Störgeräuche im Lautsprecher seit GPU-Tausch

Tiraga

Cadet 4th Year
Hi, ich hoffe das ist der richtige Forenabschnit für mein Problem.
Seit dem Einbau meiner Radeon 6800 habe ich ein lautes surren in Spielen auf meinen Lautsprechern mit meinem Headset aber nicht.

Ich denke das Problem hängt mit dem Spulenfiepen der Karte zusammen, da die Hardware sich bis auf die GPU nicht geändert hat. Das Spuelenfiepen habe ich durch undervolting soweit in den Griff bekommen, dass es aus dem Gehäuse nicht zu hören ist, leider aber aus meinen Lautsprechern.
Beim Musikhören oder Videos gucken habe ich keine Probleme aber sobald ich ein Spiel starte geht es los.
Mit dem Headset in kombination mit der Sharkoon USB Soundkarte habe ich keine Probleme, daher habe ich versucht die Lautsprecher mit der USB Karte zu bertreiben, leider aber nur eine minimale verbesserung feststellen können.
Framelimiting brachte leider auch keine Verbesserung.
Wie kann ich diese Störgeräuche wieder loswerden, in-/externe Soundkarte oder anderes Kabel?

Die (hoffentlich) relevante Hardware:
Gigabyte B660 Gaming X DDR4 (nutze den onBoard Sound)
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6800
Seasonic FOCUS GX-750
JBL LRS 305 verbunden mit Cordial CFY 1.8 WMM Y-Adapterkabel XLR male
Lioncast LX50 an Sharkoon Gaming DAC Pro S

Du kannst einen galvanischen Trennfilter versuchen. Kostet nicht viel.

Ansonsten für deine Lautsprecher auf den Topping D10B gehen. Der hat Symmetrische Ausgängen, welche für deine Lautsprecher sogar etwas besser geeignet sind. Dürfte dir auch mit dem Topping ein par klangliche Vorteile bringen.

GoXLR Mini wäre hier sinnlos. Bringt dir nichts bei den Lautsprechern und ein XLR Mikrofon hast du auch nicht.
Der Fiio E10k wäre sogar ein Downgrade zu deinem Sharkoon DAC. :D

-=Tommy=- schrieb:
Du kannst einen galvanischen Trennfilter versuchen. Kostet nicht viel.
Ist doch ein Massetrennfilter, wenn ich mich nicht irre oder? Hat mit den problemen von EINGESTREUTEN störgeräuschen denk ich mal keinen einfluss

-=Tommy=- schrieb:
Ansonsten für deine Lautsprecher auf den Topping D10B gehen. Der hat Symmetrische Ausgängen, welche für deine Lautsprecher sogar etwas besser geeignet sind. Dürfte dir auch mit dem Topping ein par klangliche Vorteile bringen.
Die Topping geräte sind sehr gut, hab hier einen für sehr empfindliche in-ears, endlich kein nerviges grundrauschen mehr.

-=Tommy=- schrieb:
Der Fiio E10k wäre sogar ein Downgrade zu deinem Sharkoon DAC. :D
Hat sich da so viel getan? Bin mit dem ding, zumindest am laptop, noch zufrieden

@CrazyT
Das brummen ist ein Fehler in der Masse. Der Trennfilter trennt die Signale von der Soundkarte elektrisch. Das Signal wird dann kontaktlos über Spulen weiter geführt. So kann das brummen nicht weiter zum Lautsprecher geführt werden.

Da er vorher kein brummen hatte, würde ich da wohl auch den PC als Ursache einstufen und nicht die Stromzufuhr :)

Der Fiio E10k war damals schon keine feine Schnitte. War damals schon stark überteuert :/
Hat sich leider sehr stark in den Köpfen der Leute fest geangelt, obwohl diese den E10k nie getestet haben.

Meiner flog nach einem Jahr wieder. Für meine DT990 mit 250 Ohm war dieser viel zu schwach. Und öffnete auch nicht den Schleier über meine Lautsprecher.
Er wurde durch einen alten Yulong U100 ersetzt, welcher klanglich schon ganz andere Welten eröffnete :D

-=Tommy=- schrieb:
Da er vorher kein brummen hatte, würde ich da wohl auch den PC als Ursache einstufen und nicht die Stromzufuhr :)
Es ist aber eher ein Spulenfiepen, das von der GPU in das Tonsignal eingestreut wird (je nach karte mal mehr und mal weniger) Da hilft dir ein trennfilter halt nichts, wenn das störgeräusch schon im signal ist.

Erstmal danke für die vielen Ideen, das Problem kommt 100% von der GPU, der Hardwareaufbau ist vollkommen identisch da nur die GPU getauscht wurde und ich vorher keine Probleme mit meiner GTX 1070 noch der RTX 2060 Super hatte.
Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich für die Topping D10B Lösung zwei neue Kabel, oder?

Edit: Zur Lautstärkeanpassung nutze ich derzeit ein Palmer Monicon W gibt es vielleicht eine Lösung, die externe Soundkarte und den Palmer verbindet und ich nicht zwei Geräte benötige?

Tiraga schrieb:
Zur Lautstärkeanpassung nutze ich derzeit ein Palmer Monicon W gibt es vielleicht eine Lösung, die externe Soundkarte und den Palmer verbindet und ich nicht zwei Geräte benötige?
Externe Audio-Interface haben normalerweise auch Lautstärkenregler für in- und output.
Der würde dann Deinen Palmer ersetzen.
Wieviel willst du denn ausgeben?

Ein richtiges Budget habe ich mir nicht gesetzt, da mir ja noch nicht ganz klar war wie es zu lösen ist. Ich war vor dem GPU tausch eigentlich zufrieden mit dem onBoard Sounchip, vielleicht aber auch nur weil ich keine Alternative gehört habe.
Deutlich über 100€ würde ich eigentlich ungerne in die Hand nehmen dafür, wenn es anders keinen Sinn macht evtl. auch noch bis 150€.

Edit: Wäre die Sound Blaster X4 eine brauchbare Lösung oder reicht auch eine Asus Xonar U5 / U7?

Zuletzt bearbeitet:
Tiraga schrieb:
Edit: Wäre die Sound Blaster X4 eine brauchbare Lösung oder reicht auch eine Asus Xonar U5 / U7?
Im Prinzip würden beide Dein Problem vermutlich lösen.

Ich nutze ein anderes Interface, deswegen kann ich nicht viel zu denen sagen.
Nachdem zu urteilen, was ich las, sind beide gut, haben aber ihre Macken.

Zuletzt bearbeitet:
Sin die Creative Lösungen denn wirklich bzw. deutlich besser als die Asus Karten oder zahle ich da zum Teil für den Namen. Was wäre denn noch in dem Preisbereich zu empfehlen?

Zeit für ein Update zu meinem Problem:
Ich habe inzwischen eine Creative Sound Blaster X3 gekauft und leider ist das ursprüngliche Problem noch immer vorhanden und sogar noch viel schlimmer geworden, da nun der Palmer Monicon nicht mehr in der Kette ist klingt das ganze nun so:

Sound 1
Dieses Geräusch ist ohne Palmer immer da und verändert sich, wenn sich inhalte auf dem Bildschirm verändern, egal ob ich an die onBoard-, die Sharkoon- oder die Creative Sounkarte gehe. Mit erhöhen der Lautstärke wird das Geräusch nicht lauter aber ich müsste die Lautsprecher extrem laut stellen um es nicht mehr zu hören.

Sound 2
Diese Geräusche höre ich in Spielen, die Veränderung des Geräusches kommt beim umgucken.

Sound 3
Dieses Geräusch stammt aus einzelnen Menüs von spielen.

Wenn ich unterschiedliche Framelimits einstelle kann ich feststellen das je höher die FPS desto hochfrequenter das Geräusch. Aber selbst auf 30 FPS verschwindet es nicht.

