Find ichs Murks, halte den Ansatz den es bei ZFS gibt besser, dort werden die Daten auf die SSD nur KOPIERT und nicht verschoben. Sprich ich erhöhe mir da nicht die Warscheinlichkeit von Datenverlust denn die SSD kann ausfallen und alles was ich dann verliere ich die Performance aber keinerlei Daten.RYZ3N schrieb:Genau das ist der Punkt.
StoreMI greift die Idee der SSHD auf und optimiert sie nahezu perfekt.
Wie bereits von @Krautmaster richtig angemerkt, viele Leute haben noch eine 64er/128er SSD, die macht dann einer 2-4TB HDD richtig Beine.
Oder man kombiniert eine 4TB mit maximal 256GB SSD-Speicher und hat am Ende 4,25TB schnellen Speicher.
Für die meisten User dürfte sich damit „gefühlt“ kein Unterschied zu einer 4TB SSD ergeben.
Dazu die sinkenden SSD Preise.
Gute Geschichte.
Liebe Grüße
Sven
Seh den Nutzen aber auch insgesamt nicht, SSDs sind heute vorallem schon recht preisgünstig und auch das Ding von "viel genutzten Daten" sehe ich nicht, wenn ich mich mal durch nen Ordner Klicke mit alten Fotos den ich ewig nicht mehr gelesen habe hab ich dennoch nur HDD Speed und warte dennoch bis die ganzen Vorschaubilder geladen sind.
Benutze bei mir im Server auch SSD und HDD für die Daten aber ich finde manuell trennen was man wo ablegt ist viel sinnvoller...
Auf den HDDs liegen Videofiles und Backups. Auf der SSD VMs und eigene Dateien wie Dokumente (pdf, doc, xls, ...) und Fotos. Da brauch man keine Automatik die das regelt da reicht ein bisschen Verstand.
Wie viele schon gesagt haben vor 5Jahren wäre das noch sinnvoll gewesen, heute aber net