Störung seit Mitte November, 4 Techniker, keiner findet den Fehler

Ist der Austauschrouter auch ein Smart 2 oder ein Smart 3?
 
Auch ein Smart 2. Eigentlich komplett identisch. Habe alle Hard- und Software Nummern aus dem Hidden Menü verglichen.
 
MonteSuma schrieb:
Auch ein Smart 2. Eigentlich komplett identisch. Habe alle Hard- und Software Nummern aus dem Hidden Menü verglichen.
Interessant. Danke für die Rückmeldung.
Es würde mich aber sehr wundern, wenn der Router das Problem wäre. Eigentlich sollte dieser ja einer Qualitätskontrolle unterliegen und alle sollten die gleiche "Leistung" erbringen.

Warten wir es mal ab ob der zweite Austauschrouter einen Sync bekommt.
 
Der Router ist auf jeden Fall ein Faktor in diesem ganzen Thema. Sonst würde das Testgerät ja nicht funktionieren.
Entweder habe ich nur einfach riesiges Pech oder meine Leitung hat irgendein Merkmal, dass nicht jeder Router kompatibel ist.

Ich hoffe, dass der zweite Austauschrouter dann endlich funktioniert.
 
MonteSuma schrieb:
Hallo Natalie,

der Servicespezialist schlägt einen erneuten Routertausch vor. Er sagt, man könne sehr gut in seinen Graphen sehen, wann das Testgerät und wann das Austauschgerät angeschlossen war.

MfG
MonteSuma

Wie vorhin telefonisch besprochen, kümmere ich mich morgen mit der Seriennummer darum.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

ich werde dann morgen meinen 921v zurückschicken. Den Smart 2 behalte ich dann solange bis der neue da ist.

MfG
MonteSuma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo Natalie,

neuer Router ist bei mir eingetroffen. Habe ihn jetzt angeschlossen und eingerichtet. Automatische Einrichtung hat zwar nicht funktioniert, aber manuell ging es dann doch.

Bis jetzt keine Probleme mit Abbrüchen etc. aber das heißt noch nichts. Wenn ich das ganze kommende Wochenende keine Abbruche habe, dann bin ich bereit zu sagen, dass das Problem endlich gelöst ist :)

Irgendwann im März bekomme ich die 100k-Leitung. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es dann auch mit 100k stabil funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Moin,

MonteSuma schrieb:
[...]
Bis jetzt keine Probleme mit Abbrüchen etc. aber das heißt noch nichts. Wenn ich das ganze kommende Wochenende keine Abbruche habe, dann bin ich bereit zu sagen, dass das Problem endlich gelöst ist :)

[...]
schön zu hören, dass es nun klappt :)

Kannst du bitte, wenn es alles passt, deine Leitungsdaten als Vergleich posten? Hat sich überhaupt etwas daran verändert? Und gab es seitens der Telekom nun noch eine plausible Erklärung der Probleme? War der/die Router defekt?
Mich würde die Ursache und die Erklärung interessieren. :)

gruß
 
Hey,

Bei dem Smart 2, der die Probleme hatte, habe ich leider keine Leitungsdaten erfassen können, weil er zum Ende hin überhaupt keine Verbindung mehr zustande gebracht hat. Daher wurden mir auch keine Werte angezeigt.

Die Leitungsdaten haben sich seit meinem Post #31 nicht wirklich verändert. Eigentlich ist nur der maximale Uplink von 38k auf 31k gesunken (attainable data rate). Hoffentlich erhöht sich der Wert dann im März, wenn ich die 100/40-Leitung bekomme. Ansonsten hab ich dann eben nur 31 :freak:.

Actual Data Rate 10048 55504
Attainable Data Rate 31162 122284
SNR Margin 276 248
Signal-level -11 136
Line Attenuation 136 78

Eine richtige Erklärung gibts eigentlich nicht. Die Leitung an sich scheint vollkommen in Ordnung zu sein. Der Router war anscheinend das Problem, zumindest ist der Kollege vom Last-Level-Support dieser Ansicht. Warum gleich 3 Router dasselbe Problem bei mir haben, weiß ich nicht. Vielleicht ist mein Anschluss zu wählerisch was Router angeht? Nobody knows? :D

Die Techniker sind wahrscheinlich keine Speedport-Experten und können nicht sagen, was der Router dann genau für ein Problem hat. Das weiß wahrscheinlich nur der Hersteller.
 
TecFan schrieb:
Fritzbox 7530 kaufen.
Interessanterweise sind/waren die Speedport in der Regel Fritten.

MonteSuma schrieb:
Eine richtige Erklärung gibts eigentlich nicht. Die Leitung an sich scheint vollkommen in Ordnung zu sein. Der Router war anscheinend das Problem, zumindest ist der Kollege vom Last-Level-Support dieser Ansicht. Warum gleich 3 Router dasselbe Problem bei mir haben, weiß ich nicht. Vielleicht ist mein Anschluss zu wählerisch was Router angeht? Nobody knows? :D
Ein Herstellerfehler halte ich in diesem Zusammenhang als sehr unwahrscheinlich. Eine Ausschussrate in diesem Maße könnte sich kein Hersteller leisten. Entweder war doch etwas an der Leitung nicht in Ordnung oder am DSLAM. Vielleicht hast du nun auch eine "experimentellere" Software oder eine, die toleranter bei Fehlern ist.

Aber das werden wir nie herausfinden...
 
error schrieb:
Interessanterweise sind/waren die Speedport in der Regel Fritten.
nach allen informationen, die man sowohl von telekom mitarbeitern, als auch im www bekommt, war der w722v der letzte von avm hergestellte speedport. und der ist schon sehr lange geschichte.
 
TecFan schrieb:
Fritzbox 7530 kaufen.

Naja, ich habe das auch geschrieben, um mit dem TE ins "Gespräch" zu kommen. Die 7530 erscheint mir preisgünstig, und ich habe seit Silvester so ein Ding. Zum Beispiel zeigt die die geschätzte Länge an Klingeldraht bis zum Verteiler(?) an. Bei mir sind das etwa 296m. Die Macken der Leitung sind wie vor 15 Jahren.

Wir werden irgendwie verarscht. Es wird versucht, mit allen möglichen Tricks und Kniffen aus brauner Masse Bonbons zu machen. Mit der Leitung steht und fällt die Verbindungsqualität.

Ab etwa 19 Uhr treten verstärkt nicht behebbare Fehler auf, welche auf Übersprechen durch verstärkten Download von "interessanten" Videos auf anderen Leitungen beruhen. Für das alte Telefon war die Abschirmung ausreichend, aber natürlich nicht für die heutigen Anforderungen. Das kann kein Modem/Router retten. Da gibt es nur wenig Möglichkeiten. Allerdings sind die billigen Router vom Provider noch schlechter, was einem auch niemand offiziell sagt.

Es scheint auch bei der Elektronik am anderen Ende des Drahtes gewisse Unterschiede zu geben. Bei mir scheint es so zu sein, dass ich bei vielleicht 10 Verbindungsversuchen mit neuer Synchronisation zufällig mal eine bessere Verbindung mit besseren Daten und kaum nicht behebbare Fehlern bekomme, die ich dann möglichst lange (Wochen) behalten möchte. Das scheint auch noch mit der Tageszeit, zu der die Verbindung aufgebaut wurde, zusammenzuhängen. Um 23:30 bekomme ich keine gute Verbindung. Man könnte seitens der Telekom also mit besserer Elektronik auch bessere Verbindungen liefern. Aber das würde wohl Geld kosten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen AVM-Router zu kaufen wäre Plan B gewesen, aber jetzt habe ich einen Smart 2 und habe weiterhin meine günstigen Mietkonditionen. Da ich ab eigentlich immer noch nicht 100% überzeugt bin, dass es am Router liegt und ab März dann 100k-Leitung bekomme, wollte ich erstmal bei einem Mietgerät bleiben, falls dann noch weitere Probleme auftreten.

Routerfreiheit hin oder her, es ist einfacher bei Problemen ein Mietgerät zu haben, als eine selbst gekaufte Fritzbox ;)
 
Gestern Abend gegen 18:30 hatte ich eine Verbindung mit hunderten Fehlern in ein paar Stunden. Heute morgen 5:30 Uhr hatte ich für 10 Minuten den Stecker gezogen und bis jetzt keinen einzigen Fehler.

Der Router ist fast keine Fehlerquelle. Man lässt die Kunden seit vielen Jahren im Unklaren. Bei einer schlechten Verbindung sieht man, wie die CPU des Routers gequält wird. Die Software wird mit ständigen Fehlerkorrekturen strapaziert. Dann schwankt die CPU-Temperatur zwischen 70 und 100 Grad. Jetzt sind es linealglatt konstant 65 Grad in der grafischen Anzeige im Menü der FB.

Bei 100MBit/s wird die Verbindung auf dem Draht noch empfindlicher und instabiler.
 
Glücklicherweise habe ich keine Fehler auf meiner Leitung. Das sehe ich ja auch im Router.

Dann hast du defintiv ein anderes Problem als ich.
 
TecFan schrieb:
das ist, mit verlaub gesagt, unsinn, was du dir zusammenreimst.
wenn eine leitung fehler hat, dann hat sie welche, sie ist einfach defekt und muß instand gesetzt werden. aber es ist kein generelles problem, wie mein anschluß, von dem ich auch schon in einem anderen thread screenshots gepostet habe, zeigt. 0 fehler über mehrere monate.
die temperaturen, die du bei deiner fritz!box anführst, und auch die cpu auslastung, erreicht meine 7590 nicht mal ansatzweise, obwohl sie in einem wohnraum neben der heizung hängt. da sind deine werte wohl kaum so allgemeingültig, wie du es darstellst.
und im übrigen ist die speedport smart serie in manchen belangen besser, als so manche fritz!box und auch besser als manch anderes produkt am markt. mit dem grottigen w925v sind die smart nicht vergleichbar, die schlagen sie um längen.
 
Je nach Häufigkeit/Anzahl der Fehler, solltest du auch mal bei der Telekom anrufen. Ab einer gewissen Menge sind CRC-Fehler nicht mehr akzeptabel. Ein Techniker sagte mir, dass es da auch einen Richtwert gibt, also Fehler pro Minute/Stunde, die noch akzetabel sind. Dein Router scheint damit aber nicht mehr zurecht zukommen, daher wäre meine Vermutung, dass du über dem Grenzwert liegst.

Finde den Smart 2 auch um längen besser als meinen alten 921v. Im Hidden Menü vom Smart 2 kann ich deutlich mehr auslesen als beim 921v. Gast-WLAN beim Smart 2 auch ultra nice. Bestimmt auch geringeren Stromverbauch. Bin richtig happy damit.
 
MonteSuma schrieb:
Je nach Häufigkeit/Anzahl der Fehler, solltest du auch mal bei der Telekom anrufen.
Ich muss dann bei 1&1 anrufen und die rufen dann vielleich (nach meinem 20. Anruf) die Telekom an. ;) Die hatten dann schon mal einen "Techniker" geschickt, der die neuwertige TAE-Dose "ersetzt" hat. Heute noch NFN-Dosen zu verbauen, erscheint mir auch total unsinnig. Kann man da noch Fax und Anrufbeantworter anschließen - eher nicht. Diese alten Dosen mit ihren inneren Kontakten sind noch eine zusätzliche Störquelle. (Man kann die winzigen seitlichen Stege am TAE-Stecker abschneiden und den Stecker in die linke N-Buchse stecken...)

TAE-Universal-Verlängerung
https://direktkauf.idealo.de/portal...MI2PHJ75n63wIVwYSyCh25xQXHEAQYBCABEgJlnfD_BwE

Die 7412 vom Provider ist mit den Störungen nicht zurecht gekommen. Da gab es manchmal 3 Mal hintereinander Neusynchronisationen innerhalb 10 Minuten und 5 Mal am Tag. Die 7530 quält sich durch, bis ich den Stecker ziehe.

Diese Art Störungen habe ich schon viele Jahre - bei mehreren Providern, Datenraten/Verfahren und etwa 5 bis 7 Routern. Die Telekom denkt nicht daran, die letzten x hundert Meter zig Jahre alten Kabel zu erneuern und in jedes Haus zu führen.

Ach ja, neulich habe ich einen wirklichen Techniker angesprochen, der gerade am Glasfaserschrank auf der Straße war: "Wenn der Auftraggeber zahlt, dann bekommt er Glasfaser von dort ins Haus..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben