4!, auch in FHD.

bis die ersten pci express 4.0 grakas auftauchen und so viel wie ich gehört hab sollen die bis zu 69% schneller sein wie pciexpress 3.0
wo hört man denn sowas? bzw was soll das mit PCIe4.0 zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Transistor 22 und rg88
Vor 2 Jahren gab es nicht mal bezahlbare Sechskerner.
Immer geschmeidig bleiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
G510 schrieb:
wirds sicherlich nicht lange dauern bis die ersten pci express 4.0 grakas auftauchen
und so viel wie ich gehört hab sollen die bis zu 69% schneller sein wie pciexpress 3.0

Naja wenn dem so wäre nur wegen dem Datendurchsatz warum brechen dann die Grafikkarten nicht ein wenn sie nur auf PCIe 2.0 16x laufen ? oder auf PCIe 3.0 8x ?

Das die neuen Grafikkarten schneller werden liegt eher daran das sie auch mehr Berechnen in weniger Zeit ... und wenn sind es wohl auch eh die AMD Karten die dann vorgestellt werden... wenn man die mit den alten Vergleicht wäre der Sprung schon mal gut .... aber auch nötig im Vergleich zu Nvidia(leider).

Bevor du dir Gedanken zu deiner CPU machst:
Erst limitiert bei raytracing und Ultra Settings die 2070, statt 2700X.

Diese Info ist 69% mehr Wert als verschwendete Gedanken um PCIe 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, Gee858eeG, h00bi und 3 andere
G510 schrieb:
ich spiele die games Immer auf ultra settings sowie auch raytracing sofern möglich ist an & auf ultra in full hd auflösung
mein system:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Board: Crosshair 7 Hero
Speicher: 16 DDR4 3200Mhz
Graka: Rtx2070
alles in stock

Schon seit Jahren Jahren nicht mehr.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpgbfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpgarma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpgrome2_2018_07_16_10_49sari.jpg

Falls Du meine Bilder nicht verstehst: Hängt von Deiner Software-Auswahl ab und wie Du tatsächlich die Regler in der Software bewegst. Woher sollen wir das also wissen? Kann ja sein dass Du Dir in 2 Tagen ein Game kaufst das Deine Hardware restlos überfordert oder das Du Dir die nächsten 10 Jahre nur Zeug kaufst was Null Anforderungen an CPU und Graka stellt, egal was du mit den Reglern machst.
Was wollt ihr immer mit diesen Glaskugelfragen? Wir wissen es nicht.

mein englisch ist nicht grad die beste aber soviel wie ich daraus verstehe ist das die
pci express 4.0 bis 69% schneller werden als wie die 3.0 generation..
aber ich wusste ehrlich gesagt noch nicht mal das die 3.0 generation noch nicht wirklich am limit laufen :D

Das kommt auf die nächsten Konsolen an, denn mit mehr CPU Leistung lässt sich in Spielen nicht zwingend etwas anfangen wenn sie für Cross Plattform sind. Der CPU Workflow lässt sich nur schwer parallelisieren weil viele zeitkritische Berechnungen dabei sind und wenn man sie mehr rechnen lässt hat mein anderes Spiel. Ich würde mal frei von der Leber weg behaupten die IPC-Steigerung von Zen 3 macht das Kraut nicht fett weil man die Konsolen sicher nicht mit maximalen Takt laufen lässt. Pi mal Daumen sollte das passen.

@HisN dir ist schon aufgefallen das die Titan am Anschlag ist, ja?

G510 schrieb:
mein englisch ist nicht grad die beste aber soviel wie ich daraus verstehe ist das die
pci express 4.0 bis 69% schneller werden als wie die 3.0 generation..
ja, die Schnittstelle ist deutlich schneller. Aber das hat doch keine Auswirkung auf die Grafikkarte :freak: die rechnet doch deswegen nicht schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Transistor 22 und Cronos83
beercarrier schrieb:
. Ich würde mal frei von der Leber weg behaupten die IPC-Steigerung von Zen 3 macht das Kraut nicht fett weil man die Konsolen sicher nicht mit maximalen Takt laufen lässt.
Die IPC hat absolut nichts mit dem Takt zu tun. Was ist daran eigentlich immer so schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
beercarrier schrieb:
@HisN dir ist schon aufgefallen das die Titan am Anschlag ist, ja?

Und die Graka vom TE ist nur halb so schnell^^
Ich hab Beispiele gezeigt in dem die Graka verkackt und Beispiele in denen die CPU verkackt (Meine CPU ist ja von der Leistung her ähnlich wie der AMD-8-Kerner nur mit mehr Takt). Freie Auswahl.

Is also völlig wumpe woran sich der TE hochzieht :-)

Falls ich jetzt ein Vorserienmuster von AMD/Nvidia hätte das PCI-E 4.0 unterstützt hätte ich evtl schon Vorteile.

Ach Leute lesen und verstehen. Erstens IPC und Takt machen die CPU Perfomance, wenn ich jetzt eins steigere und das andere senke bleibt sie gleich.

Zweitens, man kriegt jede Graka in die Knie wenn man die Settings nur brutal genug wählt. Praktisch ist das aber nicht hilfreich, es beweist nur das du Regler schieben kannst.

Zurück
Oben