Des Weiteren ist das Stream Deck+ keineswegs perfekt: Nutzer sind dauerhaft auf gleich mehrere im Hintergrund aktive Programme angewiesen
Das ist ein ziemlich grosses Problem, denn dadurch kann es zu Latenzen/Verzoegerungen bei der WebCam bspw. kommen, wenn einfach zu viel im Hintergrund laeuft.
An sich finde ich die Idee einer Streaming-Zentral, wie sie das Stream Deck(+) bietet nicht schlecht, nur faellt diese Loesung von
Corsair (a.k.a. American Pirate Ship, so die Bezeichnung in chinesischen Online-Kaufportalen, man koennte sich da echt beraubt fuehlen bei den Preisen 😝 ) .... 'tschuldigung, Elgato (ach, ist doch sowieso der gleiche Laden, denn letztere gehoeren zu ersterem und das passt wohl auch zum Gesamtbild/Produktpolitik) komplett aus dem Rahmen fuer einen makrobasierte Streaming-Zentrale, am liebsten nur aus Elgato-Hardware bestehend, wenn es nach dem Hersteller geht.
Das
alte Stream Deck (mit 15 Slots) gibt es aktuell im Angebot fuer 99 Euro und selbst da stellt sich die Frage, ob es bei vielen noetig wird oder nicht nach kurzer irgendwo in der Ecke verstaubt nachdem die Anfangseuphorie abgeebbt ist (natuerlich wird es auch welche geben, die das wirklich ausreizen koennen).
Sicherlich sind die Elgato Produkte (FaceCam (Pro), Wave, Stream Deck, etc.) nicht schlecht, aber im Vergleich zur Konkurrenz kosten diese alle ueberdurchschnittlich viel und es gibt in allen Bereich eigentlich mindestens genauso gute Produkte anderer Hersteller, die i.d.R. guenstiger sind.
Das erinnert an die gleiche Problematik wie bei Corsair Produkten, mit denen man qualitativ i.d.R. nichts verkehrt machen kann, aber die sich (wie eben bei den Elgato-Produkten aus dem quasi gleichen Hause) alles ueberdurchschnittlich bezahlen lassen und man wird definitiv bessere Mikrofone und WebCams fuer gleiches Geld finden oder genauso gute fuer wneiger Geld, die Fragei st dann nur ob man sich die Muehe macht oder alles von einer Marke kauft.
Da die Wave Mikrofone eine klare Schwachstelle sind (aktuellen Rezensionen nach) und die
Insta360 Link mir auch deutlich besser als die
FaceCam Pro (ersten YouTube Review Videos nach zu urteilen) gefaellt (leider sind beide noch viel zu teuer aktuell, aber machen eine noch (viel) teurere Kompaktkamera oder DSLR evt. ueberfluessig), wuerde ich also persoenlich nicht das Elgato (Gesamt-)Oekosystem anstreben.
Der Kauf eines Stream Decks(+) legt aber eben genau diese Einbettung in deren Oekosystem nahe und da man wohl als Streaming-Einsteiger/-"Noob" oder selbst wohl noch als Streaming-Erfahrener/Halbprofi um ein Stream Deck oder die Makro-Kontrollcenter-Loesungen der Konkurrenz (z.B. Loupedeck oder
Mountain Everest Tastatur Display Pad), bspw. mit Hilfe von gut bestueckten Tastaturen, herum kommt, sehe ich fuer mich zumindest da erst einmal keinen Bedarf (trotz leicht gewecktem Einsteiger-Interesse am Streaming-Bereich ... wenn es doch nur fuer gute Loesungen insgesamt erschwinglicher waere).