Ich denke, dass es noch viel einfacher ist: Das Internet hat den etablierten Medien, insb. den Printmedien, einen HEFTIGEN Schlag versetzt. Man war als "Qualitätsmedium" daran gewöhnt, quasi das Monopol über den kompletten öffentlichen Meinungsbildungsprozess zu haben. Man hatte zwar eine große Auswahl an Blättern, letztlich war es doch immer eine recht überschaubare Anzahl von Meinungen, die man nur in verschiedenen Varianten präsentiert bekommen hat. Die BILD war nur sowieso nur für die Dummen und RTL und RTL2 Nachrichten auf ähnlichem Niveau.
Nun hat man dieses Monopol aber schon lange eingebüßt an Wikipedia, Twitter, Facebook, Google und ja, Internetstreamer und Influencer - man ist nur zu eitel, zu gekränkt und zu altersstarrsinnig, sich diesen Umstand einzugestehen. Daher muss man die Plattform, die man noch hat, nutzen, um möglichst scharf gegen diese bösen Menschen zu schießen, die es wagen, dieses gemütliche, unhinterfrage Auskommen, welches man hatte, in seinen Grundfesten zu erschüttern. Ausformungen wie Relotius und Co. sind Symptome eines letzten, verzweifelten Aufbäumens, weil man weiß, dass die letzten Körner auf der Sanduhr durchrieseln und man Angst hat, dass dann niemand mehr da ist, der sie noch ein letztes mal umdrehen könnte.
https://www.zeit.de/2019/14/rechtse...berg-sprachgebrauch?cid=24285666#cid-24285666