Stirbt gerade meine Festplatte?

Is was kaputt

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

mein Computer quietscht seit ein paar Wochen manchmal und da die Festplatte eines der wenigen mechanischen Teile ist vermute ich, dass es daran liegt. Gefühlt geschieht dies bei kalter Außentemperatur z.B. nach Lüften am häufigsten. Seit ein paar Tagen kamen jetzt auch Abstürze mit Blue Screen dazu, allerdings nur unter Last. Der PC braucht danach dann auch manchmal ein paar Anläufe um hochzufahren. Ich habe seit etwa 5-6 Jahren eine 1 tb Seagate HDD verbaut. Mein OS ist Windows 10.

Macht meine Annahme Sinn, dass es sich hier um ein Festplatten-Problem handelt oder liegt der Fehler doch woanders?
Sind 5-6 Jahre eine normale Lebensdauer für eine Festplatte?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Wenn du noch kein Backup deiner Daten hast, eins Anlegen, wenn dir deine Daten Wichtig sind!
Dann eine SSD besorgen. Das wird deinen PC um einiges beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
H3llF15H schrieb:
Was sagt CrystalDiskInfo? ;)
Welche Parameter sind da besonders wichtig? Gesamtzustand laut Analyse ist gut.
Festplatte.PNG

Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wenn du noch kein Backup deiner Daten hast, eins Anlegen, wenn dir deine Daten Wichtig sind!
Dann eine SSD besorgen. Das wird deinen PC um einiges beschleunigen.
Darauf wirds vermutlich hinauslaufen. Geht mir hier vorallem um Fehlerisolierung. Nicht, dass es dann doch was anderes war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Die SSD sieht Gut aus. Die HDD sieht, für mich, auch Gut aus, aber mal lieber warten, vielleicht kennt sich jemand besser aus.
Mich Wundert dass du Windows nicht auf der schnelleren SSD installiert hast.
 
Die Modelnummer kommt mir bekannt vor. Dieselbe Seagate hatte ich in meinem alten PC. Das erste Model ist nach 6 Monaten ohne Vorwarnung defekt gewesen. DiskInfo hatte damals auch nichts angezeigt, aber wegen gelegentlich komischen Geräuschen hatte ich extra nichts wichtiges drauf gespeichert und sie nur für Spiele benutzt. Kann mich aber nicht mehr erinnern was das genau für Geräusche waren. Die Ersatzplatte läuft noch.

Ich würde ein Backup machen und die Situation weiter beobachten. Kann sein, dass sie kurz vor einem Ausfall ist.
 
Bis auf ein paar Ausschaltabbrüche ist die HDD in Ordnung. wenn sie quietscht, dann ist es nicht protokolliert.
Die SSD ist auch in Ordnung.

Hilft also nur, Ohr dran halten und den Verursacher wirklich finden.
Ich würde persönlich eher auf einen Lüfter tippen.

Das das OS auf der HDD und nicht auf der SSD ist, ist aber wirklich unglaublich schlecht geplant. Das solltest du auf jeden Fall ändern, so ist die SSD völlig nutzlos.
Jedenfalls sieht es so aus, weil C idR das OS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Smily schrieb:
Bis auf ein paar Ausschaltabbrüche ist die HDD in Ordnung. wenn sie quietscht, dann ist es nicht protokolliert.
Die SSD ist auch in Ordnung.

Hilft also nur, Ohr dran halten und den Verursacher wirklich finden.
Ich würde persönlich eher auf einen Lüfter tippen.

Das das OS auf der HDD und nicht auf der SSD ist, ist aber wirklich unglaublich schlecht geplant. Das solltest du auf jeden Fall ändern, so ist die SSD völlig nutzlos.
Jedenfalls sieht es so aus, weil C idR das OS ist.
Quietschen könnte auch ein Lüfter sein, aber das würde die Abbrüche ja nicht erklären.

Ich werde mal reinschauen, wie man das OS transferiert. Funktioniert das isoliert, inklusive Lizenz?
 
Hi...

Is was kaputt schrieb:
[...] mein Computer quietscht seit ein paar Wochen manchmal [...]
Sowas kann bspw. auch durchaus von Lüftern bzw. dem Netzteil (abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Qualität->No-Name-Produkt, Alter, etc.) herrühren und muß nicht zwingend mit einer HDD zusammen hängen.
Evtl. könnten auch die in BlueScreens resultierenden Probleme mit einer Stromversorgung hierauf zurück geführt werden.
Weiterhin kann auch die Nutzungssituation, bspw. der Betrieb an einer schaltbaren "Steckdosenleiste", zu verwunderlichen Überraschungen führen.

Den mittels CDI vom HDD-Kontroller ausgelesenen Werten sollte eh keine 100%ige Deutungsgarantie angehangen werden, aber oft lassen sich doch ganz gut Tendenzen ableiten - eine stetige Beobachtung der Werte vorausgesetzt.
Hier​
Smily schrieb:
Bis auf ein paar Ausschaltabbrüche ist die HDD in Ordnung.
wäre ich doch etwas skeptischer angesichts der zwar noch nicht vorhandenen Sektoren-Ereignisse, obgleich der fast 30k Betriebsstunden, jedoch mit den recht großzügig dimensionierten Werten für Kopfpositionierungzeit, Lesefehlerrate, Suchfehler und anderen "kleinen Auffälligkeiten".
Eine (sofortige) Datensicherung sollte auf einer To-Do-Liste absolut priorisiert sein.

Hinweise bzgl. der Installation des OS auf der SSD gibt's schon - der Geschwindigkeitsschub wird sicherlich für Begeisterung sorgen.​
Is was kaputt schrieb:
Ich werde mal reinschauen, wie man das OS transferiert. Funktioniert das isoliert, inklusive Lizenz?
Normal bieten die Hersteller entsprechende Tools für die Verwaltung der SSDs (bspw. für Firmware-Updates u. a.) an, manchmal auch mit Migrationsmöglichkeit - bei Samsung heißt das Samsung Magician. Ob dieses Tool das bietet, weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten sollte mit einem Imaging-/Klon-Tool ein 1:1-Transfer der OS-Partition von HDD zu SSD möglich sein - die digitale W10-Linzenz wird dann später ohnehin online wieder aktualisiert/aktiviert.

Übrigens: Was meldet denn die Ereignisanzeige bzgl. der BlueScreens?​
 
Joa, ich meine mich erinnern zu können, dass besagte ID 41 i-wie mit der Stromversorung zusammen hing... 🤔
Kannst dazu ja auch mal diesen Thread aus'm M$-Forum studieren - bzw. für andere Lösungsmöglichkeiten vllt. hier probieren.

Btw.:
Auch kein unbekanntes Thema hier im Forum, siehe bspw. diesen Thread.​
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
mit den recht großzügig dimensionierten Werten für Kopfpositionierungzeit, Lesefehlerrate, Suchfehler und anderen "kleinen Auffälligkeiten
F0 ist "Head flying hours", hier bei 29.009 Betriebsstunden 28.654 bzw. 28.974 h, also innerhalb der zu erwartenden Zeiten für eine System-HDD.

01 und zeigt 0 Lesefehler, 07 zeigt 0 Suchfehler.

2 Command Timeouts (BC) und 3 Schreibfehler (BD) sind für 29.009 Betriebsstunden noch in Ordnung.

Einzig das hier bereits Temperaturen bis zu 67° C registriert wurden ist schlecht.
 
Inzersdorfer schrieb:
[...]
01 und zeigt 0 Lesefehler, 07 zeigt 0 Suchfehler.
[...]
Au verflixt...ja, hab' leider ganz versemmelt, dass bei CDI zu Seagate-HDDs für einige Attribute die Hex-Rohwerte in 16/32-Bit-Splittung angezeigt werden...sorry, bin sonst nur an WD-HDDs gewöhnt. 🤷‍♂️
Also ist meine in #12 beigetragene Skepsis doch eher unbegründet.

Und ich hab' da mal was rausgekramt: meine alte Seagate...übrigens gleiches Modell und lange Zeit auch als Systemlaufwerk (heute nur noch als 3rd-Backup) genutzt - hat auch schon knapp 50k Stunden auf der Uhr und schnurrt immer noch problemlos vor sich hin... 😉
CrystalDiskInfo_20211216011054-ST1000DM003.png


Letztlich kam's dem TE ja wohl lt. der Frage(n) in seinem Eingangsbeitrag nur darauf an, abzuklären, ob die HDD die wahrscheinlichste Problemursache ist.
Somit Fazit:
Hardwaretechnisch eher nicht - da kämen wohl, wie bereits in #12 erwähnt, eher andere nachzuprüfende Komponenten in Betracht. Softwarebedingt können allerdings natürlich durchaus auch Fehler in Win bzgl. dem "Absturz"-Verhalten verantwortlich sein.
Insofern könnte vllt. auch eine Neu-Installation (bei der Gelegenheit bspw. auf der/einer SSD) Abhilfe schaffen.​
 
Acronis Sicherung erstellen reicht auch Life CD von Acronis von 2014. Neue SSD rein liegt gerade Dezember Angebot Samsung EVO E 59 Euro (Tagesangebot ) für 500 GB. Das ist echt kranker Preis. Läuft und läuft dann.
1000 GB auch super im Preis. Gerade geschaut. Zu meinen Computer Anfangszeiten freute man sich über 20 GB SATA. :)
 
User007 schrieb:

Somit Fazit:
Hardwaretechnisch eher nicht - da kämen wohl, wie bereits in #12 erwähnt, eher andere nachzuprüfende Komponenten in Betracht. Softwarebedingt können allerdings natürlich durchaus auch Fehler in Win bzgl. dem "Absturz"-Verhalten verantwortlich sein.
Insofern könnte vllt. auch eine Neu-Installation (bei der Gelegenheit bspw. auf der/einer SSD) Abhilfe schaffen.​
Also ist Verschleiß am Netzeil jetzt am wahrscheinlichsten? Da neue Komponenten schon seit Jahren nicht mehr hinzugefügt wurden. Auf jeden Fall danke für die Hilfe, scheint ja zumindest für diesen Bereich des Forums ein konklusives Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben