Streaming auf Echo Dot über Apple Music und Deezer?

toka1977

Lieutenant
Hallo,

mein Sohn hat in seinem Zimmer einen kleinen Echo Dot stehen, worüber er Hörspiele hören kann. Bisher habe ich das immer über Spotify gemacht. Mein Sohn hat sich dort ein Hörspiel ausgesucht und ich konnte in der App dann den Echo Dot als Wiedergabegerät auswählen.

Nun habe ich Spotify gekündigt, um mal den kostenlosen Probemonat bei Apple Music zu testen. Hier gelingt es mir aber nicht, den Echo Dot als Wiedergabegerät auszuwählen, hier kann ich nur meine Airpods bzw. andere per Bluetooth angebundene Geräte über das iOS-eigene Menü auswählen, der Echo Dot wird dort nicht angezeigt. In meiner Verzweiflung habe ich auch noch Deezer ausprobiert, auch da das gleiche Problem. Es kann doch nicht sein, dass es nur über die Spotify-App möglich ist, die Wiedergabe auf einen Echo Dot zu aktivieren.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Viele Grüße
toka1977

Also Deezer kannst du jedenfalls direkt über Sprachbefehle auf dem Dot nutzen.
Zu Apple Music kann ich nix sagen.

Ja, das geht theoretisch auch mit Apple Music. Das Problem ist nur, der erkennt einfach nicht was ich von ihm will. Ich sage z. B. "Spiele Teufelskicker Folge 84 von Apple Music ab". Er startet jedes Mal irgendwas anderes, z. B. Folge 4 oder ganz was Anderes. Deswegen will ich ja die Folgen über das Smartphone auswählen und die Wiedergabe auf dem Echo Dot starten.

Danke, den Artikel kenne ich. Wie gesagt, das Problem ist, dass Alexa das bei Hörspielen einfach nicht gebacken bekommt. Musikwiedergabe per Sprachbefehl ist in der Regel kein Problem.

Ja, das würde gehen, aber dann müsste das Handy immer in der Nähe vom Echo Dot liegen. Das ist auch nicht gewollt. Deswegen habe ich ja den Echo Dot gekauft, sonst hätte ich das auch weiterhin mit einer Bluetooth-Box machen können.

Das geht mit dem Echo Dot einfach nicht. Der Apple Music Skill kann über die Alexa App noch ein wenig gesteuert werden. Da hast du so eine Art Historie über die letzten erfolgreichen Sprachbefehle. Ich hab beides Zuhause, sowohl den Dot als auch Apple Music. Es geht wirklich nur Bluetooth oder eben per Sprache.

Ok, Danke für die Info. Das ist natürlich blöd, zumal es ja mit der Spotify-App funktioniert. Dann werde ich wohl doch wieder zurück wechseln.

Doch das geht ganz einfach , geh zum dot , mach bei deinen Handy oder tablett bluetooth an und dann sag dann Alexa bluetooth suchen oder verbinden ... habe auch Apple Musik und das geht ....

ich versteh ....schon bei spotify einmal an machen und es läuft von alleine ...über wlan ...leider bei apple musik nicht ...da muss das handy direkt verbunden sein mit den dot ....

Zurück
Oben