Streaming Box mit USB und DTS

Arzuriel

Lt. Commander
Suche eine Lösung.
Ich habe einen LG Oled OLED77G29LA.
Dieser und viele andere Geräte spielen oftmals den DTS Tin nicht ab, da LG hier an der Lizenz gespart hat.
Zufällig ist auch grade mein Fire TV Cube abgeraucht, sodass nun wirklich Handlungsbedarf besteht.

Jetzt zur Frage:
Welchen neuen Player würdet ihr empfehlen für MKV Dateien? nvidia Shield Pro / Apple TV 4K ?
Wäre ansonsten eine der Umweg über ein NAS machbar ?
Würde das ganze am liebsten über eine exteren USB Festplatte anschließen, oder noch besser, einfach über ein NAS Streamen.

Bin wirklich offen für Vorschläge da wir gern ältere Filme im Wohnzimmer und auch im Schlafzimmer schauen.
Ein wirkliches Streaming brauchen wir nicht, da unser TV Geräte dies alles ohne Probleme können.

Hast du überhaupt einen Verstärker mit mindestens 5.1 oder gar 7.1 Boxen in Betrieb oder läuft da nur der TV selbst? Du erzählst wenig über die Soundverhältnisse - nur mit TV oder ein paar Brüllwürfel dahinter wäre ein Surroundformat eher nutzlos.

NVIDIA Shield halte ich ansonsten auch für sehr flexibel.

Der Cube hat dann aus DTS was gemacht, damit der Fernseher es abspielt? Oder hat der Fernseher gar nix mit dem Ton zu tun, und Du hast einen AVR der DTS kann?
Shield +1

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skudrinka
Firefly2023 schrieb:
Nvidia Shield Pro
Wahrscheinlich immer noch die potenteste HW, aber ich würde mir schwer tun, jetzt noch eine zu kaufen. Das Ding ist halt 5 Jahre alt und unterstützt halt die neuesten Codecs nicht (hab selbst eine).

Mit NAS geht das ganze dann ja via Plex, Emby oder Jellyfin oder einfach via DLNA, da hast dann 2 Möglichkeiten.
1) Die NAS schiebt das DTS Signal zum TV und du hast möglicherweisew dasselbe Thema
2) die NAS encodiert oder transkodiert dein Audiosignal in etwas, was dein LG kann
3) Du hast zusätzlich zum NAS eh nochmal nen nen zusätzliches Stück Hardware wie eine Shield oder nen FireTV

Ich nutze am neuen Samsung OLED die Shield mit Jellyfin. Die Medien liegen auf der NAS, der Server auf einem gesonderten Proxmox Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Azghul0815 schrieb:
Ändert nix dran, dass YT und HDR nicht geht
Das stimmt.
Ist aber ach das einzige, was mir ebenso fehlt - alles andere macht das aber Wett :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
und meine Frau damit gar nicht klar kommt...
Legt sie denn darauf überhaupt Wert? ☺️
Denke, das ist eher unser Ding/Problem 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
halt 5 Jahre alt und unterstützt halt die neuesten Codecs nicht (hab selbst eine).
Also es gibt nichts was ich nicht sehen kann. Neuesten Codecs? Für was? Das Ding ist trotzdem 1000x besser als ein Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sorry für die fehlenden Infos.
Ja wir haben einen AVR von Yamaha mit einem 5.1 Lautsprecher System welches eher im oberen Preissegment herkommt ( Canton Vento Lautsprecher ).
Der AVR ist via HDMI (e-ARC) Kabel mit dem TV verbunden.
Bin also eher recht flexibel mit dem Kabelmanagment.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ist insofern nervig, dass ich halt immer zwischen Shield und TV App hin und herschalten muss...und meine Frau damit gar nicht klar kommt...
Noch wäre das möglich, so alt sind wir "noch" nicht.
Azghul0815 schrieb:
@Skudrinka Ändert nix dran, dass YT und HDR nicht geht (fehlen des VP9 profile 2 codecs), Mich nervt das und die Shield ist halt immernoch recht teuer.
YT ist uns eher unwichtig. Wir brauchen nur eine Lösung das ganze ohne Werbung zu schauen und das sollten ja alle können.

Zurück
Oben