News CDU: Upload-Filter lassen sich nicht verhindern

Bin mal gespannt wie viele % die CDU noch bekommt wenn die alte Generation endlich ins Gras beisst...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lanoo, mkdr und eine weitere Person

frkazid schrieb:
Lt. Koalitionsvertrag wird die Einsetzung von Uploadfiltern als unverhältnismäßig abgelehnt.

So hat auch einer der Koalitionspartner im Europaparlament (fast) geschlossen dagegen gestimmt.

Denke mal nicht das die Uploadfilter unter der derzeitigen Regierung kommen würden.

Dies einfach bei den nächsten Wahlen auf dem Schirm haben.
wer solls denn verhindern? Die CDU prügelt den mist durch, die SPD besteht nur noch aus rückgratlosen Umfaller die nichts anderes als ihre Jagd nach irgend einem Amt mit bequemem Sitz im Sinn haben, und Koalitionsverträge kannst du schon 3 Tage vor dem Beschluss dazu umbenennen in "Dinge die wir nur versprochen haben, weil sie gut Klingen aber nie vor hatten umzusetzen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Herr Voss, da wäre wohl eine Entschuldigung fällig ..
Genauso wie von Frau Merkel, die von oben herab A sagen lässt, obwohl schon lange B der Plan war und nichtmal ein Kompromiss versucht wurde.. Alles nur um die Pipeline in der EU durchzubekommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
An alle die labern: nie wieder cdu wählen...

Ist es eigentlich euer Ernst, dass Ihr eure politische wahlentscheidung von einem einzigen Sachverhalt abhängig macht? Das können echt nur Menschen machen, die sich sonst absolut nicht für Politik interessieren und dementsprechend auch keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, kleeblatt4590 und new Account()
So was bedeutet der Upload filter für Streamer und Let's Player jetzt? Ich mein so wie ich das jetzt verstehe wird alles was hochgeladen wird geprüft, aber die Firmen die ihr Copyright so schützen wollen müssen doch erst mal die Daten zur Verfügung stellen nach dem der Filter suchen soll... aber wie will der Filter Live Streams prüfen? Ich mein das würde zu unmöglichen Verzögerungen führen oder nicht?

Das Gesetz gilt doch nur für die EU. Wenn ich etwas über VPN aus dem Nicht-EU-Ausland hochlade .... was dann?

Gimlli schrieb:
Ist es eigentlich euer Ernst, dass Ihr eure politische wahlentscheidung von einem einzigen Sachverhalt abhängig macht? Das können echt nur Menschen machen, die sich sonst absolut nicht für Politik interessieren und dementsprechend auch keine Ahnung haben.
Ein Sachverhalt? Das sind mittlerweile dutzende.

Dazu kommt das generelle Verhalten, unwahrheiten zu verbreiten, nicht zu seinem Wort zu stehen, alle die eine andere Meinung haben zu diffamieren.
Von der CDU wurde immer hervorgehoben dass im Text keine Uploadfilter erwähnt werden, und dann liest man sich mal den Artikel hier durch...das war natürlich abzusehen.

Sowas soll ich wählen? Da wäre selbst ne Stimme für Die PARTEI sinnvoller investiert.

Das nächste Problem ist natürlich dass man wieder nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat.
Nachdem sich die Piraten bei der EU Wahl wohl selbst ins Aus geschossen haben bleibt mir fast nichts anderes mehr übrig als die Linken zu wählen, die sind zwar auch nicht regierungsfähig, aber das müssen sie auch nicht sein. Die liberalen widersprechen meinen Ansichten in zu vielen Punkten, vor allem Sozialpolitisch, und die SPD wäre eigentlich die richtige Wahl, aber da muss erst mal richtig aufgeräumt werden, wenn es mehr Menschen wie Tiemo Wölken in dieser Partei gäbe hätte ich kein Problem damit sie wieder zu wählen. Aber auch wenn sie jetzt final gegen Artikel 13 gestimmt haben, hat die anfängliche Zustimmung um das ganze "in Gang zu bringen" dafür gesorgt dass es jetzt durch ist, hätte die SPD schon damals dagegen gestimmt würde es heute vielleicht anders aussehen.
Und grün kommt mir höchstens auf den Teller :lol:

raimuell schrieb:
Wenn ich etwas über VPN aus dem Nicht-EU-Ausland hochlade .... was dann?
Dann befindet sich die Seite immer noch in der EU und der Upload muss erst durch den Filter.
In wie weit sich Schlupflöcher finden muss der fertige Gesetzestext zeigen. Ich bin immer noch der Meinung dass Artikel 13 verfassungswidrig ist und in jeder möglichen Umsetzung keinen Bestand haben kann.
Fragt sich nur wie gut die Richter am Ende geschmiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, FreedomOfSpeech, choyaa und 4 andere
Kann man das nicht einfach umgehen indem man die hiesigen server ins ausland schafft ? Es gibt doch genug länder die diesen scheiss nicht mitmachen, vielleicht lenken die irgendwann wieder ein wenn das servergeschäft hier nur noch rückgänge verzeichnet...

Gimlli schrieb:

Ja, ist es. Da der krasse (!) Umgang der CDU in diesem Thema sie aus meiner Sicht auch komplett für nicht-wählbar qualifiziert (gezieltes Streuen von Falschinformationen, Unfähigkeit, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und McTheRipper
Klassikfan schrieb:
So läuft das in einer "Demokratie"!

Alle protestieren gegen Artikel 13 -> also benennt man ihn in "Artikel 17" um.
Alle protestieren gegen Uploadfilter, bzw. bezeichnen sie als nicht umsetzbar - also nimmt man dne Begriff aus der Beschlußvorlage raus und umschreibt das ganze mit viel Schwurbel.

Dann drückt man den Beschluß durch - und Bumms! - sind die Uploadfilter wieder da!

Das liegt lediglich daran, daß in der Finalen Fassung, welche dann abgestimmt wurde, Unterartikel, welche vorher als z.B. 9a oder so im Papier standen, eine eigene Artikelnummer bekommen haben. Im ersten Augenblick wirkt das seltsam, macht aber Sinn, wenn man dann Texte übersichtlich machen will.

Paatrick schrieb:

Die SPD-Stimme "dafür" war ein technischer Fehler, wurde dann auf "dagegen" korrigiert.

Edelgamer schrieb:
Ich wähle AFD und mein Schwiegervater und meine Ehefrau wählen Lega Nord.

Schon witzig wie solche Pseudodemokraten wie du anderen Tipps geben was sie lieber nicht wählen sollten lässt tief blicken. Symptomatisches Problem Deutschlands.

Und genau, weil ich z.B. niemals zu einer Gruppe gehören möchte, die einen anderen Menschen mit einer eigenen Meinung als "Pseudodemokrsten" betitelt, werde ich niemals AfD wählen.
Marcel55 schrieb:
Ach, ich dachte es soll keine Upload-Filter geben? :rolleyes:

Diese Lügenbande regiert das Land in dem ich lebe, unfassbar.

Ich hoffe dass die Urheberrechtsreform ASAP von Gerichten gekippt wird.

Das könnte sehr gut passieren. Ich könnte mir vorstellen, daß die Meinungsfreiheit durchaus eingeschränkt werden könnte, wenn die Filter unzuverlässig sind. Sollten diese Filter dann höchstrichterlich untersagt werden, könnte das ganze wie schon andere Gesetze zum Rohrkrepierer werden. Da müssen wir wohl einfach abwarten, ich hoffe jedenfalls, daß es so kommt.

Gimlli schrieb:

Nun, bitte nicht falsch verstehen. Ich werte diese Aussage für mich so: Wir müssen sollen also aufpassen, daß wir nicht in einen oberflächlichen Anti-CDU/CSUismus ableiten? Da hast Du sicherlich Recht. Aber... Meiner ist gar nicht oberflächlich...
Das war frei nach Volker Pispers. Vielen Dank für diese Inspiration an ihn.

Ich habe noch zwei Sachen, die ich zu diesem Thema verlinken möchte. Eine Sache von dem Herrn Manfred Weber und eine kleine Begebenheit bezüglich der Ministerratabstimmung. Dazu muss man allerdings wissen, daß die EU nur EINEN Ministerrat hat und die verschiedenen Fachbereich abwechselnd tagen. Daher kommt es vor, daß auch "fachfremde" Dinge mal quasi mitbeschlossen werden, wenn gerade die Fachabteilung "nicht dran" ist mit Sitzung. Allerdings... Na ja, es entbehrt nicht einer gewissen Komik.

https://twitter.com/Enigma424/status/1111961134716850176?s=19

Und hier der Tweet mit unserem Manfredo...

Sieh dir den Tweet von @CSU an: https://twitter.com/CSU/status/1111969180033732609?s=09

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, dalaidrama, Slurpee und 3 andere
druckluft schrieb:
Und der nächste Schritt ist bereits in Planung: https://netzpolitik.org/2019/druck-...r-rasch-auf-terroristische-inhalte-ausweiten/

Genau das war gemeint damals mit Merkels Neuland-Statement. Nein es war nicht Neuland für sie. Es war wie allgemein unbesiedeltes Neuland. Ein digitales Territorium in dem es zu Beginn Anarchie und Herrschaftsfreiheit gab. Das wird Schritt für Schritt geändert. So muss man ihre Aussage interpretieren. Die Frau ist alles andere als dumm und planlos.
Jeder der denkt, es gehe nur um Verwertungsrechte irrt. Es ist die Freiheit für uns alle um die es geht.

+ 1

Wer filtert eigentlich den Upload dieser Lobbyisten und Rechtsverdreher nach Brüssel irgendwann mal?

Ach warte: Die haben bestimmt Lizenzen gekauft.....

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
derjeck schrieb:
Kann man das nicht einfach umgehen indem man die hiesigen server ins ausland schafft ?

Die Richtlinie gilt für jeden eu Bürger. Soll heißen wenn du auf eine amerikanische Seite gehst, die nicht in Europa vertreten ist, müssen die trotzdem für dich als EU Bürger ein Filtersystem einbauen. Wie schon bei der DSGVO, was uns da ja schon einige Websites gekillt hat, weil dir darauf kein bock haben.

PrinceVinc schrieb:
So was bedeutet der Upload filter für Streamer und Let's Player jetzt?

Für die ändert sich quasi nichts.
Die großen haben eh ihre Lizenzen für alles was sie in den Videos nehmen, die Publisher schicken denen ja sogar die Keys.
Interessant wird es bei streams, das weiß noch keiner.

Compu-Freak schrieb:
Der Großteil der Menschen kann noch nicht mal einer einfachen sachlichen Diskussion beiwohnen. Die meisten Menschen schaffen das noch nicht mal.
Wie man hier in diesem Themenfaden mehr als deutlich vor Augen geführt bekommt.

Bis jetzt ist diese EU-Richtlinie auf nationaler Ebene noch nicht umgesetzt. Zwei Jahre bleiben dafür noch Zeit.
Es besteht also durchaus noch die Möglichkeit, dahingehend noch Änderungen und Anpassungen vorzunehmen und ich bin mir sehr sicher, dass das auch passieren wird. Dieser Artikel 17 (vormals Artikel 13) wird in Deutschland nicht kommen.

Die Aussagen von ein paar "Parteihinterbänklern" sind nicht maßgebend. Auch die Aussagen von Oettinger sind nicht maßgebend. Die Regierungskoalition entscheidet und das ist maßgebend.
Sollte sich unsere Regierung bis in zwei Jahren wider erwarten für diesen Uploadfilter entscheiden, bleibt immer noch Zeit zum Meckern.
Aber der Deutsche meckert ja bekanntlich bei jedem Anlass und vornehmlich über ungelegte Eier.

Ach übrigens: Aus einigen Kommentaren hier liest man mehr oder weniger deutlich die politische Gesinnung der Verfasser heraus.
Deshalb an all diejenigen, die es mit der rechtsextremen AfD haben:
Die AfD ist keine Alternative für Deutschland, auch nicht für Europa.
Wer die AfD wählt, wählt eine rechtsextreme Partei und ist von der Gesinnung her ebenfalls rechtsextrem eingestellt.
Wer die AfD wählt, gehört zu einer Minderheit, die nicht auf dem Boden einer Demokratie steht.
Rechtsextremismus hat in einer vermeintlich aufgeklärten Gesellschaft keinen Platz und diese Zeiten haben wir längst hinter uns gelassen.
Denkt mal darüber nach.

zupipo schrieb:
#NiewiederCDU Am 26. Mai ist Europawahl, geht wählen! ;)

P.S jeder der nicht wählen geht, wählt automatisch die CDU ;)
Bis jetzt konnte man schon immer alles irgendwie umgehen, wird wohl auch bei den Filtern machbar sein.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Für die ändert sich quasi nichts.
Die großen haben eh ihre Lizenzen für alles was sie in den Videos nehmen, die Publisher schicken denen ja sogar die Keys.
Interessant wird es bei streams, das weiß noch keiner.

99% der Letsplay Videos sind sowieso Illegal, würde sogar behaupten das 99% der Gesamten Videos auf YouTube Illegal erstellt wurden ;-), und Streamen je nach dem wieviele Leute zuschauen, kann auch zu hohen Strafen führen Stichwort : Rundfunklizenz

Zuletzt bearbeitet:
Edelgamer schrieb:
Ich wähle AFD und mein Schwiegervater und meine Ehefrau wählen Lega Nord.

Schon witzig wie solche Pseudodemokraten wie du anderen Tipps geben was sie lieber nicht wählen sollten lässt tief blicken. Symptomatisches Problem Deutschlands.

Er sagte doch nur "nur bitte nicht AFD". Keine Ahnung warum du ihn gleich als Pseudodemokrat verunglimpfen musst. Er zwingt niemanden und äußert nur seine Ansichten. NOCH können wir unsere Meinung frei äußern, auch wenn du und deine Familie sich Mühe geben das zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleeblatt4590 und Micha45
Micha45 schrieb:
Bis jetzt ist diese EU-Richtlinie auf nationaler Ebene noch nicht umgesetzt. Zwei Jahre bleiben dafür noch Zeit.
Es besteht also durchaus noch die Möglichkeit, dahingehend noch Änderungen und Anpassungen vorzunehmen und ich bin mir sehr sicher, dass das auch passieren wird. Dieser Artikel 17 (vormals Artikel 13) wird in Deutschland nicht kommen.

Das kannst du mit ziemlicher Sicherheit vergessen.

Die herkömmlichen Nachrichtenportale verdienen immer weniger Geld. Das Volk damit zu lenken gelingt immer weniger gut. Youtube ist ein immer größerer Konkurrent in allen Bereichen und gibt dem Volk noch eine gewaltige Stimme. Die wollen offenbar YouTube unmöglich machen. Wirst sehen, dass sie ganz gezielt auf Youtube verbotene Inhalte hochladen und dann Jahrelang Google mit Schadenersatzanklagen traktieren, bis Google die Reißleine zieht und ganz Youtube für den europäischen Raum abschaltet.

Das wird kommen, so würde ich das machen. Bist du tatsächlich so naiv? Scheinbar. Nicht ohne Grund hat Axel Voss gesagt, dass er kein Problem damit hat, wenn es YouTube nicht mehr geben würde.

Compu-Freak schrieb:
Bist du tatsächlich so naiv?
Eigentlich nicht. Ich bin nur von meiner Grundeinstellung her Optimist und verkünde nicht bei jeder Gelegenheit den Untergang des Abendlandes.
Was du machst, ist reines Spekulieren. Bist du ein Verschwörungstheoretiker? Ich hoffe nicht.
Axel Voss hat seine persönliche Meinung zu der Sache kundgetan, nicht mehr und nicht weniger. Axel Voss entscheidet aber nicht, in welcher Form diese Richtlinie umgesetzt werden wird.
Und genau deshalb ist es ratsam, erst einmal die Entwicklung auf nationaler Ebene abzuwarten.
Nach meiner Erkenntnis will die Regierungskoalition in der Mehrheit diesen Uploadfilter nicht. Vollkommen unabhängig davon, was ein paar Hinterbänkler gegenüber der Presse gesagt haben und auch unabhängig davon, dass EU-Abgesandte der Regierungsparteien für diese Richtlinie gestimmt haben.

Die Umsetzung ins nationale und somit verbindliche Recht steht, wie gesagt, noch aus. Und wie das dann konkret aussehen wird, muss man abwarten.
Dieser Uploadfilter ist in der Form, wie er in der Richtlinie formuliert wurde, in der Praxis gar nicht umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben