Kryss schrieb:
Sag das nicht mit den Spielen...
Ich habe das Thema Datenverlust ebenso wie Schwierigkeiten beim Start von Spielen schon an anderer Stelle gelesen. Daraum frage ich auch. Ich finde das Prinzip von Intel mit reinem Lesechache merklich sinnvoller. Man verliert zwar den zusätzlichen Datenplatz der SSD, dafür bleiben die Daten auf der HDD immer komplett. Und bei Intel RST, im Prinzip das, was heute nur noch mit Optane zu nutzen ist, konnte man zwar auch einen Schreibcache nutzen, trotzdem wurde umgehend die HDD mit den Daten beschrieben.
Darum bin ich auch noch am Zweifeln, ob ich Storemi nutzen soll. Noch habe ich genug SSD Platz. Allerdings steigen die SSD Preise gerade wieder und es ist die Frage, wann sie wieder sinken. Es ist noch lange nicht so schlimm wie mit Grafikkarten, aber meine 1TB M2 SSD kostet noch 84,-€ und heute wieder 109,-€. Ist nicht die Welt, aber mal sehen, wie das weitergeht und Zeiten immer knapper werdender Chips.
Gibt es noch andere Meinungen und Erfahrungen zum Thema? Vielleicht mal etwas Positives?
Ich denke ab, dass in Zeiten, in denen selbst Konsolen M2 SSDs bekommen, Spiele auf HDDs, auch mit Cache, Geschichte sind. Vermutlich muss ich den Gedanken an Storemi begraben.