Moin,
danke für die Werte.
MonteSuma schrieb:
[...]
Fritzbox habe ich nicht, aber ich habe folgende Werte vom Smart 2, den mir der Last-Level-Kollege gegeben hat.
links upload rechts download
Actual Data Rate 10048 55504
Attainable Data Rate 38075 121284
SNR Margin 289 246
Signal-level -10 135
Line Attenuation 135 79
Der andere Router spuckt mir leider keine Werte aus, da er keine Verbindung mehr bekommt.
[...].
Ich gege nun die Werte nacheinander durch und versuche sie gegenseitig auszuschließen.
Mein Ergebnis ist nur ein raten anhand der vorgelegten Werte und keinesfalls die Lösung des Problems.
Der Kollege mit der Messtechnik hat dort mehr Einblick, was normale und unnormale Werte sind!
Actual und Attainable Data Rate sind die aktuelle Sync (50/10) und das maximal Mögliche an deinem Anschluss (100/~38). Die Werte werden in Kbit/s angegeben.
Die SNR Margin wird in db *10^-1 angegeben. Anders kann ich die Werte nicht interpretieren. Also aus 289 werden 28,9 db. Diese Werte sind Top. Ein Fremdstörer auf der Leitung kann bei diesen Werten fast ausgeschlossen werden.
Die "Line Attenuation" ist ebenfalls ein Wert in dB. Er gibt an wie gut die Kupferkabel und die Distanz zur Linecard sind. In deinem Fall also 13,5 db und 7,9 db.
Der Signal-level gibt an, wie stark das Signal bei dir ankommt. Nach dem
Profil 8b für 50 Mbit/s (siehe Tabelle) wird mit 20,5 dBm das Singal an der Linecard gesendet. 20,5 dBm - 7,9db = 13dBm. Es kommt also mit den Werten deines Routers im Downstream hin.
Nach dieser Logik wäre der Singal-level vom Upstream viel zu klein. Erwartet hätte ich dort einen Wert in Richtung 200, was 20 dBm enstprechen würde. Selbts wenn wir davon ausgehen, dass es der Wert ist, der an der Linecard ankommt, würde dein Router nur mit -1dBm-(-13,5dB)=12,5dBm senden. Im Vergleich mit den im Profil angegeben 20dBm wäre dies etwas sehr wenig.
Auch von der Logik her, dass die Leitung auf beiden Wegen (Line Attenuation) etwa gleich gut sein sollte gibt mir zu denken. In deinem Fall ist der Upstream vom Wert doppelt so hoch wie der Downstream. Verglichen mit meinem VDSL 50 habe ich die "Line Attenuation"-Werte 20db/18db (Up/Down).
gruß und viel Erfolg mit der weiteren Suche
PS: Falls du die DSL-Werte suchst, sollten sie unter
http://speedport.ip/engineer/html/version.html zu finden sein. Es kann aber sein, dass die URL etwas variiert. Ggf. hilft Google mit " Routername + Hidden Menue".