News Stoney Ridge: Erste Notebooks mit AMD A9‑9410, A6-9210, E2-9010

Eusterw schrieb:
AMD hat doch sowieso beschissene CPU-Leistung. Wie kann da jemand auf die Idee kommen, ein 1-Moduler rauszubringen. Das ja ein komplett überflüssiger Chip. Egal was man da als GPU hinzupackt.

Sinnlos....

Wow der Channel hier is ja mal wieder die Pure essenz geballter Fachkompetenz. Holy Crap was für ein Müll hier wieder zu Tage kommt wuhahah ;D
 
Krautmaster schrieb:
Gut, AMD macht ja quasi auch keine Werbung rum und wickelt das für sich selbst auch eher als Pflichtprogramm bis Zen ab.

Naja, ganz so einfach ist das wohl nicht, das ist sozusagen der Beginn für Am4 im mobile, quasi die gleichen Chips (Bristol nicht Stoney) sollen im Desktop das untere Segment bedienen, da es von Zen wohl keine Die's mit 4 Cores geben wird. Allerdings soll auch Bristol Ridge erst mit ZEN und der Am4 Plattform im Desktop-Einzug halten, die ersten Zen APUs, die dann auch Polaris mit sich bringen werden wir wohl erst in einem Jahr sehen.

Und das wir noch keine Werbung sehen, was auch immer das bei AMD heißen mag, liegt wohl daran, dass die erst Ende nächste Woche den offiziellen Launch der 7th Gen APU abhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt Stromsparwunder oder? Klingt eigentlich erste mal nicht schlecht, wenn ich sehe was die Intel 2 Kerner so kosten.
 
@Krautmaster
Da der Test erst kurz nach Release veröffentlicht wurde würde ich mal davon ausgehen, dass die Funktionalität für die "normalen Player" inzwischen per Windows Updates nachgereicht wurde.
 
Mit der Leistung sinde Office, Youtube in FullHD, surfen und einfache Bildbearbeitung kein Problem.

Wenn man nicht spielt, was will man mehr? Die oben genannten Aufgaben schafft auch ein Zweikerner problemlos, warum auch nicht.

Entschuldigt aber wenn jemand meint dass so eine APU für nichts zu gebrauchen ist, dann ist dieser jenige absolut verblendet und realtiätsfern eingestellt. Dass ein i7 mit SSD und DDR4 Ram aus jeder Webseite die schei*e rausholt ist klar, macht aber absolut keinen Sinn so etwas zu vergleichen.
 
Naja nich jeder will mit so einem Teil 4K an den TV aber das scheint ja dein Hauptaugenmerk zu sein.
 
Wer kommt auf diese Namen...Stoney Ridge? Hört sich an als wussten sie nicht wie sie es nennen sollen, und sind bei "Sandy Bridge" hängen geblieben. :D
 
Numrollen schrieb:
Mit 62.2 Wh? Oi, das nenne ich eine Überraschung.

Bleibe weiter gespannt. SSD und 8GB sollten es aber schon sein, selbst ein Surf PC frisst 4GB zum frühstück heutzutage. Aber steht ja dabei das man aufrüsten kann. Der wird doch nicht etwa eine Wartungsluke habe? Wäre ja bei einem Test ein Bonus von 20% wert heutzutage ;)

Mein Surf Notebook hat 4GB und ich komme kaum über 2GB (bei 32Bit BS).
Da frage ich mich, was du/ihr alle macht...

Mich würde die IPC-Leistung interessieren.
Wie schnell sind die Dinger?
 
was will an denn bitte schön mit einem Modul?!?!

unter 2 Module seh ich schwarz, und eine SSD SSHD ist da eigtl schon immer Pflicht, damit man wenigstens bisschen Leistung bekommt



Firefox ist bei mir immer zw 2,5 und 4,5gb ram, aber auch viele Fenster und Tabs. Was man aber auch sehen muss, ist, umso mehr Speicher vorhanden, umso mehr genehmigen sich die Programme oft auch.

mit SSD und wenigen Tabs, sollte man gut damit surfen können.
 
Selbst niedrig getaktete Quadcores kommen mir nicht mehr ins Haus, wer braucht heuztutage Low Budget Sachen. Selbst für seltene Nutzung würde ich mir sowas nicht anschaffen da es zu wenig ist wenn man mal Leistung braucht. Sogar für Bereiche wo man nachsagt, dass es für Low Budget Komponenten wie geschaffen ist, taugen die Sachen nichts. Habe ich in unterschiedlichen Szenarien erlebt also wozu zum Geier hält man an sowas fest. Bringt das so gut Geld?
 
2-1080.242056073.jpg
 
Also ich habe in dem Artikel überhauptnichts verstanden. Es wirbelt nur so vor Namen irgendwelcher Chips. Außerdem geht es um könnte, sollte, vermutlich, nicht bekannt, 5 bedeutet 2 ...

Die haben so ein Gestrüpp von Modellen, Modellfamilien und Ablegern erschaffen, daß da keiner mehr ein und aus weiß. Gut, es hieß man wolle nicht mehr um die Leistungskrone kämpfen, sondern maßgeschneiderte Produkte für den Markt anbieten. Aber wie kann denn der Kunde nun erkennen, welche Leistung das Notebook am Ende bereitstellt? Wie lange dauert es, ein Backup von der 30GB-Windows-Installation zu erstellen, incl. Kompression und Verschlüsselung?

Was ist jetzt das Besondere an diesen Chips? Sind die besonders schnell? Verbrauchen die, bezogen auf die Rechenleistung, besonders wenig Strom? Sind die besonders billig? Ist der Grafikchip besonders schnell?
 
Auch wenn es vielleicht nicht exakt zum Thema passt, einen neuen (zusammenfassenden) Artikel zu AMDs Zen gibt's bei Wccftech:

http://wccftech.com/amd-zen-competes-intel-performance-features-price-launching-2016/

Es klingt schon einmal sehr vielversprechend was wohl im Oktober (mit ersten 8-Kern-CPUs) so kommen dürfte, hoffentlich werden bald mehr Infos zugänglich.

Der Oktober wird wohl ein heißer Hardware Monat werden (vielleicht der interessanteste im ganzen Jahr), wenn auch schon die Playstation VR (evt. auch die PS4 Neo/4.5) dann auf den Markt kommt. Eventuell gibt's dann auch noch neue GPUs in dem Monat (Vega 10 und GP106), 'mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Wäre mal toll, wenn sich DDR 4 bestätigen würde. Die aktuellen APUs fallen wegen dem DDR3 Limit immer in ein Loch und kommen da nicht mehr raus😀

Laut dem Datenblatt https://www.nbplaza.com.my/acer-lap...k-amd-a9-9410-4gb-500gb-amd-r5-m430-w10h.html ist DDR4 verbaut. Was mir noch fehlt ist der Prozess, der merkwürdigerweise nirgendwo angegeben ist. Ansonsten frage ich mich, was einige hier schon wieder zu meckern haben. Diese APUs sind für das Low-End-Segment gedacht. Also wenig Stromverbrauch und der Standardkram zum Arbeiten läuft einwandfrei. Dafür wird man die Dinger - insbesondere mit FreeDOS - hinterhergeschmissen bekommen (gerade für klamme Studenten eine feine Sache). Was besseres kann dem Verbraucher eigentlich nicht passieren. Es ist immer wichtig, dass der Markt durch derartige Impulse belebt wird. Wer mehr Leistung will, kauft eben eins mit Bristol Ridge APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was die Dinger jetzt eigentlich können sollen bzw. gegen wen sie antreten sollen. Vor allem der A9.

Gegen die größeren Atoms? 15W gegen 2.5W, kann also schonmal nicht hinhauen.
Gegen den Pentium 4405U? Der passt auf dem Papier am ehesten, spielt leistungsmäßig aber in einer völlig anderen Liga.
Gegen Core-M? Doppelter Leistung bei 4.5W, haut wieder nicht hin.

Die größeren Carrizo-Chips (die Zweimoduler mit 6/8 CUs auf der GPU) haben ja irgendwo ihre Daseinsberechtigung, aber hier sehe ich irgendwie nicht so ganz, wo sich das einordnen will.
Im Notebook-Bereich gibts von AMD doch eh erst wieder wirklich ernstzunehmende Produkte, wenn die Zen-APUs da sind und dann hoffentlich Intels Vorsprung in Sachen Energieeffizienz annihiliert.
 
Hi, kleine Kritik am Artikel, der Nachtrag sollte weiter unten Platz finden, wo die Rede von 1,75 und 2,9 Turbo ist. Da passt der meiner Meinung nach besser hin.

Ansonten sieht das doch sehr gut aus für ne low Budget APU.
 
ScOuRgE_ schrieb:
Was mir noch fehlt ist der Prozess, der merkwürdigerweise nirgendwo angegeben ist.

28nm ... es sind die "hoffentlich letzten" Bulldozer-Optimierungen, ein Shrink war dafür nicht weiter vorgesehen, steht so auch in der Roadmap.

VikingGe schrieb:
Gegen den Pentium 4405U? Der passt auf dem Papier am ehesten, spielt leistungsmäßig aber in einer völlig anderen Liga.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/03/AMD-Stoney-Ridge-Integer-Performance-15W-.jpg

genau gegen den geht's und von einer völlig anderen Liga würde ich hier jetzt nicht mehr sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben