Lord Maiki schrieb:Ich denke nicht, dass den Rechner auf den Tresen stellen zur Problemlösung beträgt. Geräuschwahrnehmung ist subjektiv und ein passendes Messgerät selten. Selbst wenn man leise Geräusche wahrnimmt, ist es immernoch schwierig die Ursache auszumachen. Ich hatte mal einen Lüfter, dessen Geräusche auf Spulenfiepen hindeuteten.
Ich glaube auch nicht das Händler einen weiteren gleichen Rechner da hat, gegen den dieser ausgetauscht werden kann. Und so lange tauschen kann bis dieser i.O. ist.
Ich denke das der zusammengebaute Rechner eine Mischung aus Bequite- und Standardkomponenten ist. Zumindest ich würde nicht einen solchen Rechner für jemand geräuschsensiblen zusammenbauen.
Wenn ich nicht die billigsten Geizhals-Preise nehme dann finde ich den Rechner nicht als überteuert.
Ich schließe mich da Sephe an. Es wird das Spulenfiepen sein. Ansich ist das nicht so einfach zu beseitigen. Es wird durch Resonanzen bei der Stromversorgung hervorgerufen.
Du kannst mal versuchen die ganzen OC einstellungen im Bios herauszunehmen um so den Stromverbrauch zu senken. Auch hilt manchmal die fps zu limitieren. Ansonsten kann man noch die Spülen verkleben oder Mainboard tauschen bis das Geräusch nicht mehr auftritt.
Ich denke der Zusammenbau selber ist i.O..
Die Auswahl der Komponenten nicht gerade die beste für Lärmempfindlich. Und ob eine extra Grafikkarte vom Schleg einer Geforce 1660 Super sehe ich auch nicht.
Ich kann das alles nicht mal einfach so.
Ich denke Folgendes: Ich werde den Händler morgen anrufen und ihm sagen, dass ich eine Lösung zu finden versucht habe mit Hilfe von Euch, aber dass ich das alles nicht umsetzen kann. Dass er bitte einmal all das versuchen soll, was ihm einfällt (und was ihr beschreibt). Mir ist es sch... egal, ob das nochmal 300 Euro kostet. Geld ist mir vollkommen unwichtig. Klar habe ich einen Fehler gemacht, dass ich mich nicht abgesichert habe, dass seine Wahl für die Teile eine richtig gute war. Aber ich habe immer gute ERfahrungen bei ihm (dem Team, das sind ja ganz viele) gemacht. Die sind immer nett gewesen und haben auch schon mal Telefonsupport gemacht. Und alles lief immer reibugnslos.
Sehr wahrscheinlich wird man vor Ort das Geräusch gar nciht wahrnehmen, weil ich extrem empfindlich bin und außer dem Rechner auch ncihts laufen habe, wenn ich arbeite.
Aber vielleicht kann er einfach ein paar Einstellungen ändern und es wird besser. Und wenn er andere Ideen hat, bin ich für alles offen.
Ich hatte nie den Eindruck, dass die mich vereimern wollten. Die sind lokal bekannt und extremst gut bewertet, auch bei Google. Und ich war da ja schon, bevor es google reviews gab...
Es ist schon so, wie oben jmd geschrieben hat: Im Grunde traue ich mich das nicht und es gibt ja auch Leute, die ich dafür bezahlen kann.
Ich berichte morgen mal, wie das Gespräch verlaufen ist. Danke euch allen schonmal und einen schönen ABend noch - mit nur positiver Resonanz ))))