Streamer oder Festplatte

C

CPU-Bastler

Gast
Aufgabe:
Es fallen ca. 1 GB Daten jeden Tag an. Diese müssen gesichert werden.

z.Z. wird das durch unregelmäßige Backups auf DVD-RAM, DVD-R erledigt.

Ich möchte das am liebsten automatisieren. 1 auf Band schrieben jeden Tag 1 GB, da müsste doch LTO 1 reichen. Oder Festplatte mit 1TB, das reicht für 3 Jahre. Mit dem suchen und finden einer bestimmten Datei oder Versionsstand wird des schwierig. Geht halt nur manuell.

Gibt es noch andere Lösungen? RAID0/1/5/10 fällt aus, das ist kein Backup!

Das erledigt dir jede Backup Software spielend... entweder auf Platte oder auf Band. Platte ist günstiger...

Backup-Software. Fängt bei kostenlosen Tools wie Free File Sync an (2 Klicks) und endet bei bestimmt ganz tollen, teuren Produkten. Manuell suchen hat sich spätestens seit 2010 erledigt ;)

Hallo,

ein Bandlaufwerk ist sicherlich das sicherste. Dann könnte man auch regelmäßig mal Bänder auslagern, um die Sicherheit zu erhöhen.

Ein Backup-Programm, was das automatisiert macht erhöht wiederum die Sicherheit, da nichts vergessen wird - dabei aber eine Benachrichtigung nicht vergessen.

Das Windows-Backup ist oftmals schon garnicht so verkehrt - mittlerweile gibt es aber natürlich eine vielzahl an kostenlosen bzw. kostengünstigen Tools.

Gruß

Einfachste und durchaus Sicher:

Eine kleine NAS im Raid1 und dann darauf über die Software deiner Wahl die täglichen Backups laufen lassen

Du bekommst auf ein LTO1 ca. 100GB drauf. Ob das reicht musst du wissen. Ich würde dann lieber gleich ein LTO2 nehmen. Da bekommst du 200GB drauf. Ist halt was du ausgeben willst oder kannst. Das gleiche gilt für die Backup Software. Ich selber benutze Backup Exec.
Was für ein Betriebssystem hast du denn?

Gruß

PS. Vielleicht wäre für dich ja auch ein Tandberg RDX interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch zwischen LTO1/2 und Dockingstation (USB 3) mit 3 Festplatten als Backupmedium (2 TB).

Bei LTO wird alles auf Band 1 geschrieben bis das Band 1 voll ist oder das Monatsende erricht ist. Danach vollbackup auf Band 2. Danach wird Band 3 beschrieben. usw.

HD1 für aktuelles Backup. Hier wird mit einem Backup-Programm vor dem Schutdown gespeichert. Jeder Tag wird extra gespeichert.
HD2 kommt 1 x pro Woche in die Dockingstation. Auf die HD2 wird der Inhalt von HD1 ohne Mitwirkung des Computers kopiert.
HD3 letztes Bakup im Archivraum

Eine Woche Später
Anstelle von HD2 kommt HD3 in die Dockingstation. Auf die HD3 wird der Inhalt von HD1 ohne Mitwirkung des Computers kopiert.

Noch eine Woche Später
Anstelle von HD3 kommt wieder HD2 in die Dockingstation. Auf die HD3 wird der Inhalt von HD1 ohne Mitwirkung des Computers kopiert.

Damit sollte ich immer das Backup der letzen 2 Wochen haben. Zusätzlich steht im PC ja noch die lokale Festplatte zur Verfügung. Sollte beim kopieren auf die HD in der Dockingstation was schief gehen habe ich immer noch die Kopie von letzter Woche zur Verfügung.

Gibt es eine einfachere oder bessere Methode zum Backup?
Ergänzung ()

job314403 NAS mit RAID 1 als Backup.

Ein RAID ist kein Backup. RAID 1 ist Plattenspiegelung. Dadurch wird nur die zuverlässigkeit erhöht. Spinnt der HD-controller, oder ein Virus treibt seine Spielchen, sind die Daten weg oder unbrachbar.

Danke für deinen Betrag, aber soetwas suche ich nicht.

Ergänung. Windows 7 64-Bit ist im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie die Vorgänger schon sagten. Eine HDD ist immer billiger als ein LTO Laufwerk. Beim Laufwerk fängt das mit dem SCSI Controller an dann das Laufwerk dann die Bänder und nicht zu Vergessen die Backup Software.
Wenn du vorhast die Sachen alle Neu zu kaufen bist du locker bei 800 EUR. Wenn du dann mal ausrechnest wie viele Festplatten du dafür bekommst. Wenn du dich doch für ein Streamer entschieden solltest dann sag bescheid vielleicht kann ich dir da weiterhelfen. Auch Bänder.

Zurück
Oben