StoragePools / Speicherplätze

mape84

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Storage Pools.
Ich habe Insgesamt 4 Platten im Pool.

2x 2TB
2x 3TB

Eine von den 3TB Platten ist nun defekt.
Ist es irgendwie möglich noch an die Daten zu kommen.
Wenn ich die Platte ausbaue und an einem anderen PC anschließe, kann ich nicht auf die Platte zu zugreifen.
Zudem verschwindet auf den PC mit dem Pool. Der komplette Pool.

Falls es nicht möglich ist an den Daten der defekten Platte zu kommen, so möchte ich zumindest weiterhin auf die 3 funktionieren Platten zugreifen können.

Wie gehe ich vor?
Kann ich unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Speicherplätze
Eine weitere 3 TB Platte hinzufügen und dann die defekte entfernen?

Bisher bereiten mir das Pool nur ärger. Die Idee ist gut die Umsetzung jedoch noch nicht ausgereift.
Ich überlege falls möglich das Pool wieder aufzulösen, da im Moment alle Platten nicht mehr zu gebrauchen sind, wenn eine ausfällt.

Den Vorteil, den ich im Pool gesehen habe ist, dass ich nur noch ein Laufwerk im Explorer habe und so beim suchen von Dateien nicht jede einzeln Platte durchsuchen muss.

Bevor ich den Pool angelegt hab, habe ich auch gelesen, dass man eine einzelne Platte ausbauen und an einen anderen Windows8 Rechner verwenden kann.
Mittlerweile weiß ich, dass dies nur mit den kompletten Pool funktioniert.

Deshalb finde ich ist es sicherer keinen Pool zu verwenden, da man so im Notfall leichter an die Daten kommt.
Oder man muss Paritäten verwenden, wodurch natürlich wieder der verfügbarer Speicher kleiner wird und ich mir die Frage Stelle, ob es dann nicht besser ist einen Hardware RAID zu verwenden anstelle der Softwarelösung.

Bevor ich den Pool angelegt hab, habe ich auch gelesen, dass man eine einzelne Platte ausbauen und an einen anderen Windows8 Rechner verwenden kann.
Mittlerweile weiß ich, dass dies nur mit den kompletten Pool funktioniert.
Ist nicht ganz richtig.
Das ist korrekt für die "Einfache" Variante.
Was du wolltest, wäre die 2-Wege Spiegelung gewesen.
Siehe: Speicherplätze Storage Space - Deskmodder Wiki

Bei der 2 Wege Spieglung ist klar, dass man dann nur 2 von 4 Platten in ein anderes System packen muss. Aber dann steht auch nur die hälfte des Speichers zu Verfügung. Vorteil ist, dass ich dann die Daten ohne Probleme von der defekten Platte wieder herstellen könnte.

Lieg ich denn damit richtig, dass ich eine weitere 3 TB Platte hinzufügen kann und dann die defekte entfernen kann.
Dann müssten ja nur die Daten von der defekten Platte fehlen.

Vielleicht kann man die mit GetDataBack oder ähnlichen tools wiederherstellen.

Kann man irgendwo sehen, welche Daten auf welcher Platte liegen ?

Das Problem hatte ich noch nicht. Wird dir nur ein Test bleiben.
Was du machen kannst, wäre die defekte Platte aus dem Pool in den Einstellungen entfernen und dann einfach wieder anstöpseln (ohne Pool). Unter Umständen einen neuen Laufwerksbuchstaben vergeben und dann mit einem Tool die Daten versuchen zu "reanimieren".

Was hast du denn für eine Redundanz gewählt? Gar keine?

Hab keine Redundanz gewählt. Wollte nur aus 4 Platten ein Laufwerk machen. Sonst hätte ich eher ein Raid aufgebaut.

EDIT:

Habe jetzt eine weitere 3 Tb Platte hinzugefügt und dann versucht die defekte zu entfernen.

Dann bekomme ich eine Fehlermeldung, das das Laufwerk nicht entfernt werden kann, da nicht alle Daten neu zugeordnet werden konnten.
Fügen Sie diesem Pool ein zusätzliches Laufwerk hinzu und wiederholen Sie anschließend den Vorgang.
(Genau das hab ich getan - gleiche Meldung)
Wie komme ich nun an die Daten der 3 überlebenen Platten. Ich hab gerade auch festgestellt, dass eine Platte die entfernt wird automatisch formatiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
"Hab keine Redundanz gewählt. " "Eine von den 3TB Platten ist nun defekt." - nach meinem Verständnis war es das mit den Daten?

Aber komischerweise wird die Defekte Platte ab und zu erkannt. In den letzten Tagen leider nicht mehr.
Dann steht mir der StoragePool für ca 10 min zur verfügung und ich kann ein paar Daten retten.
Also Sicher weg sein können sie noch nicht. Von der Defekten Platte sind die Daten weg, das ist mir auch klar, aber ich will ja nur an die Daten der anderen Platten!

Zurück
Oben