News Streaming-Dienst: Spotify löscht Tausende per Boomy erstellte KI-Songs

Web 2.0 ist das Internet basierend auf Nutzerinhalten.
Web 3.0 ist das Internet basierend auf generierten Inhalten basierend auf Nutzerinhalten und das im Loop.
Absolut nachvollziehbar, dass man so seelenlose Beiträge nicht auf seiner Plattform haben will. Wenn die User schon zu faul werden, die Inhalte zu generieren, die sie konsumieren. Ich komme mir vor, als würden wir demnächst Programme brauchen, die diese aufgeblasenen LLM-generierten Inhalte wieder auf das wesentliche reduzieren. Generierte Musik zu monetarisieren und damit die Plattformen zu fluten macht am Ende einfach nur das gesamte System unbenutzbar. Spotify und alle anderen Anbieter wie Youtube sollten dringend darauf achten, dass sie solche Inhalte von ihrer Plattform fernhalten.

Also wenn man jetzt Bots programmiert, die Songs von Taylor Swift o.Ä. "künstlich" streamen, werden diese Titel auch gelöscht?

Oh shit Sherlock, Universal stört sich an Fakeaufrufen für Werke die nicht Ihnen gehören. Immerhin nicht ganz so niederträchtig wie der Vorwurf von Diebstahl und Raub mit anschließender juristischer Erpressung von Menschen wegen einer Hand voll Gratisdownloads. Aber die haben Ihre eigenen Botklicker-Systeme ja so gut optimiert, das sie Konkurrenz nicht einfach so dulden können. Sonst schwimmen die Felle noch in die falsche Richtung.

Weyoun schrieb:
Also wenn z.B. ein DJ Tiesto / Kygo / David Guetta / Calvin Harris / Avicii / Daft Punk etc.
Nimm da mal bitte DP raus, dann gehe ich mit ;)

Ansonsten gab es ja schon das ein oder andere Video zu dem Thema, wo per „ki“ Drake und Jay-Z „gerappt“ haben. Müsste ich jetzt raussuchen aber bin zu faul.

Mal schauen wo das hinführt. Künstlich erzeugte plays/klicks gehören natürlich entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und madmax2010
@derlorenz
Was hast du gegen Daft Punk? Die waren bis zu ihrer Auflösung 2021 genial!
Seit "One More Time" aus dem Jahr 2000 mag ich die. Absolut legendär ist ihr Soundtrack-Album von "TRON: Legacy" aus dem Jahr 2010. Ein Track ist besser als der andere. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Rego und madmax2010
Weyoun schrieb:
Was hast du gegen Daft Punk?
Gar nichts. Im Gegenteil. Nur das produktionsniveau ist mit den anderen in deiner Aufzählung nicht zu vergleichen. Hatte das eher „abwertend“ mit dem am PC zusammenzimmernd interpretiert. Deshalb mein „Einwand“. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Spotify ist da auch nicht unschuldig. Neben Fake Aufrufen der Songs bekommen sie auch echte Aufrufe.
Die Songs werden unter echten Künstlernamen verlinkt und führen direkt zur offiziellen Seite des Künstlers bei Spotify. Das sind auch durchaus sehr große Künstler.
Teilweise tauchen bei den Fake Songs mehrere Künstler auf die komplett genrefremd zueinander sind.
So landen die Songs auch in von Spotify erstellten Playlisten wie z.b. dem Release Radar.

Wie können es die Sicherheitsmaßnahmen von Spotify überhaupt erlauben dass solche Fake Songs mit einem echten Künstleraccount verlinkt werden?

Solche Fake Songs habe ich schon regelmäßig zwangsweise mit einem Aufruf "belohnt".

Und Spotify macht es einem auch unverhältnismäßig schwer solche Songs zu melden. In der Windows Desktop App ist es gar nicht möglich das zu melden. Das geht nur sehr umständlich über eine Support Webseite.
Das Problem ist auch nicht neu sondern schon über ein Jahr alt. Und diese "Sicherheitslücke" ist immer noch offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
erst waren es die Raubkopierer und jetzt Leute die Boomy nutzen die Geschichte wiederholt sich 😎

Weyoun schrieb:
Also wenn z.B. ein DJ Tiesto / Kygo / David Guetta / Calvin Harris / Avicii / Daft Punk etc. einen Dance- oder Pop-Hit am PC zusammenzimmert und dann mit mehr oder minder bekannten Sänger:innen und :außen "featured", dann ist da schon noch eine Menge "Hirnschmalz" und somit auch "Seele" mit eingeflossen. Mit einer rein von einer KI erstellten "Komposition" ist das meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
Wenn Avicii jetzt noch einen Song rausbringt wäre das tatsächlich eine Sensation 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Die fake Aufrufe sind gängige Methode in den Charts ('Deutsch' 'Rap')

Anti-Monitor schrieb:
Wenn Avicii jetzt noch einen Song rausbringt wäre das tatsächlich eine Sensation 🤭
Kenne ich nicht mal.