Mit Palmer in der Kette sind die Geräusche um ein vielfaches leiser aber noch alle vorhanden.

Ich verzweifel hier langsam, hatte den PC eigentlich zum spielen geupgraded aber so lässt er sich dafür absolut nicht gebrauchen. Was kann ich noch tun?

Anhänge

Es KÖNNTE, wiederhole KÖNNTE, sogar am Netzteil liegen.

Wenn das problem selbst mit externer Audioversorgung noch anliegt: Wie laufen denn die Kabel?
Hatte bei mir ähnliche probleme und musste meine kabel neu verlegen, gerade audio neben stromkabeln sind für sowas dann auch anfällig!
Ja, ich weiß, verkabeln kann ätzend sein, wäre aber die günstigste möglichkeit das mal zu testen, indem man die kabel nur mal grob separiert

Zu Beginn verlief das Kabel von der onBoard Karte zum Palmer in einem Strang mit den Schukokabeln von Monitor und Lautsprechern, durch das viele Ausprobieren, läuft es aber gerade völlig getrennt von den Stromkabeln und es macht keinen Unterschied.
Ich habe auch schon die Lautsprecher anstatt in der 3-fach Steckerleiste jeweils in eine eigener Steckdose getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Das Problem hatte ich auch, allerdings nur im Mikro.
Ist Deine Soundkarte intern verbaut?

Edit: ich sehe gerade: du hattest ja nach einem interface gefragt.
Hast Du Dir dann ein externes gekauft?

Sind die Audiogeräte auch an diesm angeschlossen?
Oder nutzt Du dennoch die pc-anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundfiles stammen von folgender Konfiguration:
Creative Sound Blaster X3 per USB am PC, von da aus mit dem Cordial CFY 1.8 WMM Y-Adapterkabel XLR male zu den JBL (Damit die Lautsprecher weit genug auseinander stehen können klemmen normalerweise noch XLR female auf male Kabel dazwischen aber auch wenn diese nicht dazwischen sind ist das Problem da)

Was ich abolut nicht verstehe, mein Headset macht überhaupt keine Probleme, egal ob an der Sharkoon Gaming DAC Pro S, onBoard oder an der Creative Sound Blaster X3 Soundkarte.

@Tiraga Seit 7 Jahren ein altern Hut...

@JackA
Vielleicht bin ich ja zu blöd oder es ist zu spät aber ich verstehe nicht ganz was mir das Video sagen soll.
Ich habe doch nun mehrfach geschrieben, dass die Probleme auch mit der USB-DAC- und Verstärker-Soundkarte Creative Sound Blaster X3 bestehen.

Wenn ich bedenke was für "Probleme" ich bei meinen Kolleginnen und Kollegen in der Schule beheben darf nehme ich dir die Frage nicht übel aber ja, sie sind wirklich am DAC angeschloßen.

Ich habe die Lautsprecher eben an meinen Notebook angeschloßen, einmal direkt, einmal mit dem Sharkoon und einmal mit dem Creative DAC. Abgesehen von unterschieden in der Lautstärke funktionieren alle drei Varianten völlig ohne Störgeräusche und ich musste auch nicht den Palmer dazwischen klemmen.

Dann habe ich meinen HTPC angeklemmt und es zeigt sich, abgesehen vom Spuelenfiepen der GPU, das selbe Problem (Sound 1.mp3 etwas weiter oben). Interressanterweise mit dem Creative DAC lauter als mit dem Direktanschluß.

Ich würde die Lautsprecher als Fehlerquelle ausschließen da sie am Notebook ohne Probleme laufen und auch die Stromkabel zu den Lautsprechern da die Geräusche erst mit einem Audiosignal anfangen. Sehe ich das Soweit richtig?

Wo kommt dann aber da Problem auf zwei völlig unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen her?

Warum löst der externe DAC nicht das Problem des Spulenfiepens selbst bei niedrigen FPS?

Zurück
Oben