Störgeräusche bei beyerdynamic DT 990 Pro

shadii

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Ich habe heute mein beyerdynamic 990 Pro 250 Ohm erhalten und mir dazu noch einen Kopfhörerverstärker gekauft, den Mackie HM-4. Nun habe ich das Problem das wenn ich diesen hinten an meinem Mainboard einstecke ein lautes Störgeräusch kommt. Ich benutze ein normales 3,5mm Klinken Kabel mit einem 6,3mm Adapter. Ich besitze das MSI Pro Z690-A DDR4 Mainboard. Eigentlich müsste es funktionieren aber tut es, in meinen Augen, aus unerklärlichen Gründen nicht. Wenn ich es vorne am PC einstecke funktioniert es einwandfrei, aber da stört es mich sehr und es ist auch sehr doof wegen den Kabeln. Ich habe auch bereits schon probiert die Audio Treiber meines Mainboards zu aktualisieren, hat aber leider auch nicht geholfen. Es könnte aber auch gut möglich sein das ich es falsch gemacht habe, da ich mich damit nicht auskenne.

Ich bin dankbar für jede Antwort :)

Und hinten am Mainboard ohne den KHV is das Geräusch weg?

Kopfhörerverstärker = KHV

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Kopfhörerverstärker :)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Oh, darauf hätte ich auch selber kommen können :D Ohne den Verstärker kommt das Geräusch nicht, dann ist es halt nur sehr leise, weshalb ich den Verstärker auch schlussendlich kaufen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Wenn es ohne besser ist dann würde ich mal tippen das der Kopfhörerverstärker diese Geräusche verursacht.

Das was ich nicht verstehe ist das es an der Buchse vorne funktioniert aber an der am Mainboard nicht? Und die Buchse ist ja auch nicht kaputt sonst würde es ohne den Verstärker auch nicht funktionieren.

Das hört sich nach Brummschleife an, der KHV hat ja auch ein eigene Stromversorgung.

Wenn möglich, dann schicke den KHV zurück und kaufe Dir einen DAC oder gibt es einen Grund für einen analogen 4fach KHV?
Für den DT 990 mit 250 Ohm sollte z.B. der Sharkoon DAC ja ganz gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
calippo schrieb:
gibt es einen Grund für einen analogen 4fach KHV?
Eigentlich nicht, ich habe probiert rauszufinden was gut funktionieren könnte für diese Kopfhörer und habe auf einem Forum gesehen dass dieser gut funktionieren sollte für die DT 990 Pro. Ich wollte auch nicht zu viel Geld ausgeben, da die Kopfhörer für mich schon ziemlich teuer waren. Wo finde ich diesen Sharkoon DAC?

kannst höchstens probieren das NT des mackies an einen anderen stromkreis anzuschließen oder erstmal an eine andere steckdose.
würde dir eher eine externe soundkarte empfehlen. nix von creative - alles was ich von der firma letztens hatte war schrott. (edit: calippo hats etwas besser formuliert)

ich verwende das behringer umc22, weils billig ist/war (25€ damals) und ich noch ein xlr mic hab. gibt bestimmt besseres.

shadii schrieb:
Wo finde ich diesen Sharkoon DAC?
https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-DAC-Pro-V2-schwarz/dp/B08DTC51GV/
Das ersetzt dann den Onboardsound komplett.

Was Du vorher noch mal probieren könntest (was bei mir nie geholfen hat bei Brummschleifen): Stecker vom PC und vom Netzteil des KHV an die gleiche Steckdosenleiste und auch mal die Stecker der beiden Geräte jeweils drehen und alle vier Kombinationen durchprobieren. Mit Glück verschwindet das Problem dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
shadii schrieb:
Ich habe heute mein beyerdynamic 990 Pro 250 Ohm erhalten und mir dazu noch einen Kopfhörerverstärker gekauft, den Mackie HM-4.
Was das günstigste vom günstigen ist. Warum keinen gescheiten DAC?
shadii schrieb:
Nun habe ich das Problem das wenn ich diesen hinten an meinem Mainboard einstecke ein lautes Störgeräusch kommt.
Störgeräusche werden mit verstärkt.

shadii schrieb:
Wenn ich es vorne am PC einstecke funktioniert es einwandfrei, aber da stört es mich sehr und es ist auch sehr doof wegen den Kabeln.
Da hast Du vermutlich eine bessere Signalübertragung. Wie genau ist der vordere Anschluß mit dem Mainboard verbunden.
shadii schrieb:
Ich habe auch bereits schon probiert die Audio Treiber meines Mainboards zu aktualisieren, hat aber leider auch nicht geholfen.
Hat nichts mit dem Problem zu tun, die übliche Problematik bei Mainboard Onboard-Sound, aber so massiv sollte die Störung nicht sein, ich vermute einen Defekt an der Buchse oder des Mainboards, oder Du hast am Backplane (da wo die ganzen Anschlüsse am Mainboard) eine Masseverbindung zum Mainboard, was die Störgeräusche verursacht. Hast Du den PC selbst zusammengebaut oder ist das ein Fertigteil? Eine Maßnahme wäre, daß Mainboard auszubauen und dann mit dem Anschluß erneut zu testen, ob es Störgeräusche gibt. Das solltest Du aber nur tun, wenn Du Dich damit auskennst.

Ansonsten geif, wie oben angegeben, zu einem DAC anstelle Onboard-Sound.

PHuV schrieb:
Was das günstigste vom günstigen ist. Warum keinen gescheiten DAC?
Ich habe probiert mich selber schlau zu machen. Ich habe einen Beitrag gefunden wo dieser KHV empfohlen wurde und er war nicht zu teuer. Ich gebe ungern viel Geld für nur Ton aus weil ich das auch so krass nicht brauche, ich zocke nur damit, ich muss nur hören von wo die Gegner kommen.
PHuV schrieb:
Da hast Du vermutlich eine bessere Signalübertragung. Wie genau ist der vordere Anschluß mit dem Mainboard verbunden.
Das kann ich leider nicht sagen, ich habe mich nie so stark mit PCs auseinander gesetzt. Nur so viel das ich ihn selber bauen konnte und bisschen was weiss über gewisse Teile wie z.B. Grafikkarten, CPUs, RAM usw.
PHuV schrieb:
Hat nichts mit dem Problem zu tun, die übliche Problematik bei Mainboard Onboard-Sound, aber so massiv sollte die Störung nicht sein, ich vermute einen Defekt an der Buchse oder des Mainboards.
Aber ohne den Verstärker funktioniert die Buchse ja, kann die trotzdem defekt sein? Könnte es auch sein dass das nicht so wirklich funktioniert weil es von einer 6,3 Klinke zu einer 3,5 Klinke geht?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Dafür bräuchte ich den 6,3 Klinken Adapter dann garnicht mehr, oder?
calippo schrieb:
Was Du vorher noch mal probieren könntest (was bei mir nie geholfen hat bei Brummschleifen): Stecker vom PC und vom Netzteil des KHV an die gleiche Steckdosenleiste und auch mal die Stecker der beiden Geräte jeweils drehen und alle vier Kombinationen durchprobieren. Mit Glück verschwindet das Problem dann.
Das hat leider auch nicht geholfen...

Ich hätte da noch eine Frage: Ich habe auf einem Discord auch noch nachgefragt vor einigen Stunden und da wurde mir gesagt das die beyerdynamics garnicht gut sein sollen. Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? Ich probiere einen Screenshot von den Nachrichten hier zu posten.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
kannst höchstens probieren das NT des mackies an einen anderen stromkreis anzuschließen oder erstmal an eine andere steckdose.
Habe ich probiert, hilft leider auch nicht...
cruse schrieb:
würde dir eher eine externe soundkarte empfehlen.
Welche würdest du mir denn empfehlen?

Anhänge

• Bild_2022-12-07_155723810.png
    Bild_2022-12-07_155723810.png
    123 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
shadii schrieb:
Dafür bräuchte ich den 6,3 Klinken Adapter dann garnicht mehr, oder?
Nein, da steckst Du den Stecker vom Kopfhörer direkt rein und den DAC in einen USB Port, fertig.

shadii schrieb:
Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Es gibt immer Alternativen, gerade bei Audio und spezielle Kopfhörern gibt es immer individuelle Vorlieben.

Ich würde empfehlen, erst mal das grundlegende Problem zu beseitigen und dann den Kopfhörer zu testen und erst wenn Dir an diesem etwas nicht zusagt nach einem anderen zu schauen.

Das Video im Discord kannst Du Dir ja mal anschauen.

Das wird dann auch nicht vom KHV kommen, sondern vom Onboard-Audioport hinten. Diese sind bei allen Mainboard-Herstellern gleich schlecht isoliert, darum hörst du es auch sehr viel leiser ohne KHV.

Bei meinen "nur" 80Ohm 770 Pro hab ich es an keinem Mainboard erlebt, dass es keine Probleme gibt.

Darum empfehlen eigentlich die allermeisten, gerade aus der Podcaster-Szene, DACs zu verwenden, welche über USB angesteuert werden.

shadii schrieb:
Ich hätte da noch eine Frage: Ich habe auf einem Discord auch noch nachgefragt vor einigen Stunden und da wurde mir gesagt das die beyerdynamics garnicht gut sein sollen. Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Weil Ton etwas sehr Subjektives ist. Beyerdynamic sagt nicht vielen zu, da die offenen sehr neutral gehalten sind, während die geschlossenen (bauartbedingt) etwas mehr Bass liefern. Auf irgendwelche Videos zu verweisen, worin steht "WATCH THIS BEFORE YOU BUY" und dann irgendwelche notgedrungenen Kontroversen aufzutischen ist halt YouTube-Marketing. Und offenbar fallen Leute drauf rein.

Hat seine Gründe, warum Beyerdynamic im Profi-Bereich seit Jahren eine mehr als beliebte Marke ist.

Bevor du die Kopfhörer aufgrund von zu vielen Einflüssen statt eigenem Meinungsbild dann doch zurückschickst, denk daran, dass man viele Profi-Kopfhörer erst ein paar Stunden "einbrennen" muss, bevor sie ein ordentliches Soundbild liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Das Video im Discord kannst Du Dir ja mal anschauen.
Ich wollte es mir anschauen aber ich versteh es nicht wirklich. Vielleicht weiss jemand hier ob dieser Kopfhörer sich lohnt für mich? Ich benutze ihn nämlich mehr oder weniger nur zum zocken und muss einfach nur hören von wo die Leute kommen. Vielleicht hat jemand damit ja Erfahrung und weiss das die Kopfhörer nicht oder eben schon geeignet sind dafür.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Bevor du die Kopfhörer aufgrund von zu vielen Einflüssen statt eigenem Meinungsbild dann doch zurückschickst, denk daran, dass man viele Profi-Kopfhörer erst ein paar Stunden "einbrennen" muss, bevor sie ein ordentliches Soundbild liefern.
Ja ich bin halt sehr ungeduldig weshalb ich schnell einfach auf Meinungen anderer höre beim kaufen und wenn ich sowas dann sehe denk ich mir halt vielleicht habe ich mich zu wenig informiert aber ich werde die Kopfhörer jetzt erstmal weiter testen und schauen was ich mache.

Kurz nochmal Frage an alle jetzt: Ich würde jetzt erstmal diesen Sharkoon Gaming DAC Pro S kaufen und schauen wie es damit aussieht. Wenn es damit gut funktioniert werde ich erstmal eine Woche oder so schauen wie die Kopfhörer mir gefallen und dann nochmal hier schreiben. Denkt ihr ist das eine gute Idee? Und danke vielmals für die ganzen Ideen/Antworten/Lösungen! :)

Zuletzt bearbeitet:
shadii schrieb:
Ich benutze ihn nämlich mehr oder weniger nur zum zocken und muss einfach nur hören von wo die Leute kommen.
Es ist schon mal ein offener Kopfhörer, die sind wohl schon mal nicht schlecht in Bezug auf räumliche Ortung.
Ich glaube nicht, dass es andere Kopfhörer gibt, die eine so viel bessere Ortung bieten, so dass sich ein Wechsel lohnen würde.

Der Unterschied zu manch anderen Kopfhörern ist, dass dieser die Höhen stärker betont, umgangssprachlich nennt man das den Beyer-Peak. Es könnte sein, dass s-Laute stärker wahrgenommen werden, so in Richtung Lispeln.
Wenn Du ihn nur zum zocken nutzt und nicht für Musik oder Filme, dann würde ich ihn behalten.

Ein Vorteil bei Beyer ist, dass man sehr gut an Ersatzteile kommt, in meiner Familie ist einer seit den 80ern fast jeden Tag im Einsatz. Viele neue Ohrpolster und ein paar neue Kabel hat der bekommen, der Rest ist noch original.

Zurück
Oben