Zum Thema:
Wenn es nur um Fakeaufrufe geht verstehe ich den aufriss hier nicht.
Gibts doch schon seit Jahren.

Das man sich per 'KI' in sekunden Ton-/geräuschabfolgen zusammenklicken kann war mir neu.
Und ja, Sequencer/Arranger sind mir bekannt, hat hiermit aber nicht viel zutun.

Wenn diese News also Werbung für Boomy war dann ist sie gelungen.
Hab tatsächlich mal grad paar sog. "Songs" angehört.

Also, ich höre ja gerne Techno (Elektro, trance, schranz... Ect), aber das ist schon sehr speziell.

Es erinnert mich an so sehr abstraktes Zeug was jemand den ich mal kannte gemacht hat. Er hat nen Analogen Synth. über einen RasPi mit einem Windrad verbunden das eine starke Unwucht hatte...

Er nannte das klangliche Ergebnis "Kunst".

Herjee, jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Weyoun schrieb:
Darf die dann überhaupt klagen oder verklagt werden?;)

Vertrau mir. Das ist eine der größten Fragen in dem, was man "Rechtswissenschaft" nennt.

Da man aber aktuell selbst Tieren, Rechte einräumt, die mal für Menschen gemacht wurden, sehe ich momentan keine Hinderungsgründe, dass selbst die "KI" einmal die selben Rechte bekommt.

Wenn die biologischen Affen reden könnten, würden sie sich selbst verteidigen und auf ihre Rechte pochen. :evillol:
Den Tag, an dem sich die "KI" dann auch noch emanzipiert, werde ich hoffentlich nicht mehr erleben. Das wird richtig hässlich. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor

KI-Songs von Boomy bringen Spotify und echte Künstler um ihr Geld​

Und Webstühle haben die Arbeiter, die per Hand webten, um ihren Job gebracht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: flappes
Tulol schrieb:
Kenne ich nicht mal.
Man kann auch nicht jeden kennen 😀. Elektro DJ und vor einigen Jahren gestorben.

Anti-Monitor schrieb:
Wer weiß, vielleicht sind irgendwo noch einige praktisch fertig produzierte Songs, die bisher nicht veröffentlicht wurden, von Michael Jackson kamen ja auch noch zwei post mortem.

Ansonsten ist mMn zumindest bei den meisten Radiosendern das Problem, dass dort à la Hitparade doch praktisch nur Singles laufen, nicht die B-Seite, selten mal Remixes oder andere Albumtracks (die nie als Single ausgekoppelt worden sind).

Und Schema F kennt man ja:

Hat wohl seinen Grund, wieso ich abgesehen von Rocksendern wie Radio21 und 89.0 RTL (wenn Freaky Friday ist und sie halt viel Quatsch spielen) praktisch nur noch was eigenes laufen lasse, entweder aus meiner Offline-Sammlung oder von Deezer.

Und zweifelsohne gab es adaptierte Melodien etc. schon vor Jahrzehnten, aber gerade in den letzten Jahren nimmt es für mein Empfinden ein wenig Überhand (wohl weil es viel aus den 90ern und 2000ern ist, wo ich das Original noch gut kenne).

...ich sehe schon den Untergang der Streaming Plattformen kommen.

Geht halt nix über die Tobias Sammit Rockshow!

hab mir ein paar "songs" angehört... klingen halt einfach wirklich nicht gut, darf gerne gelöscht werden.

Weyoun schrieb:
"KI-Songs"? Für mich sind das "KI-generierte Audio-Dateien", aber keinesfalls "Songs". Komplett ohne Seele.
Den Eindruck haben ich von Techno und Electro schon seit zwanzig Jahren ;-)

Ich frage mich in zwischen einen "Remixer" und einer KI mich so große Unterschiede bestehen außer quantitative.

Gute Musiker verdienen meist über Konzerte und Festivals, Merchandise und auch Tantiemen, die außerhalb von Spotify nach wie vor bezahlt werden: alles halb so schlimm oder nicht?

@Erkekjetter
Das ist noch neu, diese Betrugsmasche gab es auch schon vor Boomy. Google Mal. Das Neue ist nur, dass sich mit der KI in ganz andere Mengen "Songa" generieren lassen als zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da endlich mit einer neuen, von AI "komponierten", "SPINAL TAP" LP/CD rechnen?

Zurück
Oben