News CDU: Upload-Filter lassen sich nicht verhindern

  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und JackTheRippchen
@neo243 Danke für den Hinweis, habe die Nachrichten dazu daraufhin eben gelesen. Falls die Vorwürfe gegen Herrn Bordelaise stimmen, ist das Verhalten der Parteiführung inakzeptabel.
 
Compu-Freak schrieb:
Das kannst du mit ziemlicher Sicherheit vergessen.

Die herkömmlichen Nachrichtenportale verdienen immer weniger Geld. Das Volk damit zu lenken gelingt immer weniger gut. Youtube ist ein immer größerer Konkurrent in allen Bereichen und gibt dem Volk noch eine gewaltige Stimme. Die wollen offenbar YouTube unmöglich machen. Wirst sehen, dass sie ganz gezielt auf Youtube verbotene Inhalte hochladen und dann Jahrelang Google mit Schadenersatzanklagen traktieren, bis Google die Reißleine zieht und ganz Youtube für den europäischen Raum abschaltet.

Das wird kommen, so würde ich das machen. Bist du tatsächlich so naiv? Scheinbar. Nicht ohne Grund hat Axel Voss gesagt, dass er kein Problem damit hat, wenn es YouTube nicht mehr geben würde.

Dagegen könnte sich Youtube wehren, indem es alle GEMA- und andere Verwertungsgesellschafts-Inhalte komplett herausfiltert. Dazu muss Youtube halt nur alle Inhalte, welche durch diese vertreten werden, kennen, daß dürfte sicherstellbar sein weil das ja eben eine Voraussetzung für die Filter ist. Dann muss Youtube von diesen Verwerten schon einmal nichts lizensieren. Damit werden denen dann Verkäufe wegen mangelnder Verbreitung wegbrechen.
Ob dann die Richtlinie noch haltbar sein wird, ist die Frage. Abgesehen davon ist die Frage, ob die Richtlinie so wie befürchtet durchsetzbar ist, oder ob sie gegen einen Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt. Als Beispiel wären da Druckereien, welche ja auch nicht für die Inhalte haften, welche andere dort in Auftrag geben. Der Werbungsverkauf und die Monetarisierung wird dann in eine zweite Firma ausgegliedert und schon ist Youtube nur noch die "Druckerei" aber nicht der "Verkauf".

Und ganz am Ende ist dann doch wieder der User haftbar, der etwas hochlädt. Wie jetzt auch schon.
Die Richtlinie ist einfach handwerklich schlecht gestrickt in der Systematik und eher ein "Wünsch-Dir-Was". Aber auf Verfassubgsmässigkeit der einzelnen Länder bestimmt noch nicht ganz abgeklopft.

Edith: Zur Verständlichkeit einen Halbsatz ergänzt und Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Ist alles seit Jahrzehnten ersichtlich, dauerhaft, gelebt und von der ganzen Bagage sowas von geliebt.

Aber mittlerweile mehr als lächerlich.

Unsere DEUTSCHE LEITKULTUR. Nur oberflächlich ein wenig demokratisch, sozial, ökologisch...

Unsere "deutsche" Politik ist nicht uns, dem dummen Souverän verpflichtet. Vielmehr nur noch der maximalen Anhäufung von Kapital. Wer/Wie/Was die Kohle bringt? Sowas von egal. Hauptsache alle Spieler kriegen genug zu Lasten der Mehrheit ab vom Kuchen. Oder besser einer monströsen "Schwarzwälder Kirsch".

Zum einem in diesem Disput, die die Ihre mehr oder wenigen schlauen Beiträge hochladen/verbreiten wollen. Auf der anderen jene, die dafür vorab zum Teil Arbeit geleistet haben.

Worum es jetzt einfach geht, bekommen die "Schaffenden" etwas vom Kuchen ab oder können die Konzerne jenseits des Atlantiks weiter deren Eigentum "für lau" vermarkten.

Unsere deutschen "Kapital-Huren" knicken vor diesen Konzernen IMMER ein. (wäre schön wie im Comic, ein kleiner gallischer Staat will...? NEE das schadet dem System. Böser, böser Macron.)

Wenn diese Konzerne schon keine Steuern zahlen, warum sollten Sie sich dann auch noch an Urheberrechten (nicht) beteiligen. Sowas von Kommunismus! Geht ja nicht!

Als "kleiner" Souverän würde ich einfach vorschlagen, die "FACE-TUBE-INSTA-GOOGO-Girls" zahlen einfach mal ein wenig Steuern. Die "3,50 €" für die Kreativen wäre dann aber sowas von drin.

Alle anderen "wichtigen Personen" könnten weiterhin alles unzensiert/ungefiltert/sinnfrei posten. Wayne.

Ok, wären Jesus Christus/Karl Marx/Albert Einstein um 1998 geboren, die hätten evtl. derlei vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nureinnickname! schrieb:
99% der Letsplay Videos sind sowieso Illegal, würde sogar behaupten das 99% der Gesamten Videos auf YouTube Illegal erstellt wurden ;-)

Beide ist quatsch.
LetsPlayer haben sämtliche Lizenzen für ihre Videos, wenn diese nicht grade erst angefangen haben.
Es gibt immer schwarze Schafe die ganze Folgen von Serien hochladen, ist idR aber nicht lange online. Das ist aber nicht der Großteil.

Nureinnickname! schrieb:
und Streamen je nach dem wieviele Leute zuschauen, kann auch zu hohen Strafen führen Stichwort : Rundfunklizenz

Die werden erstmal nur angeschrieben und drauf hingewiesen das sie u.U. unter die Lizenz fallen. Diese kostet im schlimmsten Fall 5000€. Aber auch daran wird gearbeitet, dass Streamer diese Lizenz nicht mehr brauchen.
 
Ganz schön kurzsichtig manche Kommentare hier.

Uploadfilter gibt es schon seit Ewigkeiten, ohne sie würden große Plattformen wie yt und facebook überhaupt nicht funktionieren.
 
Ihr könnt euch hier gerne gegenseitig bestärken - aber Fakt ist, dass Ihr aktuell eine kleine laute Minderheit seid. Demokratie ist aber dank der 5% Regel nix für Minderheiten. Also wählt ihr taktisch und damit immer den gleichen Senf.
 
Hylou schrieb:
Beide ist quatsch.
LetsPlayer haben sämtliche Lizenzen für ihre Videos, wenn diese nicht grade erst angefangen haben.

Ich schreibe nicht nur von Letsplayern, es gibt etliche YouTuber mit 100.000-1Mio Abonnenten welche Offensichtlich Videos hochladen an denen Sie keine Rechte haben und damit Geld verdienen in dem Sie Werbung schalten.
 
Niyu schrieb:
Also wählt ihr taktisch und damit immer den gleichen Senf.
Solche Unterstellungen/Verallgemeinerungen kannst du zukünftig unterlassen. Genau dies tue ich seit meinem 18. Lebensjahr und der damit folgenden Wahlberechtigung NICHT.
 
JackTheRippchen schrieb:
Solche Unterstellungen/Verallgemeinerungen kannst du zukünftig unterlassen. Genau dies tue ich seit meinem 18. Lebensjahr und der damit folgenden Wahlberechtigung NICHT.
Was ich unterlasse oder nicht wirst DU mir ganz bestimmt nicht sagen.
 
Nureinnickname! schrieb:
welche Offensichtlich Videos hochladen an denen Sie keine Rechte haben und damit Geld verdienen in dem Sie Werbung schalten.

Das kannst du sicher belegen.
 
Hylou schrieb:
Die Richtlinie gilt für jeden eu Bürger. Soll heißen wenn du auf eine amerikanische Seite gehst, die nicht in Europa vertreten ist, müssen die trotzdem für dich als EU Bürger ein Filtersystem einbauen.

Aber woher sollen die wissen, dass ich in der EU bin, wenn ich über meinen VPN eine Nicht-EU IP habe?

Ich sehe 3 Möglichkeiten für die Serverbetreiber:

1. Server ins Nicht-EU Ausland
2. Alle EU-ips ausschließen (VPNs werden dann Hochkonjuktur haben)
3. Uploadfilter

Grüße
raimuell
 
Zuletzt bearbeitet:
raimuell schrieb:
1. Server ins Nicht-EU Ausland

Bringt dir nichts wenn die leute dich mit einer EU IP ansurfen

raimuell schrieb:
2. Alle EU-ips ausschließen (VPNs werden dann Hochkonjuktur haben)

Darauf wirds vermutlich hinauslaufen

raimuell schrieb:

Zusammen hiermit.

Denke unterm Strich wird es Filter geben und viele nicht EU Seiten werden Europäer einfach ausschließen, die waren schon genervt von der DSGVO (und da wurden schon viele Seiten für uns gesperrt) und jetzt ist es noch schlimmer und vorallem teurer.

raimuell schrieb:
Aber woher sollen die wissen, dass ich in der EU bin, wenn ich über meinen VPN eine Nicht-EU IP habe?

Unter der Voraussetzung gar nicht, dann bist du "sicher".
 
Hylou schrieb:
Das kannst du sicher belegen.

Das geben die ja sogar selber zu teilweise. Einer schreibt z.b in seine Beschreibung einfach "In Bezug auf die Urheberrechte kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Email-Adresse: Zensiert@gmail.com"

Und glaubt damit sei der Käse gegessen.
Also ist es deiner meinung nach Legal wenn ich Video Material benutze was du erstellt hast? Nadann ;-), und davon gibt es Zig Kanäle. Besagter Kanal hat beispielswiese etwa 935.000 Abonnenten, und benutzt eindeutig Urheberrechtlich geschütztes Material
 
Nureinnickname! schrieb:
Also ist es deiner meinung nach Legal wenn ich Video Material benutze was du erstellt hast?
Habe ich nie behauptet.
Nur das die Filter die YouTube Kanäle nicht treffen werden, wiegesagt, besitzen diese die Lizenzen. Und auch nochmal zur wiederholung: Es gibt immer einzelne schwarze Schafe. Das trifft aber nicht auf den Großteil zu. Und shcon gar nicht auf deine 99%.
 
Ernie75 schrieb:
Dagegen könnte sich Youtube wehren, indem es alle GEMA- und andere Verwertungsgesellschafts-Inhalte komplett herausfiltert.

Das ist doch das Ding, dass das technisch kaum bewerkstelligbar ist.
 
Hylou schrieb:
Es gibt immer einzelne schwarze Schafe. Das trifft aber nicht auf den Großteil zu. Und shcon gar nicht auf deine 99%.

Wenn du das sagst ;-) Bin da ein wenig anderer meinung. Aber ist ja mal egal.
 
Kann computerbase dann schonmal in Ruhe einen Artikel über die besten VPN-Dienste ausarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben