Stream/Upload verhindern (Twitch.tv etc...)

FullHavel

Cadet 2nd Year
Hey,

weiß jemand wie ich eventuell den Upload bzw. das streamen über Twitch u.ä. verhindern kann? Leider ist mein kleiner Bruder derzeit durchgehend am streamen über Twitch mit seiner PS4 und das Internet für den Rest des Hauses läuft sehr schlecht, teilweise geht nicht mal mehr YouTube vernünftig. Aufhören will er nicht und er behauptet immer wieder er würde ja gar nicht streamen (habe ihn allerdings schon dabei gesehen + man hört es, wenn er mit seinen Kollegen redet).

Also lange Rede kurzer Sinn, wie verbiete ich das? Habe Zugriff auf den Router, die Routereinstellungen im Browser und ich würde auch ab und an mal an die PS4 kommen um dort was zu manipulieren. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke im voraus und bitte erspart mir sowas wie: "Ja dann rede doch mal mit ihm etc..." Geht nur darum so etwas zu verbieten/verhindern.

LG

Nö kannste nicht einfach blockieren, aber nur weil er redet heißt es nicht das er irgendwas streamt (PSN bietet ja ganz normalen Partyvoicechat)

Ja er sagt halt sowas wie "Ja schau doch in meinen Stream etc..." Außerdem habe ich es ja auch schon gesehen und immer wenn er an der PS4 ist (und anfängt zu streamen) stribt das Internet ab!

Dann helfe ihn mal dabei bei Twitch mit einer geringeren Bandbreite zu streamen. Das ist einstellbar.

oder erklär ihm, dass es niemanden interessiert was er zockt! Twitch kann ne geile Sache sein, aber ganz ehrlich: Wen interessierts was und wie irgendnen Depp zockt?

Eventuell kannste im Router (bei günstigen wohl nicht) die Bandbreite für jede IP begrenzen, da den Upload einschränken und das wars mit Twitch-Streaming. Lässt sich aber natürlich umgehen wenn er der PS4 einfach ne andere IP gibt ;)

Die PS4 verwendet zum Streamen folgende Ports:
TCP: 1935, 2805–2899, 6667

Bei einer FritzBox kann man diese z.B. mithilfe von Filtereinstellungen und Zugangsprofilen für einzelne Geräte sperren.

Oder klärt das doch mal mit euren Eltern.

Wärt ihr meine Kinder würde ich eine Fritzbox anschaffen und das Ticketsystem eben dieser nutzen. Die Kinder wollen ins Inet? 45 Minuten Internet-Zeit verdienen durch Geschirrspüler ausräumen oder Müll raustragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AlexLeon schrieb:
Die PS4 verwendet zum Streamen folgende Ports:
TCP: 1935, 2805–2899, 6667

Bei einer FritzBox kann man diese z.B. mithilfe von Filtereinstellungen und Zugangsprofilen für einzelne Geräte sperren.

glaub das bringt nix, Alternative wäre aber wenn möglich die Loginserver von Twitch zu sperren im Router per Loopback auf den localhost (weil wenn Login möglich ist -> kein Streaming möglich). Wenn das möglich ist dann aber wohl nur per Telnet Einstellungen, bin ich mir grad aber nicht sicher. Das kriegste aber wohl nich nur für eine IP im Netz hin sondern generell für jegliche Verbindungen, aber wenn sonst keiner Twitch nutzt wohl kein Problem.

Allerdings wird wohl jedes dieser Vorhaben in massivem Krach im Haus enden, am besten ihr klärt das anders

riff schrieb:
Oder klärt das doch mal mit euren Eltern.

Wärt ihr meine Kinder würde ich eine Fritzbox anschaffen und das Ticketsystem eben dieser nutzen. Die Kinder wollen ins Inet? 45 Minuten Internet-Zeit verdienen durch Geschirrspüler ausräumen oder Müll raustragen. ;)

Bin 20 und zahle meinen Beitrag...

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich alles so ernst nehmen, bissle Spass muss sein ...

Zurück zum Thema: Welchen Router nutzt ihr?

Ist ein Router von Unitymedia, ich versuche mal näheres heraus zu bekommen.

Du könntest versuchen das mithilfe eines managed Switches alle Pakete die von der IP von Twitch etc ins Leere laufen lassen bzw einfach blockieren.
Theoretisch geht das auch mithilfe einer dualport Netzwerkkarte und der Einrichtung einer Netzwerkbrücke die ähnliche Funktionen unterstützt, wobei das verdammt teuer werden könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben