Streaming/gaming 5900x mit Rtx 3070er gpu

estreamout

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Bisher spiele und streame ich nur League of legends und Valorant. Könnte aber sein das evtl noch anspruchsvoller spiele dazu kommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung mit Adobe.
Streaming und recording mit Obs.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Würde mich freuen wenn der pc nicht sehr laut ist xD
Von overlocking habe ich keine Ahnung.
RGB Beleuchtung ist schön und wenn es den Preis nicht erheblich verändert. Warum nicht!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit einen Monitor den ich noch habe. Ist eine 100 Hertz Monitor von Samsung (C34J791W).
Würde mir in Zukunft eventuell noch ein Gaming Monitor kaufen. aber bis dahin wird es der sein den ich noch habe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die CPU, gpu und Netzteil habe ich gestern geholt da diese im Angebot waren (könnte die also evtl falls nicht passend,noch zurück schicken)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Rog strix B550-f Gaming
  • Netzteil: 750 Watt Corsair HX Series HX750 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rtx 3070 aorus
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-2,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, habe schon lang genug gewartet.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst mit einem Freund

Kannste so lassen machste nichts mit verkehrt.

Vielen Dank erstmal <3 ich hatte kurz überlegt, da ich sowieso schon schon so viel für den pc ausgebe. Für die restlichen Teile auch bisschen mehr auszugeben. Weiß nur nicht ob sich das von der Geschwindigkeit lohnt.
Lohnt sich sowas ?

Ram :
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Btw ich Check nicht wo die 2 sich unterscheiden.
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1343047.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1343048.html

Ssd:
1TB Seagate FireCuda 520 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC

Gehäuse:
NZXT-H510-Elite

Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
estreamout schrieb:
Lohnt sich sowas ?
Nein, der RAM ist ziemlich bescheiden mit CL18.
Wenn es unbedingt RGB sein muss, den Crucial gibts auch mit RGB.
Da sind dann wenigstens die Module gut.
estreamout schrieb:
1TB Seagate FireCuda 520 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Kann man machen, ob es den Aufpreis künftig wert sein wird bleibt Spekulation. Stand jetzt hast du davon nichts.
estreamout schrieb:
Glaspalast ohne nennenswerten Airflow. Was zum ansehen und nicht zum benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: estreamout und JollyRoger2408
estreamout schrieb:
Gehäuse:
NZXT-H510-Elite
Ein Backofen; darin wirst du deine Hardware nicht wirklich kühl bekommen.

RAM: der von @ghecko erwähnte Crucial RAM hat die besseren Timings und die guten Micron Dies verbaut. Gibt es auch mit RGB Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: estreamout
Vielen dank euch <3 hole mir das dann genau wie @ghecko empfohlen hat 🙏

Bräuchte ich noch irgendwelche zusätzlichen Lüfter für das ganze oder habe ich sonst etwas vergessen ? Ansonsten würde ich mit das dann so bestellen .

Als RGB Lüfter möchte ich noch die Lian Li Uni Fans erwähnen. Die sind zwar nicht ganz billig, kommen aber mit einer Lüfter- und RGB Steuerung und haben auch den mMn großen Vorteil, dass man sie mechanisch und elektrisch zusammenstecken kann. So hat man dann für zB drei Lüfter (zB im "Corsair 4000D Airflow" an der Front) nicht 6 Kabel (pro Lüfter je ein Strom- und ARGB Kabel) sondern nur 2 Kabel (1x Strom, 1x ARGB), die man anstecken und verlegen muss.

Ach ja Zu der 1TB Seagate FireCuda noch, falls die stand jetzt nichts bringt, würde ich auch auf diese verzichten erstmal und auch die crucial ssd holen. Falls sich da zukünftig was verändert, würde ich mit der firecuda noch nachrüsten.

Eehm was das Gehäuse angeht, gibts da noch Alternativen (bis zu 50 € mehr) die genau so gut sind und optisch noch was her geben?

estreamout schrieb:
die genau so gut sind und optisch noch was her geben?
Keine Ahnung was du darunter verstehst, ich kenne kaum Gehäuse die mir aus allen Gesichtspunkten besser gefallen als das 4000D. Am besten begibst du dich bei Geizhals auf die Suche und verlinkst was dir gefällt. Dann können wir dir sagen, ob das was ist oder nicht. Konzerntrier dich auf Gehäuse, deren Front durchlöchert ist.

• Gefällt mir
estreamout schrieb:
was das Gehäuse angeht, gibts da noch Alternativen
Kannst dir noch das "ADATA XPG Defender Pro" anschauen; gibt es in schwarz und weiß. Kommt auch mit Mesh in Front & Dach.

• Gefällt mir
alright, ich bin leider wirklicher Anfänger und hatte keine Ahnung von dem Mehrwert dieser „vorne durchlöscherten“ pcs. Das war halt genau das was ich irgendwie optisch nicht sooo toll fand.
Aber so betrachtet kann ich am 4000d nicht meckern und finde auch kaum Gehäuse die, besonders für den Preis, mithalten können.

Irgendwie fand ich die Dinger mit Glas vorne halt mega nice.

Damit ist mein pc komplett.

Wirklich Wahnsinn wie nett und hilfsbereit ihr seit.
Besten Dank und fröhliche Weinachten noch nachträglich ❤️

Guten Rutsch in neue Jahr und bleibt hoffentlich weiterhin gesund.

Beste Grüße
eStreamout

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
estreamout schrieb:
Irgendwie fand ich die Dinger mit Glas vorne halt mega nice.
Ist halt blöd wenn in solchen Gehäusen Hardware ist, die Wärme abgeben will. Wenn die Front zu ist, kannst du noch so viele Lüfter verbauen, der Luftaustausch ist so unnötig erschwert. Und das führt zu höheren Innentemperaturen und lauteren Systemen. Sieht hübsch aus, ist aber sinnlos.
Form follows function sollte die Prämisse bei einem Gebrauchsgegenstand sein, nicht anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: estreamout und JollyRoger2408
True.
Da wäre noch eine Kleinigkeit.
Bei mindfactory gibt es noch einen dämm service für das Gehäuse. Kostet 30€.
Macht sowas Sinn oder ist das eher abzocke?

Ist mMn völlig unnötig und geht auch am Sinn eines Air-Flow Gehäuses vorbei.

• Gefällt mir
hey zusammen,
Habe mir den Rechner bestellt und bin gerade dabei den zusammen zubauen.

Nur um nochmal kurz sicherzustellen. Beim Netzteil benötige ich doch nur folgende Anschlüsse richtig? (Siege Bild)
Oben rechts für die cpu, Mitte für die gpu und unten rechts mainboard.

Was ich auch nicht weiß ist ob der Schalter links auf Single oder Multi sein muss.

Beste Grüße,
Erfan

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 117
Für die RTX 3070 brauchst du mit Sicherheit mindestens 2 Kabel. Und ich würde das Netzteil auf Single umschalten.

Beim Netzteil ist doch auch sicher beschriebenes Papier dabei, welches alle Fragen beantwortet?

• Gefällt mir
Danke und Frohes Neues Jahr erstmal!
Ja klar, hab ich auch reingeschaut und bin mir halt nicht ganz sicher.
Dieses eine Kabel hat halt auf der andere. Seite 2x 8 pin. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich das einfach benutzen kann oder jeweils 2x 8 von unterschiedlichen pcie Anschlüssen benutzen soll.

Was Multi und Single angeht hab ich auch bisschen gesucht und es aber nicht ganz verstanden.

Und leider gibt es am mainboard kein usb-x Header Anschluss. Deshalb wollte ich mir ggf. sowas hier bestellen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09L83Y1W9/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3CN81AGS5D0VV&psc=1&th=1

Würde das ohne Probleme ans mainboard passen ?

Anhänge

• A77C125E-80F9-42D4-B42C-CB0C2A46CFA9.jpeg
    A77C125E-80F9-42D4-B42C-CB0C2A46CFA9.jpeg
    961,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben