Discovery_1 schrieb:
Die EU war eine gute Idee, hat uns Jahrzehnte lang Frieden untereinander gebracht.
Ja solange es nur die EWG gab kamen alle gut miteinander aus. Je mehr Zentralisierung stattgefunden hat, desto mehr fühlen sich alle fremdbestimmt und desto mehr Hass gibt es.
Discovery_1 schrieb:
Totale Überwachung in der Zukunft. Es wird noch viel schlimmer werden, so meine Prognose.
Mittelfristig läuft es wohl auf ein Social Credit System hinaus. Im wesentlichen steht dafür bereits auch bei uns (bzw in der westlichen Welt) die Infrastruktur durch Geheimdienste und Datenkraken.
Ich schätze, China ist der Testballon wie das ganze am besten funktioniert. Zu hart darf das System nämlich auch nicht sein. Bringt ein negativer Score soviele Nachteile mit sich, dass der Weg zurück zu einem staatstreuen Leben so gut wie verbaut ist, fallen immer wieder Leute aus der Gesellschaft. Völlig klar, dass sich diese Ausgestossenen versuchen untereinander zu helfen. Anders geht es ja nicht mehr, wenn sie irgendwie überleben wollen. Das wird früher oder später für den Rest der Gesellschaft zum Problem, was sich schlussendlich nur über Lager und/oder Exekutionen lösen läßt.
Selbstverständlich wird es immer wieder Menschen geben, die da unverschuldet rein rutschen. Kann sich ja jeder selber ausmalen wie leicht das passieren kann. Fehler macht jeder mal. Gegen Pech ist man sowieso chancenlos. Über kurz oder lang erzeugt so ein System bei der Bevölkerung Angst, auch wenn die Chinesen es jetzt vielleicht noch positiv sehen. Menschen die ständig in Angst leben, werden versuchen jedes Risiko zu vermeiden. Eine ängstliche Gesellschaft verliert aber ihre Innovationsfähigkeit und Produktivität. Die leben ja bekanntlich davon, dass Menschen neue Dinge ausprobieren. Die auch mal schiefgehen können und dürfen. Wird aber das kleinste Misslingen mit dem Totalabsturz bestraft, bleibt man lieber bei dem was sich bewährt hat. Das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.
Die Kunst wird also sein, das System auch von unten nach oben durchlässig zu gestalten. Wodurch aber wiederum die disziplinierende Wirkung nachläßt.
Weitere Probleme dürften darin bestehen, dass so ein System zu Manipulation und Hacking einlädt. Irgendwie gibt es in jeder kolletivistischen Gesellschaft manche die gleicher als die Anderen sind. Wird noch spannend zu sehen, wie das in China ausgeht...