Störung seit Mitte November, 4 Techniker, keiner findet den Fehler

Hallo Natalie,

kurzes Update: Der Last-Level-Experte hat mich bereits kontaktiert, dass mein Anschluss seit dem Tausch des Routers (von 921v auf einen Smart 2) deutlich besser aussieht und es keine Abbrüche mehr gab.

Dies kann ich soweit auch bestätigen.

Ich kann den Router vorübergehen behalten, ca. 1 Woche wäre in Ordnung sofern er den Router nicht vorher für einen neuen Kunden benötigt.

Viele Grüße,
MonteSuma

Das alte Problem, dass die Umstellung auf Vectoring Hardware ältere Router unbrauchbar macht?

Na ich hoffe, dass du dich gütlich einigen kannst und ein neues Gerät nicht bezahlen musst.

Genau danach sieht es aus, ja.

Das hoffe ich auch.

MonteSuma schrieb:
Ich kann den Router vorübergehen behalten, ca. 1 Woche wäre in Ordnung sofern er den Router nicht vorher für einen neuen Kunden benötigt.

Ich danke dir für dein Update. Für den Fall der Fälle meldet sich meine Kollegin ja morgen und kümmert sich um den Ersatz. Sie weiß auf jeden Fall Bescheid. Wir haben für dich eine gute Lösung gefunden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hallo Vertretung von Natalie,

falls du das hier rechtzeitig liest, dann bitte so bald wie möglich anrufen.

MFG

Wie gestern telefonisch besprochen, ist der neue Router nun unterwegs.

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Ankündigung von DHL habe ich schon per E-Mail bekommen, Router kommt morgen.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
MonteSuma schrieb:
Ankündigung von DHL habe ich schon per E-Mail bekommen, Router kommt morgen.

Vielen Dank!

Ich danke hier auch für unser Telefonat und wünsche noch ein schönes Restwochenende.

Viele Grüße

Hallo Natalie,

bad news: Neuer Router (Speedport Smart 2) hatte direkt nach der Installation Verbindungsabbrüche.

Ich habe jetzt wieder das Testgerät vom Last-Level-Support-Kollegen dran, der bisher reibungslos funkltioniert hat.

Ich werde noch etwas rum probieren und mit dem hidden Menü vom Speedport gucken, ob ich irgendwelche Unterschiede zwischen den Routern festellen kann (Anzahl Fehler oder Empfangsstärke etc.)
Ergänzung ()

Das mit dem Testen wird leider nichts. Mit dem neuen Router ist die Verbindung quasi wieder komplett tot und im Hidden Menü wird mir gar nichts angezeigt .

Ich habe beim Einrichten ein Software Update gemacht. Das hat funktioniert und danach lief es auch noch für ein paar Minuten, aber dann war wieder die Verbindung weg.
Ergänzung ()

Firmware ist nach dem Update identisch und ich habe auch mal alle anderen Komponenten im Hidden Menü unter "Module Versions" verglichen, ebenfalls alles identisch.

Werksreset beim neuen Router hat ebenfalls nichts geholfen. Er bekommt weiterhin keine Verbindung zum Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MonteSuma schrieb:
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass der Fehler fast täglich um 3:15 bis 3:40 morgens, aber auch Mal um 4:xx auftritt. Aber auch das nicht immer.
das ist wahrscheinlich die Telekom, die zu dieser Zeit Wartungen/Updates durchführt. Ich habe auch Nachts um diese Zeit immer wieder Verbindungsaussetzer. Gerne auch mal gegen 6 Uhr morgens (Vermutlich hat dann etwas nicht geklappt ;) )

Hast du vielleicht eine Fritzbox, die du dir ausleihen kannst? In dieser werden alle Leitungswerte über die Zeit dokumentiert und geben ggf. mehr Rückschlüsse auf deine Probleme. Ich hatte durch eine defekte Linecard mal das Problem, dass ich alle 3 Stunden die Verbindung verloren haben und sie sich danach normal syncronisiert hat. Bemerkt habe ich es, dass der Signal-Stör-Abstand (SNR) der Leitung immer kleiner über die Zeit geworden ist.
Ggf. kann auch dein Kabel irgendwo beschädigt sein und einen Erdschluss haben.

Leider messen die Techniker nur ob der Sync passt und nicht auf Dauer.
Vielleicht kann der "Last-Support-Kollege" auch mal auf deinem Adernpaar eine Schleife schalten und diese Ohmsch durchmessen. Oder mal ganz altmodisch auf Layer 1 die Frequenzen auf der Leitung messen.

gruß

Hey,

Das mit dem nächtlichen Wartungsfenster hat er mir auch gesagt.

Fritzbox habe ich nicht, aber ich habe folgende Werte vom Smart 2, den mir der Last-Level-Kollege gegeben hat.

links upload rechts download

Actual Data Rate 10048 55504
Attainable Data Rate 38075 121284
SNR Margin 289 246
Signal-level -10 135
Line Attenuation 135 79

Der andere Router spuckt mir leider keine Werte aus, da er keine Verbindung mehr bekommt.

Ob Signal-level bei -10 liegen kann/soll/darf weiß ich ehrlich gesagt nicht, kurze Google-Recherche hat noch nicht viel ergeben...

Der Last-Level-Kollege hat die Leitung schon richtig gemessen, denke ich. Er hatte zwei dicke Koffer hier und hat die Leitung mehrmals gemessen. Mit mehreren Geräten und an unterschiedlichen Punkten (von TAE-Dose und vom Hausanschluss unten). Er hatte auch Equipment am DSLAM installiert als Messhilfe.

Ich wüsste nur gerne, was genau das Problem vom Router ist. Eigentlich müsste man mal jemand aus dem Speedport-Team kontaktieren, der mal genau nachguckt, was das Gerät für ein Problem hat.

@MonteSuma: Das wollte ich jetzt nicht hören. Mir sind auch keine großen Unterschiede zwischen der Version des Speedport Smart vom Servicespezialisten und der dir ausgelieferten bekannt. Hast du noch die Kontaktdaten vom Servicespezialisten? Magst du ihn direkt Bescheid geben, bevor uns das Ticket abgeschlossen wird? Ich dokumentiere im Ticket dein Feedback auch von meiner Seite.

Welcher Router ist aktuell angeschlossen? Ich möchte gerne von unserer Seite nochmals messen, daher wäre es schön, wenn du den Versandaustausch Speedport Smart anschließt.

Viele Grüße

Hallo Natalie,

Ich habe die Kontaktdaten vom Servicespezialisten und habe ihm auch schon eine SMS geschrieben. Habe ihn telefonisch nicht erreichen können. Der möchte wahrscheinlich auch mal ein Wochenende haben ;) . Ich werde ihn Montag aber nochmal anrufen.

Derzeit verwende ich den Smart 2 vom Servicespezialisten.

Können wir es so machen, dass ich Montag bevor ich aus dem Hause gehe den anderen Smart 2 anschließe? Dann kann der Servicespezialist auch mal drauf schauen?

Möchte heute gerne mein Internet nutzen und Montag, wenn ich auf der Arbeit bin, brauch ich es nicht :)

MonteSuma schrieb:
Können wir es so machen, dass ich Montag bevor ich aus dem Hause gehe den anderen Smart 2 anschließe? Dann kann der Servicespezialist auch mal drauf schauen?

Möchte heute gerne mein Internet nutzen und Montag, wenn ich auf der Arbeit bin, brauch ich es nicht :)

Ja klar! Ich bin morgen ab 7 Uhr im Hause und schaue dann einfach tagsüber nochmal rüber. Super, dass du den Kollegen schon informiert hast.

Ich wünsche dir dann erst einmal viel Spaß im Netz. :)

Viele Grüße

Moin,

danke für die Werte.

MonteSuma schrieb:
[...]
Fritzbox habe ich nicht, aber ich habe folgende Werte vom Smart 2, den mir der Last-Level-Kollege gegeben hat.

links upload rechts download

Actual Data Rate 10048 55504
Attainable Data Rate 38075 121284
SNR Margin 289 246
Signal-level -10 135
Line Attenuation 135 79

Der andere Router spuckt mir leider keine Werte aus, da er keine Verbindung mehr bekommt.
[...].

Ich gege nun die Werte nacheinander durch und versuche sie gegenseitig auszuschließen.
Mein Ergebnis ist nur ein raten anhand der vorgelegten Werte und keinesfalls die Lösung des Problems.
Der Kollege mit der Messtechnik hat dort mehr Einblick, was normale und unnormale Werte sind!

Actual und Attainable Data Rate sind die aktuelle Sync (50/10) und das maximal Mögliche an deinem Anschluss (100/~38). Die Werte werden in Kbit/s angegeben.
Die SNR Margin wird in db *10^-1 angegeben. Anders kann ich die Werte nicht interpretieren. Also aus 289 werden 28,9 db. Diese Werte sind Top. Ein Fremdstörer auf der Leitung kann bei diesen Werten fast ausgeschlossen werden.
Die "Line Attenuation" ist ebenfalls ein Wert in dB. Er gibt an wie gut die Kupferkabel und die Distanz zur Linecard sind. In deinem Fall also 13,5 db und 7,9 db.
Der Signal-level gibt an, wie stark das Signal bei dir ankommt. Nach dem Profil 8b für 50 Mbit/s (siehe Tabelle) wird mit 20,5 dBm das Singal an der Linecard gesendet. 20,5 dBm - 7,9db = 13dBm. Es kommt also mit den Werten deines Routers im Downstream hin.
Nach dieser Logik wäre der Singal-level vom Upstream viel zu klein. Erwartet hätte ich dort einen Wert in Richtung 200, was 20 dBm enstprechen würde. Selbts wenn wir davon ausgehen, dass es der Wert ist, der an der Linecard ankommt, würde dein Router nur mit -1dBm-(-13,5dB)=12,5dBm senden. Im Vergleich mit den im Profil angegeben 20dBm wäre dies etwas sehr wenig.
Auch von der Logik her, dass die Leitung auf beiden Wegen (Line Attenuation) etwa gleich gut sein sollte gibt mir zu denken. In deinem Fall ist der Upstream vom Wert doppelt so hoch wie der Downstream. Verglichen mit meinem VDSL 50 habe ich die "Line Attenuation"-Werte 20db/18db (Up/Down).

gruß und viel Erfolg mit der weiteren Suche

PS: Falls du die DSL-Werte suchst, sollten sie unter http://speedport.ip/engineer/html/version.html zu finden sein. Es kann aber sein, dass die URL etwas variiert. Ggf. hilft Google mit " Routername + Hidden Menue".

Das Hidden Menü kenn ich schon, da habe ich die Werte ja rauskopiert ;)

Danke für deine Einschätzung. Ich werde mit dem Serviceexperten morgen dann drüber reden. Habe bei Google auch nur andere Posts gesehen, wo das Signal-Level wesentlich höher war.

So Austausch Router ist dran und er hat weiterhin Probleme mit der Synchronisation

Hallo Natalie,

ich habe gerade mit dem Serviceexperten telefoniert. Er wird sich die Leitung heute auch noch einmal anschauen und mir dann eine Rückmeldung geben.

Bei dem Signal-Level von -10 hat er gesagt, dass er das jetzt nicht weiter schlimm findet. Mit dem Gerät funktioniert es offensichtlich ja.

Er würde jetzt auch erstmal von einem Router-Problem ausgehen. Er wird mir heute im Laufe des Tages noch ein finales Feedback geben.

MfG
MonteSuma

• Gefällt mir
Reaktionen: error und Telekom hilft
Hallo MonteSuma,

ich danke dir für dein Feedback.

Erst einmal konnte ich von meiner Seite nichts weiter feststellen, daher warten wir jetzt am besten das Feedback des Kollegen ab. Ich hoffe, dass wir hier schnell eine finale Lösung für dich finden. Gib mir hier gerne Feedback, wenn er sich abschließend bei dir gemeldet hat.

Viele Grüße

Hallo Natalie,

der Servicespezialist schlägt einen erneuten Routertausch vor. Er sagt, man könne sehr gut in seinen Graphen sehen, wann das Testgerät und wann das Austauschgerät angeschlossen war.

MfG
MonteSuma

Zurück
Oben